Empfehlungen (Noten, Stücke) für die Besatzung: Klavier, Flöte, Cello?

sorell

sorell

Dabei seit
20. Sep. 2007
Beiträge
511
Reaktionen
169
Hallo, clavioaner,

Kennt jemand auf dem schnelleren Stücke, Noten, die für diese Besatzung passen würden.... ich wurde heute zum musizieren eingeladen... was die haben, weiß ich nicht, vermute, dass es nicht viel ist, weil sie mich gefragt haben.

Danke!
 
was die haben, weiß ich nicht, vermute, dass es nicht viel ist, weil sie mich gefragt haben.
Nicht viel? Kann man so nicht sagen. Natürlich ist die Literatur für "klassisches" Klaviertrio (Violine, Violoncello, Klavier) erheblich umfänglicher.
Anbei ein Link zu einem Ensemble, das in dieser Besetzung spielt: Indigo Ensemble: Programme

Triostücke gibt es u.a. von Joseph Haydn, Ignaz Josef Pleyel, Ferdinand Ries, Carl Maria von Weber und Felix Mendelssohn-Bartholdy, um nur ein paar Traditionswerke zu nennen. Solostücke und Duos zur Auflockerung machen sich in Kozertprogrammen ebenfalls gut. Ebenfalls sind viele Triowerke des Barockzeitalters mit Generalbaß-Satz spielbar. Dazu kommen Bearbeitungen und Transkriptionen. Sicherlich kein Problem, daraus ein beachtliches Repertoire zusammen zu stellen.

Ein frohes Schaffen wünscht
mit LG Rheinkultur
 
Lieber klafierspieler,

Vielen Dank! das war schon ganz umfangreich. Ich kenne solches Repertoire sehr schlecht.... das ist eine große Lücke bei mir!
 
Hallo Alexandra,

es gibt eine ziemlich große Auswahl an Noten, wo die Violine der klassischen Triobesetzung durch Flöte ersetzt wird. Da musst Du auf die Schnelle wohl leider ins kalte Wasser springen wenn Du nicht weisst, was Dich erwartet. Oder wollt ihr zukünftig ein Programm gestalten und das heutige Treffen ist zum kennenlernen gedacht?

Liebe Grüße
Christian
 
Hallo Christian,

erstmal ist heutiges Treffen - ein Kennenlerntreffen... ich habe lang geweigert durch Zeitmangel... aber habe mich erstmal entschieden, zusammen zu kommen und mal schauen, was daraus wird. Cello und Flöte - die machen es als Hobby, Entspannung... für mich ist das sowieso mein Beruf, Arbeit, obwohl ich es ganz gern machen würde! wenn ich Zeit hätte....
 

Zurück
Top Bottom