Empfehlungen für ein VST-Plugin

D

DennisT2303

Dabei seit
13. Dez. 2020
Beiträge
200
Reaktionen
113
Hallo zusammen,

ich habe vor, mir ein digitalpiano anzuschaffen (neben dem Akustischem) und wollte mal fragen, ob jemand von euch ein gescheites VST Plugin kennt. Ich habe das „Garrtian CFX“ und bin davon nicht ganz so überzeugt. Kennt von euch jemand noch ein besseres? Es soll einen Flügel modellieren, am besten einen Konzertflügel.

Mit freundlichen Grüßen
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das ist recht individuell und auch anwendungsspezifisch.
Hier spielt @Tastenjunkie z.B. mit Pianoteq und ich finde es sehr passend. Ob es bei anderer Literatur auch passt?

Kann Dir nur empfehlen, alles zu probieren, was eine kostenlose Demo anbietet und ansonsten Klangproben der diversen VSTs durchzuhören. Konzertflügel haben die gängigen eigentlich alle mit dabei.
 
Das sind aber keine Samples, das ist genau das Modellieren, das ich oben schon ansprach. Deshalb hatte ich gefragt, warum Du speziell Wert auf Samples legst. Ich persönlich finde Modellieren besser. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
 
Pianoteq kann ich uneingeschränkt empfehlen. Es ist schlank, extrem vielseitig und flexibel, die Stage-Version sehr preiswert und mit jeder neuen Version wird es NOCH besser. Du kannst eine Demoversion kostenlos runterladen, da bekommst Du einen guten Eindruck.
 
Ich habe ziemlich viel ausprobiert an VSTs in Richtung Piano / Konzertflügel, und bin am Ende bei der Kombi Garritan CFX plus Pianoteq gelandet. Garritan klingt für meine Ohren immer noch gigantisch gut (dafür das es ja schon fast 10 Jahre alt ist, imho), hat aber das große Problem, das es ja die Raumakustik des aufgenommenen Studios quasi mit eingebaut hat. Wenn man die nicht mag, oder Grade ein trockenes Signal braucht ist das Ding käse...
Pianoteq ist der absolute PL Sieger was Spielbarkeit, Flexibilität und Hardware Plattformen angeht (die iOs Variante tut es SEHR gut!!!) Klanglich ist es eindeutig Geschmackssache, ich mag je nach Tagesform den Steinway D New York, oder im Moment das sehr schön resonierende K2 Piano.
Mit beiden VSTs zusammen bin ich aber zur Zeit wunschlos glücklich was die elektronische Klangerzeugung angeht...
 

Ich nehme also an dass die CFX Plus deutlich besser ist als die Lite Version, die ich habe :005: Vielleicht ist das ein stück weit auch einstellungssache.
Die Lite Variante ist NICHT repräsentativ für die Vollversion! Hatte die zu Anfang auch und fand sie gar nicht schlecht, aber irgendwann habe ich ein günstiges Upgrade geschossen, das sind klanglich Welten zwischen den Versionen!

Das ist eindeutig noch ein Vorteil von Pianoteq, die Testversion ist klanglich identisch zur Vollversion, da kann man sich ein gutes Bild von machen wie es auch mit der vorhanden Klaviatur harmoniert.
 
Ich habe auch Pianoteq, und finde dass es sich besser bzw flüssiger spielen lässt und eher wie ein Instrument anfühlt, als viele VST Plugins die mit Samples arbeiten. Aber im Gegensatz zu guten Samples hat Pianoteq für meine Ohren zumindest die Neigung, sich manchmal noch etwas synthetisch anzuhören, das wurde allerdings mit jeder neuen Version etwas besser, mittlerweile klingt es schon besser als die meisten Sample VST und der Weg wird bestimmt auch so weiter gehen. Modelling scheint die Zukunft zu sein. Wenn man Pianoteq Stage kauft, kann man sich auch glaub ich 2 Instrumente aussuchen, also hat man sofort 2 verschiedene Pianos am Start. Zusätzlich gibt es noch einige Instrument-Packs die man sich umsonst runterladen kann. Da bekommt man fürs Geld echt viel geboten.
 
Ich habe ziemlich viel ausprobiert an VSTs in Richtung Piano / Konzertflügel, und bin am Ende bei der Kombi Garritan CFX plus Pianoteq gelandet. Garritan klingt für meine Ohren immer noch gigantisch gut (dafür das es ja schon fast 10 Jahre alt ist, imho), hat aber das große Problem, das es ja die Raumakustik des aufgenommenen Studios quasi mit eingebaut hat. Wenn man die nicht mag, oder Grade ein trockenes Signal braucht ist das Ding käse...
Aber bei Garritan (zumindest in der Vollversion) soll es doch drei unterschiedliche Spielerpositionen geben, oder? Habe ich zumindest in allen Rezensionen gelesen. Da ist die Rede von einer Position die Rede, die das Hörempfinden des Spielers direkt am Instrument wiedergeben soll.

Bin nämlich auch kurz davor, das Programm für Aufnahmen mit meinem Avantgrand zu kaufen.
 
Aber bei Garritan (zumindest in der Vollversion) soll es doch drei unterschiedliche Spielerpositionen geben, oder? Habe ich zumindest in allen Rezensionen gelesen. Da ist die Rede von einer Position die Rede, die das Hörempfinden des Spielers direkt am Instrument wiedergeben soll.
Ich spiel nur in dieser Einstellung... und da klingt Garritan CFX echt richtig gut über Kopfhörer! ( auch im Vergleich zu mir bekannten neueren Digitalpiano Klängen, wie z.b. bei Kawai oder die generischen Yamaha CFX Samples...)

Bin nämlich auch kurz davor, das Programm für Aufnahmen mit meinem Avantgrand zu kaufen.

Für Aufnahmen ist eine Zuhörerposition aber deutlich sinnvoller, dafür gibts ja die unterschiedlichen Positionierungen.

Für den Preis von gut 200.- Euro gibts meiner Meinung nach keinen besseren Klang zu kaufen (Spielbarkeit find ich Pianoteq aber besser...)
 
Ich spiel nur in dieser Einstellung... und da klingt Garritan CFX echt richtig gut über Kopfhörer! ( auch im Vergleich zu mir bekannten neueren Digitalpiano Klängen, wie z.b. bei Kawai oder die generischen Yamaha CFX Samples...)



Für Aufnahmen ist eine Zuhörerposition aber deutlich sinnvoller, dafür gibts ja die unterschiedlichen Positionierungen.

Für den Preis von gut 200.- Euro gibts meiner Meinung nach keinen besseren Klang zu kaufen (Spielbarkeit find ich Pianoteq aber besser...)
Danke für die Rückmeldung.

Vielleicht kannst Du mir dann auch sagen, ob ich die Kopfhörer dann über ein AudioInterface benutzen muss oder diese ganz normal am Instrument benutze und die Midi Spur dann einfach parallel ins VST Programm eingespielt wird?
Hab zumindest gelesen, dass Garritan an sich als Stand Alone DAW kein Interface benötigt.

Bzw. ist es auch möglich, während des Einspielens den Sound über die Lautsprecher des Instruments laufen zu lassen?
 
Danke für die Rückmeldung.

Vielleicht kannst Du mir dann auch sagen, ob ich die Kopfhörer dann über ein AudioInterface benutzen muss oder diese ganz normal am Instrument benutze und die Midi Spur dann einfach parallel ins VST Programm eingespielt wird?
Hab zumindest gelesen, dass Garritan an sich als Stand Alone DAW kein Interface benötigt.

Bzw. ist es auch möglich, während des Einspielens den Sound über die Lautsprecher des Instruments laufen zu lassen?
Grundsätzlich ist das alles möglich, Du musst aber Deinen Rechner evtl. umkonfigurieren, brauchst Kabel, Adapter, Interfaces etc.

Das System Masterkeyboard plus Software-Instrument auf dem Computer ist - wenn man es noch nicht kennt - komplex. Wenn Du einen Apple-Rechner hast, ist das Setup relativ einfach, mit Windows ein bisschen komplizierter. Audiointerface ist tendenziell immer besser, weil flexibler und klanglich hochwertiger (ab ca. 150 € gibt es da schon ganz ordentliche), Du kannst aber auch die interne Soundkarte des Rechners nutzen, bei Windows musst Du die Rechnereinstellungen aber dann dafür optimieren.

Durch dieses Gewurschtel musst Du Dich selbst durchkämpfen, das dauert ein bisschen und nervt, wenn das System aber mal steht, ist es fast "Plug&Play". Vorher macht es nicht so viel Sinn, Dir alle Optionen im Detail zu erklären, weil Du es schlicht nicht komplett verstehst.

Ich würde Dir folgendes empfehlen: Lade Dir die kostenlose Demo-Version von Pianoteq (oder irgendeine andere Demo-Version, wobei es von den Sample-Libaries keine Demo-Versionen gibt) runter und bringe Dein System damit zum Laufen. Danach wirst Du deutlich klarer sehen. Ob Du später Garritan oder weiß Gott welches VST kaufst und verwendest, macht dann keinen Unterschied, es ist dann einfach ein weiteres VST, dass auf Deinem Rechner funktioniert wie alle anderen VSTs.
 

Zurück
Top Bottom