Erfahrungsaustausch Spätberufene

Nun seid doch mal nicht immer so negativ zu eurem Klavierspiel :-) Man macht doch immer mal einen Fehler. Wenn man hingegen immer an der gleichen Stelle hakt, sollte man sich vielleicht Fragen, ob man diese Stelle gut genug geübt und verstanden hat.

Ich mache das normalerweise so: ich spiele ein Stück durch oder vom Blatt - dabei merke ich mir gedanklich jeden Fehler und jede Unsauberheit, die mir auffällt, aber das Spielen unterbreche ich nicht, wie als ob es sich um eine "Konzert"-Situation handelt. Damit das klappt, muss das Tempo natürlich so gewählt werden, dass man überhaupt die Möglichkeit hat, den Fehler zu hören und ihn sich zu merken. Wenn man nach dem Spielen nichts mehr weiß, war man wohl zu gestresst während dem Spielen und das Tempo wohl zu schnell gewählt.

Dann gehe ich die unschönen Stellen durch und suche die Phrase, die mir Probleme bereitet. Aus dieser entwickle ich mir dann verschiedenste Übungen, die ich so lange wiederhole, bis die Schwierigkeit überwunden ist oder ich eine Pause brauche. Aktuelles Beispiel (ich habe es der Übersicht halber in Achtel notiert) aus dem c-moll Präludium:

Unbenannt.PNG
Der erste Takt ist die Phrase, die die linke Hand im Presto-Tempo spielen können muss. Die anderen Takte sind rhythmische und dynamische Variationen, die ich mir dazu gebaut habe.
Schnell habe ich gemerkt, dass mir die Übung in Takt 5 am schwersten fällt. Diese übe ich dann besonders intensiv.
Wenn die Phrase anfängt zu sitzen, wird sie dann (frei nach @Stilblüte) sukzessive rückwärts mit den anderen Phrasen zusammen gestellt, bis der Anfang des Stückes erreicht ist.
Dann fahre ich mit der nächsten Phrase fort, bis das Stück sitzt (kann natürlich je nach Umfang auch eine Zeit dauern :-D).

Natürlich ist dies nicht von einem Profi abgesegnet, sondern lediglich meine Art, mit einem Stück zu arbeiten.
 
Wenn es ein Vorspiel ist und Du schnarchst dann noch, ist es freilich suboptimal.;-)
:lol: nö zum glück nicht. echt komisch, wenn ich mit meiner lehrerin ab und an mal spiele ist mir das schon zwei drei mal passiert. da sind dann takte dabei wo ich nur halbe habe und sie spielt so ihre 1/8 und ich plötzlich nich mehr weiter, nich das ich nicht wüsste wie es weitergeht, nein da bin ich plötzlich weg:blöd: und nein, wir spielen "normale" geschwindigkeit :lol:
 
Ich will keine Taschentücher, ich bin doch keine Heulsuse! Nix mit Buhuhuhu! Wenn ich patze will ich " Maoam" und zwar diese rechteckigen Plombenzieher! Könntest du das bitte in größerer Menge bestellen!
*lach* Bei den Taschentüchern dachte ich ja eher an dein fehlgriffiges Klientel, das Seelsorge benötigt... und deine Begeisterung für "Maoam" klingt nicht so ideal, womöglich machst du dann extra Fehler... und wirst in weiterer Folge auch noch süchtig nach Fehlern! :angst:
 
Genau! Ich habe eine kleine Erbschaft gemacht die zweckgebunden bleiben soll!
 
Keine Sorge, ich habe keine verzwickte Frage wegen Milhaud. Aber ich frage mich doch, warum er es - wenn er schon Forte haben will in diesem Takt -

Bildschirmfoto 2017-03-22 um 07.24.53.png

nicht so komponiert hat:



Arpeggiert klingt es dagegen fast schon langweilig.
;-)

Aber die Version in der Aufnahme würde wohl den Klangcharakter des Stücks erschlagen.

Nein, ich liebe diesen Takt und den darauf folgenden. Dieser wäre doch - weil links eh nur arpeggiert möglich - ein schönes Gegengewicht zu der Version in der Aufnahme (Handyaufnahme):

Bildschirmfoto 2017-03-22 um 07.28.31.png

edit: m4a-Datei durch mp3-Datei ersetzt
 
Zuletzt bearbeitet:

Genau! Ich habe eine kleine Erbschaft gemacht die zweckgebunden bleiben soll!

Cool!!! Hast du schon was bestimmtes im Auge?

@Marlene: kein Plan [emoji23]

Hier ist grad irgendwie ein Motivationsloch. Weiß nicht so recht warum. :-(

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Sachen, die ich gerne spielen würde noch nicht gehen, mich aber die Sachen die gehen langweilen. Dem Grunde nach geht's fix, dass ich es spielen kann, aber bis es richtig läuft ist es zäh :-(

Würde grad auch gern irgendwas popmäßiges spielen, weiß aber nicht so recht was. Piano Cover aus dem Netz sind oft noch zu schwer.

Ich übe zum Glück weiterhin fleißig, aber irgendwie ist's halt so schleppend.




Liebe Grüße vom
Sonnendeck
 
Hier ist grad irgendwie ein Motivationsloch. Weiß nicht so recht warum. :-(

Ich übe zum Glück weiterhin fleißig, aber irgendwie ist's halt so schleppend.

Solche Phasen kenn' ich auch. :coolguy:Da hilft bei mir immer ein neues Stück, das mich wirklich fasziniert. Wie lange spielst Du denn schon? Dann könnte man vielleicht leichter Stücke für Dich vorschlagen.

Du könntest mal bei Sookies Uploads gucken, ob ein Stück für Dich dabei ist.

https://www.youtube.com/channel/UCG9JLNQ_dj2K1D0FZz84-RQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich übe zum Glück weiterhin fleißig, aber irgendwie ist's halt so schleppend.

Klavierstücke lernen IST schleppend, es sei denn du hast eine musikalische Höchstbegabung, seit 10 Jahren Unterricht und bist 12 Jahre alt.:musik:

Bedenke, was Dein Hirn beim Erarbeiten neuer Stücke alles gleichzeitig leisten muss: Noten entziffern und manuell auf die Tasten übertragen, die notierten Notenwerte einhalten, auf Dynamik, unterschiedliche Anschlagstechniken achten, auf Fingersätze konzentrieren, die musikalischen Spannungsbögen beachten, das Stück als Ganzes gestalten, mehrere Stimmen gleichzeitig spielen und sie trotzdem voneinander abgrenzen, Bewegungen ausführen, die noch nicht automatisiert sind.......

Blockflöte zu spielen lernt man schneller, am Klavier braucht es Durchhaltevermögen und viel Geduld, aber ich finde, genau DAS macht auch den speziellen Reiz dieses Instrumentes aus. Es gibt immer wieder andere Dinge, die zu beachten sind, kein Stück wird jemals "fertig" - und eigentlich sollte einem am Klavier deshalb auch nie langweilig werden.
 
Solche Phasen kenn' ich auch. :coolguy:Da hilft bei mir immer ein neues Stück, das mich wirklich fasziniert. Wie lange spielst Du denn schon? Dann könnte man vielleicht leichter Stücke für Dich vorschlagen.

Du könntest mal bei Sookies Uploads gucken, ob ein Stück für Dich dabei ist.

https://www.youtube.com/channel/UCG9JLNQ_dj2K1D0FZz84-RQ

Da gucke ich später mal, Danke!

Spiele seit September(aber mit viel musikalischer Vorerfahrung vom Klarinettespielen) . Anfangs ging's halt so zügig voran *seufz*, bin zu ungeduldig...

Spiele zur Zeit die Sonatine in G-Dur, gerade die Ode an die Freude abgeschlossen, Arr. hab ich oben weiter mal gepostet.




Liebe Grüße vom
Sonnendeck
 
Klavierstücke lernen IST schleppend, es sei denn du hast eine musikalische Höchstbegabung, seit 10 Jahren Unterricht und bist 12 Jahre alt.:musik:

Bedenke, was Dein Hirn beim Erarbeiten neuer Stücke alles gleichzeitig leisten muss: Noten entziffern und manuell auf die Tasten übertragen, die notierten Notenwerte einhalten, auf Dynamik, unterschiedliche Anschlagstechniken achten, auf Fingersätze konzentrieren, die musikalischen Spannungsbögen beachten, das Stück als Ganzes gestalten, mehrere Stimmen gleichzeitig spielen und sie trotzdem voneinander abgrenzen, Bewegungen ausführen, die noch nicht automatisiert sind.......

Blockflöte zu spielen lernt man schneller, am Klavier braucht es Durchhaltevermögen und viel Geduld, aber ich finde, genau DAS macht auch den speziellen Reiz dieses Instrumentes aus. Es gibt immer wieder andere Dinge, die zu beachten sind, kein Stück wird jemals "fertig" - und eigentlich sollte einem am Klavier deshalb auch nie langweilig werden.

Rational weiß ich das ja alles... *seufz*

Aber irgendwie ist's bei mir wie beim lesen grad, wenn mich das Buch respektive Stück nicht fesselt, plätschert's halt so vor sich hin. Bei entsprechendem Lesestoff werden aber die dicksten Wälzer verschlungen.



Liebe Grüße vom
Sonnendeck
 
@Sonnendeck
Gefällt dir "Stairway to heaven"
Zu finden unter "more on freepianosongs.blogspot.com

Musikalische Grüsse von
Robinson
 
@Sonnendeck
Gefällt dir "Stairway to heaven"
Zu finden unter "more on freepianosongs.blogspot.com

Musikalische Grüsse von
Robinson

Super cool! Danke!!! Hab's gleich gespeichert!

Werde da auch so mal noch stöbern, da gibt's ja mega viel. Stairway to Heaven ist aber schonmal genial, auch von der Schwierigkeit her.


Liebe Grüße vom
Sonnendeck
 
Cool!!! Hast du schon was bestimmtes im Auge?

@Marlene: kein Plan [emoji23]

Hier ist grad irgendwie ein Motivationsloch. Weiß nicht so recht warum. :-(

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Sachen, die ich gerne spielen würde noch nicht gehen, mich aber die Sachen die gehen langweilen. Dem Grunde nach geht's fix, dass ich es spielen kann, aber bis es richtig läuft ist es zäh :-(

Würde grad auch gern irgendwas popmäßiges spielen, weiß aber nicht so recht was. Piano Cover aus dem Netz sind oft noch zu schwer.

Ich übe zum Glück weiterhin fleißig, aber irgendwie ist's halt so schleppend.




Liebe Grüße vom
Sonnendeck


Nein.
Da ich aber weiß, dass ich ein Klavier mit Silent-Funktion brauche, wird es noch etwas(länger) dauern und ist die Auswahl eingeschränkt...


Kennst du die Piano Piano Bücher? Da ist viel Auswahl drin. Bunt gemischt und gut spielbar.

Ich bin mal wieder mit mir selbst unzufrieden. Es läuft ganz gut, aber der letzte Pfiff fehlt. Ich fühle mich sehr an meine Ballettausbildung zurückerinnert....
lg
 

Zurück
Top Bottom