Empfehlung: Bach-Inventionen in "anleitender" Edition

bitte alle möglichst kurz und voller negativer Kritik. Sonst gerät die Ausgewogenheit des Fadens aus dem Gleichgewicht.
@Stilblüte (du verzeihst, dass ich in diese Bresche springe) :-)
(Notenbeispiele) der erste Takt der F-Dur Invention ist etwas plump phrasiert mit der sturen Betonung der Zählzeit
gern geschehen :-):drink:
 
Ich kann im ersten Takt keine Phrasierung entdecken... ;-) Und was eine "sture" Betonung einer Zählzeit sein soll, verstehe ich auch nicht.
 
@Stilblüte: Gibt es denn noch einen Prosateil mit Erläuterungen, oder handelt es sich nur um die Noten mit Annotationen analog der gezeigten Muster?
 
Es gibt ein sehr ausführliches Vorwort mit Erläuterungen und Hintergründen, ich glaube acht Seiten @dilettant
 

Die Noten sind jetzt verfügbar, der Einfachheit halber biete ich an, dass ihr sie unkompliziert über mich beziehen könnt. Die Noten kosten 40€, für den ganz normalen Versand rechne ich 2€ (wer etwas anderes will, entsprechend mehr). Es gibt 9 Seiten Vorwort.
Bei Interesse schickt mir eure Adresse per PN, dann bekommt ihr meine Bankverbindung oder PayPal.

Hier noch ein paar Fotos:
IMAG1077.jpg IMAG1078~3.jpg IMAG1079~2.jpg IMAG1080.jpg

Ich kann nur sagen - wer weiß, was drin steht, will die Noten haben :-D

Der Unterschied zu Busoni ist übrigens, dass die neueste Musikforschung in die Spielanweisung eingeflossen ist. Zu Busonis Zeit hat man noch sehr romantisiert.
 
Ein kleines bisschen Geduld braucht ihr noch - Inge ist auf einer Tagung und ich kann die Noten erst nächste Woche verschicken, wenn sie zurück ist. Derweil könnt ihr schon einmal überlegen, wer von euch Interesse an dem kleinen Bach-Kurs mit Inge Rosar hat, den sie euch versprochen hat.
 
Wo würde der Kurs denn stattfinden?
 
Der Unterschied zu Busoni ist übrigens, dass die neueste Musikforschung in die Spielanweisung eingeflossen ist. Zu Busonis Zeit hat man noch sehr romantisiert.
...wie erklärt die neueste Musikforschung die verblüffende Bogensetzung in Takt 5 und Takt 13 der ersten Invention? ;-):-D:-D
(nicht gleich losmaulen, sondern gucken, vergleichen, nachdenken)
 
Am besten kommst du zum Kurs, dann kannst du Inge fragen. Der Experte bin nicht ich. Und bei aller Forschung handelt es sich immer noch um eine sinnvolle aus immer mehreren möglichen Interpretationen. Die Vorschläge sollen nicht als allgemeingültig gelten, sondern als durchdachte Idee, von der man lernen und verstehen und sich Anregungen holen kann.
 
...um einen offensichtlichen Fehler zu erkennen, muss ich nicht zu einem Kurs kommen. Ein Druckfehler ist der Bogen in Takt 5 Unterstimme nicht, denn er wiederholt sich an der analogen Stelle Takt 13. Überall in der 1. Intention werden die Themeneinsätze korrekt mit Klammern oder Bögen demonstriert, nur an diesen beiden Stellen nicht - das erstaunt und bedürfte, wenn es Absicht sein sollte, keine Kursteilnahme sondern eine Erklärung;-)
 
Huch! Ich will mein Geld zurück! (Nur ein Scherz :-D)
 

Zurück
Top Bottom