Erfahrungsaustausch Spätberufene

Ich hab nach der RKS Band 2, in der mir nicht wirklich etwas schwer gefallen ist, mit den Inventionen angefangen und musste erstmal schlucken ob des Schwierigkeitsgrad, was vor allem daran lag, dass in der RKS kaum nennenswerte Zweistimmigkeit gefordert wird).

Dann wundert mich die Empfehlung aber.
Ich mache parallel zu RKS Band 2 die ersten Bach Inventionen. Und mir fallen die auch viel schwerer als das meiste aus RKS Band 2.
Dann passt doch die Empfehlung auf diese Art der ursprünglichen Fragestellung nicht so ganz.
Mir wären nur die Inventionen zu einseitig (obwohl sie natürlich sehr verschieden sind) und demotivierend, die RKS hat wenigstens viele Stücke sehr verschiedener Stilrichtungen und klingt wie ein besserer Anknüpungspunkt (oder irgendein anderer gemischter Anfänger-Spielband). Das ist aber auch sicherlich sehr individuell, siehe saugferkel etc.
 
(Fünfton)
[Großes Vergnügen bereitet mir gerade auch Margret Feils' progressiv geordnete Zusammenstellung von 85 Originalwerken.



Hallo Fünfton,
ich kann Ihre Aussage bestätigen, das genannte Werk kann ich auch nur empfehlen. Ich arbeite sei 1 ½ Jahren damit. Die 85 Originalwerke sind sehr gut gemischt, vom Thema und auch von Schwierigkeitsgrad her gesehen.

Hinzu kommt noch, dass man sich die Slowdown-Versionen der 85 Originalwerke als MP3 Aufnahmen herunterladen kann:

http://www.play-piano-play.de/index.php/einfach-klassik/song-download.html
 
Dann wundert mich die Empfehlung aber.
Ich mache parallel zu RKS Band 2 die ersten Bach Inventionen. Und mir fallen die auch viel schwerer als das meiste aus RKS Band 2.
Dann passt doch die Empfehlung auf diese Art der ursprünglichen Fragestellung nicht so ganz.
Mir wären nur die Inventionen zu einseitig (obwohl sie natürlich sehr verschieden sind) und demotivierend, die RKS hat wenigstens viele Stücke sehr verschiedener Stilrichtungen und klingt wie ein besserer Anknüpungspunkt (oder irgendein anderer gemischter Anfänger-Spielband). Das ist aber auch sicherlich sehr individuell, siehe saugferkel etc.
Auch wenn es Anfangs ein wenig schwer ist, lohnt es sich dennoch, sich da durchzubeißen. Daher will ich von meiner Empfehlung nicht zurückgehen, vor allem wenn @Tanzpause schon Stücke auf ähnlichem Niveau vorbereitet (hat). :-)

Die Stücke sollten von dem her nicht überfordern, sondern vielmehr eine neuer fordernder Impuls sein. Mich selbst hat die Beschäftigung mit den Inventionen einen deutlichen Schub nach vorne gebracht (ich habe 4 Stück geübt: C-/D-/F-Dur und d-moll; ich wollte eigentlich noch mehr Stücke machen, mein Lehrer befand es dann aber für gut und ich habe ein Bachfremdes Stück bekommen; die c-moll Invention wollte ich stets nur für mich lernen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen tollen Empfehlungen!
Ich werde mal alles durchforsten und dann entscheiden!
Bach klingt gut, allerdings reizt er mich noch nicht so stark.
Die Serie "Am Klavier" finde ich toll, allerdings sind da doch immer sehr viele schwerere Stücke dabei.
Sehr ansprechend finde ich auch das "Play Piano" Buch, jedenfalls auf den ersten Blick.


Vielen Dank!
 
Hallo,
Regelmäßiges Klavierspielen gehört zu meinen Vorhaben im neuen Jahr, ich hatte einige Jahre als Kind Klavierunterricht und fand das Vorspielen immer schrecklich.
Jetzt habe ich nachher meinen ersten Probeunterricht und bin gespannt, wie meine Vorstellungen mit denen der Lehrerin zusammenpassen.
Ich bin 53 Jahre alt.
Ich bin sehr gespannt!
 
Ja, gleich morgen!
 
Toll wars! :-)
Ich durfte auf seinem Flügel spielen und fühlte mich richtig wohl!
Ich war noch nicht mal übermäßig nervös.

Natürlich stimmt mein Anschlag nicht, das wusste ich schon, weil meine bisherige Lehrerin da gar nicht korrigiert hat.
Wir arbeiten jetzt erstmal am Anschlag und Klang. :-)
 

Oh, ich bin eigentlich ein bisschen doof. Ich möchte unbedingt ein Stück spielen, das eigentlich zu schwer ist für mich. Vernünftigerweise sollte ich es liegen lassen und warten bis ich so weit bin. Aber uneigentlich will ich es jetzt können.... ich glaube ich übe es jetzt bis zum umfallen zur Not eben im langsamer als Schneckentempo und meist hilft üben ja doch.
Ich bin definitiv ein zu ungeduldiger Mensch. Weiß ich, kann ich aber nicht ändern [emoji41][emoji23][emoji23][emoji23]


Liebe Grüße vom
Sonnendeck
 
Die hat gesagt ich soll mir was aus der neuen Weihnachtsliteratur aussuchen [emoji41]

Walzer a-Moll (op. Posth.) Von Chopin


Liebe Grüße vom
Sonnendeck
 
Ich sag ja, dass er zu schwer für mich ist ;-)

Aber er ist sooooooo schön [emoji173]️[emoji173]️[emoji173]️

Ja, er ist ausgesprochen schön. :herz: Vielleicht könntest Du ihn mit Deiner KL so weit durchsprechen, dass Du Dir nichts Falsches angewöhnst, und ihn nebenher, immer wenn Du mal Lust hast, "anüben".

Über weite Strecken ist dieses Kleinod ja nicht schwer. :heilig:Die etwas knifflige Passage könntest Du mit dem für Dich passenden Fingersatz ohne Ambition und mental nur für Spaß langsam und immer wieder probieren. Bei Lichte betrachtet kannst Du davon eigentlich nur profitieren, Dich solchen Stellen ohne jeden "Druck" anzunähern. :-)
 
Genau so ist's geplant! Und wenn ich ein Jahr brauche bis er schön ist. Spiele ja für den Unterricht noch meine "weiterkomm-Stücke" und der Walzer läuft fürs Herz nebenher so lange bis ich ihn eben kann.


Liebe Grüße vom
Sonnendeck
 
ich habe "leider" auch ein händchen dafür mir immer wieder "zu schwierige" stücke auszusuchen. mittlerweile nervt es mich aber an stücken mehr als 2 wochen zu arbeiten. aktuell hab ich ein tolles buch gefunden in dem nicht so anspruchsvolle stücke drin sind, und ich es tatsächlich schaffe die stücke in weniger als einer woche zu spielen. kann sein das es stücke unter meinen level sind, aber es motiviert mich gerade total und ich habe nicht ständigt das "das schaff ich nie" gefühl ;-)

lg
 

Zurück
Top Bottom