Empfehlung: Bach-Inventionen in "anleitender" Edition

Habe auch Interesse :-) . Einfach schon zum Vergleich.
Mit erklärenden Texten wäre es natürlich super. Hab Deinen Eingangspost aber anders verstanden.
 
@Stilblüte: Das dürfte ein Glücksfall sein. Unbedingt Interesse!

Liebe Grüße auch von Barbara
Robert
 
Ich habe auch Interesse.
 
Nachricht von Inge:

"Die Noten können persönlich auch bei mir gekauft werden. Der Verlag ist kein Selbstverlag [Pardon], sondern ein kleiner australischer Verlag (La Folia), der auch Bearbeitungen Bachscher Werke für 2 Klaviere anbietet, kleine Mozart Konzertchen nach den Sonaten von CPHE Bach, Noten von Cui...Und unsere Bachnoten."

Ob es eine Beispielseite geben wird, weiß ich noch nicht - ggf. später /demnächst mehr.
 
Ich habe auch großes Interesse an dieser Notenausgabe und werde sie mir auch bestellen, sobald sie verfügbar ist! Erst recht jetzt, nachdem ich "deine" Art Bach zu unterrichten (nach Art von Inge Rosar) in Würzburg ja erlebt habe.
 
So ihr Lieben, Neuigkeiten: Ich habe eine schlechte und ein paar gute Nachrichten. Die schlechte werde ich zwischen den guten verstecken ;-)

Als erstes habe ich drei Notenbeispiele aus zwei Inventionen für euch:

WhatsApp Image 2018-03-23 at 22.50.16.jpeg WhatsApp Image 2018-03-23 at 22.50.29.jpeg WhatsApp Image 2018-03-23 at 22.49.49.jpeg

Ihr seht dort Vorschläge und Ideen zu Tempo, Abschnitten, Phrasen und Kulminationen; daraus resultierend Dynamik, Akzente, Artikulation /Anschlagsarten und Fingersätze.
Bei zwei der Inventionen gibt es zwei verschiedene Versionen, außerdem hat die Ausgabe ein ausführliches Vorwort mit Erläuterungen dazu, wie alles zu lesen und verstehen ist.

Die zweite gute Nachricht: Alle Inventionen sind auch als Einzelausgabe erhältlich, die Kosten pro Invention liegen bei 4,99 USD (entsprechend 4€).

Und hier kommt die schlechte Nachricht: Die Gesamtausgabe mit allen 15 Inventionen wird doch deutlich teurer werden als die vermuteten 20€ - das hat der Verlag so festgelegt - nämlich 50 USD, was etwa 40€ entspricht, also dem doppelten Preis. Ich kann verstehen, wenn das dem einen oder anderen zu teuer ist.

Nun kommen vor diesem Hintergrund aber noch zwei weitere gute Nachrichten:

Der Erlös aus den Noten geht zu 100% an den Bach-Wettbewerb, der alle drei Jahre in Würzburg ausgerichtet wird. Die (endlose) Arbeit von Inge Rosar und ihrem Kollegen Kirill Monorosi aus Sydney kommt also einem Ehrenamt gleich und sie behalten von den 40€ keinen Cent.

Und das Beste zum Schluss:

Ich habe Inge natürlich gefragt, ob ich bei Clavio von den Bach-Noten erzählen soll und sie hat sich über euer Interesse total gefreut! Ihre "voreilige" Preisangabe hat sie selbst etwas geärgert, aber nun ist es eben so. Als Entschuldigung hat sie sich etwas Unglaubliches einfallen lassen:
Alle Clavios, die die Inventionen kaufen, dürfen kostenlos an einem zweistündigen Bach-Einführungskurs teilnehmen! Sie sagte, am besten soll der auch recht zeitnah stattfinden, damit ihr wisst, wie die Noten zu gebrauchen sind. Bei dem Kurs werde ich, wenn ich irgendwie kann, auch dabei sein.
Inges Antwort zu meiner Frage, ab wie vielen Menschen sie den Kurs anbieten möchte:
"Wenn sich nur einer findet, hat er halt die Info alleine." :-D ((Mit mir teilen müsstet ihr allerdings...))

Also, entschuldigt die unfeine Überraschung im Preis, leider können wir beide nichts dafür und können es auch nicht ändern. Die Entschädigung allerdings ist an sich schon (weit!) mehr wert als 40€.

Nun gute Nacht!
Eure Stilblüte
 
Zuletzt bearbeitet:
So ihr Lieben, Neuigkeiten: Ich habe eine schlechte und ein paar gute Nachrichten. Die schlechte werde ich zwischen den guten verstecken ;-)

Als erstes habe ich drei Notenbeispiele aus zwei Inventionen für euch:

Den Anhang 18037 betrachten Den Anhang 18038 betrachten Den Anhang 18039 betrachten

Ihr seht dort Vorschläge und Ideen zu Tempo, Abschnitten, Phrasen und Kumulationen; daraus resultierend Dynamik, Akzente, Artikulation /Anschlagsarten und Fingersätze.
Bei zwei der Inventionen gibt es zwei verschiedene Versionen, außerdem hat die Ausgabe ein ausführliches Vorwort mit Erläuterungen dazu, wie alles zu lesen und verstehen ist.

Die zweite gute Nachricht: Alle Inventionen sind auch als Einzelausgabe erhältlich, die Kosten pro Invention liegen bei 4,99 USD (entsprechend 4€).

Und hier kommt die schlechte Nachricht: Die Gesamtausgabe mit allen 15 Inventionen wird doch deutlich teurer werden als die vermuteten 20€ - das hat der Verlag so festgelegt - nämlich 50 USD, was etwa 40€ entspricht, also dem doppelten Preis. Ich kann verstehen, wenn das dem einen oder anderen zu teuer ist.

Nun kommen vor diesem Hintergrund aber noch zwei weitere gute Nachrichten:

Der Erlös aus den Noten geht zu 100% an den Bach-Wettbewerb, der alle drei Jahre in Würzburg ausgerichtet wird. Die (endlose) Arbeit von Inge Rosar und ihrem Kollegen Kirill Monorosi aus Sydney kommt also einem Ehrenamt gleich und sie behalten von den 40€ keinen Cent.

Und das Beste zum Schluss:

Ich habe Inge natürlich gefragt, ob ich bei Clavio von den Bach-Noten erzählen soll und sie hat sich über euer Interesse total gefreut! Ihre "voreilige" Preisangabe hat sie selbst etwas geärgert, aber nun ist es eben so. Als Entschuldigung hat sie sich etwas Unglaubliches einfallen lassen:
Alle Clavios, die die Inventionen kaufen, dürfen kostenlos an einem zweistündigen Bach-Einführungskurs teilnehmen! Sie sagte, am besten soll der auch recht zeitnah stattfinden, damit ihr wisst, wie die Noten zu gebrauchen sind. Bei dem Kurs werde ich, wenn ich irgendwie kann, auch dabei sein.
Inges Antwort zu meiner Frage, ab wie vielen Menschen sie den Kurs anbieten möchte:
"Wenn sich nur einer findet, hat er halt die Info alleine." :-D ((Mit mir teilen müsstet ihr allerdings...))

Also, entschuldigt die unfeine Überraschung im Preis, leider können wir beide nichts dafür und können es auch nicht ändern. Die Entschädigung allerdings ist an sich schon (weit!) mehr wert als 40€.

Nun gute Nacht!
Eure Stilblüte
Nicht gerade weltbewegend!
 

Noch ein Hinweis: Auf Spotify gibt es eine Einspielung (u.a.) der Inventionen mit Inge nach den Ideen, die man auch in der Ausgabe findet.

https://open.spotify.com/track/3MnR5ucTQoADm4buKwuGop?si=EgN57BhWRiOhQbd1CLEsCg

Ich hoffe, der Link funktioniert, ich benutze kein Spotify.

Edit: Sie sagte mir eben, iTunes geht auch und Deezer (Ich hab kein Applophon, Deezer eben ausprobiert:
http://www.deezer.com/album/14715084 ).

So, nun könnt ihr euch selber eine Meinung Bilden.


PPS: Ich bitte ausdrücklich um mindestens 10 Beiträge von @Rudl und @HerrTrump , bitte alle möglichst kurz und voller negativer Kritik. Sonst gerät die Ausgewogenheit des Fadens aus dem Gleichgewicht. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch Interesse, vielleicht aber nur ein paar einzelne inventionen. Ich spiele auch nur 1, 4, 8, 13.

Lg jbs
 
Also ich nehms trotz der 40 Euro gern, das würde mir sehr helfen in der Form und ich sitzt schon eine Weile fleißig an den Inventionen - bisher mit Henle-Noten.
Kurs brauche ich deshalb nicht, Klavier spiele ich nur im stillen Kämmerchen ;)
 
Unser Osterhase hätte das Buch gern in der Kiepe, auch wenn es später kommt.
Und eine persönliche Einführung teilen wir gern mit Dir. :-D
 
Gerne nehme ich das komplette Buch. Es soll ja auch nicht zum blinden Nachspielen dienen, sondern mehr, wie kann man die Stücke gestalten, welche Ideen liegen zugrunde und mehr. Ein Kurs wäre toll :-)
 
Ich nehm auch das ganze Buch. Wenn der zweistündige Kurz zustande kommt und zeitlich zufällig für mich passt, würde ich dafür vermutlich auch anreisen, aber nehmt bei der eventuellen Zeitplanung bitte auf mich vorerst keine Rücksicht - ich kaufe das Buch auch ohne den Kurs.
 
Wir brauchen nichts überstürzen - sobald die Noten verfügbar sind gebe ich euch Bescheid, und wer dann Interesse an einem Kurs hat, gibt mir Bescheid. Alles andere findet sich! :-)
 

Zurück
Top Bottom