Erfahrungsaustausch Spätberufene

• Ersteller Ersteller Sonnendeck
  • Erstellt am Erstellt am

• #2.961
@GeneralBass Was die genaue Definition eines Spätberufenen ist, weiß ich auch nicht 😉
Zumindest dürftest Du schon deutlich weiter sein als ich:021:

Hast Du die ganze Zeit durchgängig gespielt und hattest auch Unterricht?

Ich glaube auch, dass ich jetzt eine ganz andere Motivation und auch Herangehensweisen habe, als ich es vor 20 Jahren oder so gehabt hätte.

Was war denn damals bei dir die Motivation anzufangen und wie hat es sich über die Zeit verändert?

• #2.962
Hast Du die ganze Zeit durchgängig gespielt und hattest auch Unterricht?
Neee ich hab leider für ein paar Jahre abgebrochen, das ärgert mich gerade auch extrem. Bevor ich abgebrochen hab war ich schon recht gut. Würde ich sagen. Jetzt habe ich wieder mit ernsthaftem Unterricht angefangen (letzten guten Unterricht hatte ich 2018) aber mir fällt das leider sehr viel schwerer als früher und ich musste quasi nochmal von vorne anfangen, weil ich leider post covid bekommen hab. Das schlimmste daran ist, dass man sich die Stücke da einfach nicht mehr so gut merken kann, deswegen hab ich angst, dass ich für immer bei max 3 seitigen Stücken bleiben muss .-.

Zuletzt bearbeitet:
  • #2.963
Vielleicht kann ich demnächst in diesem Thread auch was beitragen. Ich werde nun nach sage und schreibe 45 Jahren Pause wieder mit Klavierunterricht anfangen und bin schon gespannt wie ein Flitzebogen. Vor ein paar Jahren hatte ich mir ein Klavier gekauft und versuche seit dem autodidaktisch wieder auf den Stand zu kommen wo ich mal war (einfache Mozart Sonaten u.ä.). Mittlerweile bin ich aber zu der Überzeugung gekommen, dass dies ohne fachkundige Unterstützung nicht sehr effektiv ist. Mein zukünftiger Klavierlehrer ist ein Student, von dem ich momentan nicht viel mehr weiß, außer dass er genial spielen kann.

• Like
Reaktionen: Sabrina-von-der-Ostsee, Alter Tastendrücker, Robinson und eine weitere Person

• #2.964
Neee ich hab leider für ein paar Jahre abgebrochen, das ärgert mich gerade auch extrem. Bevor ich abgebrochen hab war ich schon recht gut. Würde ich sagen. Jetzt habe ich wieder mit ernsthaftem Unterricht angefangen (letzten guten Unterricht hatte ich 2018) aber mir fällt das leider sehr viel schwerer als früher und ich musste quasi nochmal von vorne anfangen, weil ich leider post covid bekommen hab. Das schlimmste daran ist, dass man sich die Stücke da einfach nicht mehr so gut merken kann, deswegen hab ich angst, dass ich für immer bei max 3 seitigen Stücken bleiben muss .-.

Das stelle ich mir sehr herausfordernd vor, weil du ja bereits erlebt hast, wie es auch anders sein kann:020:

Ich finde es super, dass du wieder mit Unterricht angefangen hast, und drücke dir ganz fest die Daumen, dass die Fortschritte dich schneller wieder in die Richtung führen, wo du mal warst bzw. wo du hin möchtest, als du im Moment vielleicht befürchtest.

• #2.965
@Depinus Oh wie schön :chr01:

Wann geht es denn los? Ich würde mich sehr freuen, wenn du dann deine Erfahrungen teilen magst😊

• #2.966
einfache Mozart Sonaten
:lol: Selbst wenn da "facile" draufsteht - es ist kein "facile" drin, Verbrauchertäuschung. Es gibt keinen "einfachen" Mozart.
Erst heute wieder gehört: Bei Mozart ist jedes Stück eine Oper, keine "schöne Marmelade". (nach N.de Harnoncourt)
Hab selber nach zig Jahren wieder angefangen und bleibe immer wieder bei Mozart hängen..aber "einfach" geht anders. Nebenher brauche ich auch immer mal was Leichteres.
Dir viel Freude beim Wiedereinstieg!

• Like
Reaktionen: Wiedereinsteigerin38, Robinson, Klafina und 2 andere
  • #2.967
Ich habe mir in meiner Naivität das Nannerl Notenbuch geholt, weil dachte, dass ich vielleicht neben dem Üben für den Unterricht daraus bisschen was spielen kann, wenn ich zwischendurch mal Zeit übrig habe.

Wenn ich sehe, was der 5-8jährige Mozart da geschrieben hat, dann brauche ich an die anderen Sachen noch sehr lange nicht mal denken:007: und Zeit hab ich dafür natürlich auch keine übrig:021:

• Like
Reaktionen: Wiedereinsteigerin38
  • #2.968
:lol: Selbst wenn da "facile" draufsteht - es ist kein "facile" drin, Verbrauchertäuschung. Es gibt keinen "einfachen" Mozart.
Erst heute wieder gehört: Bei Mozart ist jedes Stück eine Oper, keine "schöne Marmelade". (nach N.de Harnoncourt)
Hab selber nach zig Jahren wieder angefangen und bleibe immer wieder bei Mozart hängen..aber "einfach" geht anders. Nebenher brauche ich auch immer mal was Leichteres.
Dir viel Freude beim Wiedereinstieg!

Ich höre in vielen Stücken Mozarts eine außergewöhnliche "Leichtigkeit".

Das täuscht, sie sind nicht leicht zu spielen, zumindest ich bin nicht in der Lage dazu.

• Like
Reaktionen: Oblomow, méchant village und Wiedereinsteigerin38
  • #2.971
  • Like
Reaktionen: Alter Tastendrücker, Klein wild Vögelein und méchant village
  • #2.972
Für Kinder schon...

Von Arthur Schnabel stammt der Spruch: "Mozart ist zu leicht für Kinder und zu schwer für Erwachsene."
Leider bin ich kein Kind mehr. Manchmal wünscht man sich die Unbefangenheit zurück.

• Like
Reaktionen: Klafina, Scarbo und Klein wild Vögelein

Zurück
Oben Unten