Erfahrungen mit unseren Klavieren

@pianochris66 , Du glaubst garnicht wie viel medizinisches Werkzeug auch im Klavierbau einsetzen läßt, zum rauslösen von Saitenösen aus den Plattenstiften, erleichtert eine Zahnziehzange unglaublich die Arbeit.:-)
LG
Alb
 
@pianochris66 , Du glaubst garnicht wie viel medizinisches Werkzeug auch im Klavierbau einsetzen läßt, zum rauslösen von Saitenösen aus den Plattenstiften, erleichtert eine Zahnziehzange unglaublich die Arbeit.:-)
LG
Alb

Mir fiel halt nur auf, dass Du ja auch irgendwie an Deine Vorräte an Knochenleim, die Du hier ja in einem anderen Thema erwähnst, kommen musst:angst::schweigen:.
 
Da mit ich hier auch mal was schreibe und weil ja hier noch mehr "Langlau Cracks" im Forum sind...

W.Hoffmann Baujahr 1991 120 cm in Eibe mit drei Rahmenfüllungen oben und unten und Klaviaturbelag aus Birnbaum. Also nicht weiße und schwarze Tasten sondern braune und schwarze.
Von mir eigenhändig im März 91 zu meiner Meisterprüfung gebaut. Für mich wertvoller als jeder Flügel und jedes Klavier dieser Welt von welchem Hersteller auch immer !
Seitdem weing genutzt ( ich hab den ganzen Tag so viele Klaviere, Flügel, Stimmerei und Gedudel um mich rum das ich auch gerne mal meine Ruhe habe ) und noch seltener gestimmt.
Tja, der Schuster hat manchmal die schlechtesten Schuhe.....
Aber auch bei wenig Benutzung mein Klavier und absolut unverkäuflich bis zum letzten Tag.
Das Biest hat mich soviel Mühe, Schweiß und Tränen gekostet und ein bisschen Blut ist auch geflossen. Also für mich im Moment nicht primär Instrument sondern eher ein lieber Begleiter aus einer der härtesten, lehrreichsten aber auch schönsten Zeiten meines Lebens !
Aber keine Angst, heute ist auch schön....

Gruß
Martin
 
W.Hoffmann Baujahr 1991 120 cm in Eibe mit drei Rahmenfüllungen oben und unten und Klaviaturbelag aus Birnbaum. Also nicht weiße und schwarze Tasten sondern braune und schwarze.
Von mir eigenhändig im März 91 zu meiner Meisterprüfung gebaut. Für mich wertvoller als jeder Flügel und jedes Klavier dieser Welt von welchem Hersteller auch immer !

Du hast noch 1991 ein Hoffmann in Langlau gebaut? Das war wohl eines der allerletzten seiner Art? Aber führte da nicht schon Bechstein das Szepter? Und Birnbaum-Klaviatur - wer hat denn soetwas angeboten, sowas kannte ich nur aus dem Orgelbau. Kannst Du nicht mal ein Photo von dem schönen Stück einstellen, das würde sicher nicht nur mich interessieren!

Grüße,

Friedrich
 
Moin Friedrich,
ja in der Tat war es wohl eines der letzten. Die Übernahme durch Bechstein war schon fast durch, die Stimmung dem entsprechend. Ich war von 80 - 84 Lehrling da, bin dann aber weg in die große weite Welt. 91 im Frühjahr dann nochmal hin und das gute Stück soweit vorbereitet das es dann " Meisterstückkompatibel " war. Letztendlich zusammengebaut hab ichs dann in Ludwigsburg.
Wegen der Klaviatur: Schon während meiner Lehrzeit konnte man auf Wunsch eine solche Klaviatur bekommen. Witzigerweise kann ich mich aber eigentlich nur daran erinnern das das in der Regel in der Kombination Eibe Gehäuse und eben Klaviatur mit Birnbaumbelägen für die Untertasten und Ebenhoz für die Obertasten gewünscht wurde. Das fand ich als Lehrling schon sehr geil. Und als dann die Gelegenheit war.....
Und lach mich nicht aus. Ich hab kein Foto. Aber ich werd die Tage mal eins machen und wenn mir dann jemand erklärt wie ich die hier rein kriege stell ich das ein.

Gruß
Martin
 
. Aber ich werd die Tage mal eins machen und wenn mir dann jemand erklärt wie ich die hier rein kriege stell ich das ein.

Das geht ganz einfach.
Unter dem Fenster in dem man schreibt, gibt es 3 Reiter; "Antwort erstellen", " Datei hochladen" "Weitere Einstellungen". Unter "Datei hochladen" kannst Du dann ein Bild von Deiner Festplatte direkt hier her übertragen.
LG
Alb
 
Moin Gemeinde,
weil gewünscht hab ich mal ein paar Fotos gemacht. Nun hoffe ich das ich die hier hochgeladen kriege.Also dann.... aber ich bin ein lausiger Fotograf....

Gruß
Martin
 

Anhänge

  • IMG_5300.jpg
    IMG_5300.jpg
    823,8 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_5302.jpg
    IMG_5302.jpg
    578,2 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_5287.jpg
    IMG_5287.jpg
    991,9 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_5293.jpg
    IMG_5293.jpg
    786,7 KB · Aufrufe: 123
@443hertz
Das ist ja ein supergeiles Teil! Gratulation! Nur der fette Hoffmann stört gewaltig. Wenn da jetzt statt dessen Deine Unterschrift in feinem Messing erglänzen würde... hach!

PS. Ich liebe Eibe. Mein "Herrenzimmer" ist komplett daraus gemacht. Das war meine "Ich-bin-ein-englischer-Lord-und-Fliegenfischer"-Phase ;-)
 
Schön! Danke für die Photos! Hm ... warum hast du denn damals ein Hoffmann gemacht und kein Feurich oder Euterpe? Markenaffinität? Aber gab es überhaupt einen technischen Unterschied zwischen den drei Marken?

Grüße,

Friedrich
 

Nene, @sla019 ! Das mag nun eines der letzten Hoffmanns sein - aber mit 443 Htz-Unterschrift wärs DAS EINZIGE ;-)
 
Das mag sein, aber Du verkennst die Wichtigkeit des Traditionszusammenhangs. Wann bist du schon in der Lage zu sagen - schaut her, ich schreibe hier den letzten Satz einer langen und großen Geschichte?

Aber es geht doch beides: außen Hoffmann - innen signieren. ;)
 
...ich tät lieber den ERSTEN Satz einer laaaangen und groooßen Geschichte schreiben ;-).

Sorry für OT - zurück zum Thema. Wir warten noch auf viele Beschreibungen!
 
Moin Gemeinde,
weil gewünscht hab ich mal ein paar Fotos gemacht. Nun hoffe ich das ich die hier hochgeladen kriege.Also dann.... aber ich bin ein lausiger Fotograf....

Ein wunderschönes Instrument (die Fotos sind doch gut), ich persönlich hätt es noch schöner in einer Schellackhochglanzpolitur empfunden, aber da sind die Geschmäcker halt verschieden:-)

LG
Alb
 
Warum es kein Euterpe geworden ist? Kann ich nicht sagen. Und Hoffmann steht drauf weil auch Hoffmann drin ist. Ich hab es nur gebaut, aber es nicht erdacht. Wäre es ein komplett selbstgemachtes dann auch mit Platte usw. wäre ich wahrscheinlich eitel genug gewesen auch meinen Namen drauf zu schreiben. So hab ich nur komplettiert wofür andere schon in Vorlage gegangen sind. Und das war eben diese Firma und dann heißt es auch so.
Anfangs war es eher rötlich in der Farbe. Das ist im Lauf der Jahre dann eher nach Braun nachgedunkelt. stört mich aber nicht.
Die Phase des englischen Lords und Fliegenfischers ist und war mir völlig fremd. Ich fands einfach geil so.

Zwischen Euterpe und Hoffmann gab es eigentlich gar keinen Unterschied. Das selbe konnte man auch unter dem Namen Haegele und ein bisschen früher auch als Fritz Kuhla bekommen. Ach ja auch zeitweise unter Tetsch und May.

Zu Feurich gab es ein paar Unterschiede. Die Platte war mit Agraffen in der Mittellage, die Hammerköpfe hatten einen anderen Holzkern. Ich denke das war es aber auch im Großen und Ganzen. Ob da auch Unterschiede in der Mensur bei gleicher Bauhöhe waren weis ich nicht. Ich habs nie nachgemessen. Preislich waren die Feurichs immer einen Tick über den anderen. Aber das war nicht der Punkt.
Ich mag einfach keine Agraffen. Zum stimmen nicht und manchmal können Agraffen mehr Probleme bereiten als ne normale Silie. Können, müssen nicht.
Und es war bestimmt nicht DAS LETZTE Klavier aus Langlau. Aber schon seeeeeehr dich dran.
Und so ist es dann ein W.Hoffmann geworden und das soll es auch bleiben.

Gruß
Martin

Gruß
Martin
 
Tja Alb,
ich geb dir Recht! Nur damals lag das absolut nicht in meinem Fokus. Mit den Möglichkeiten von heute würd ich wahrscheinlich oder sogar ziemlich sicher deinen Vorschlag beherzigen. Vielleicht war ich einfach noch zu Jung und hab das wirklich schöne noch nicht so erkannt und zu schätzen gewußt wie ich das heute täte.

Gruß
Martin
 
@443hertz , ich find es auch mattiert wunderschön, gar keine Frage - ich habe mir nur gedacht, dieses wunderschöne Furmiermuster insbesondere in den Kassetten von Ober und Unterrahmen, hätte bei einer Schellackhochglanzpolitur richtig schöne 3dimensionale Tiefe erlangt....gut, mit den Fotos wär es dann wahrscheinlich schwierig geworden :-)
LG
Alb
 
Zwischen Euterpe und Hoffmann gab es eigentlich gar keinen Unterschied. [..]
Zu Feurich gab es ein paar Unterschiede. Die Platte war mit Agraffen in der Mittellage, die Hammerköpfe hatten einen anderen Holzkern. Ich denke das war es aber auch im Großen und Ganzen.

Das deckt sich mit dem, was vor längerer Zeit einmal @Klavierbaumeister geschrieben hat:

"Euterpe" und "W.Hoffmann" (beide waren bis auf das Namensschild absolut identisch), "Feurich" (nahezu identisch mit Feurich *) /Hoffmann, aber z.b. mehr Agraffen eingesetzt)

Dann ist Feurich sich bis zum Schluß treu geblieben, denn meines, Weihnachten 2009 in Gunzenhausen gekauft, entspricht in punkto Agraffen Deiner Beschreibung.

Grüße,

Friedrich

PS. Dein Klavier gefällt mir noch besser als das Meisterstück Deines Kollegen in Ansbach, das seit Jahr und Tag in seinem Geschäft steht.

*) [gemeint sicher: Euterpe]
 

Zurück
Top Bottom