Empfehlung: Bach-Inventionen in "anleitender" Edition

Dieses Thema im Forum "Werke, Komponisten, Musiker" wurde erstellt von Stilblüte, 20. März 2018.

  1. Rudl
    Offline

    Rudl

    Beiträge:
    3.351
    @Stilblüte , es wäre vielleicht sinnvoll, @rolf die erste Ausgabe vor dem ersten Druck zur Korrektur lesen zu lassen.
     
  2. mick
    Offline

    mick

    Beiträge:
    10.244
    Aktueller Stand der Musikforschung ist allerdings, dass im Barock auf Tasteninstrumenten längere Legato-Passagen nicht gerade üblich waren, und Bögen über Taktschwerpunkte oder gar Taktgrenzen hinweg sogar die absolute Ausnahme.

    Klar ist auch, dass man - wenn man Bach auf einem Instrument des 19. Jahrhunderts spielt - dem Instrument gerecht werden muss, und auf einem modernen Flügel genauso zu spielen wie auf einem barocken Cembalo, klingt einfach doof.

    Was man auf dem modernen Flügel aufgrund seiner Dynamik ganz gut imitieren kann (wenn man's kann!), sind Gesangslinien und dynamische Melodieinstrumente (Bläser, Streicher). Es wäre also ein "historischer" Ansatz, so zu artikulieren, wie Bach es in entsprechender Musik selbst getan hat. Wenn man sich nun beispielsweise Bachs Chorwerke oder seine Instrumentalmusik anschaut, wird man aber feststellen, dass er auch dort Melismen bzw. Bögen über Schwerpunkte oder Taktgrenzen hinweg weitestgehend vermeidet. Insofern verstehe ich nicht ganz, inwieweit die neueste Musikforschung in die Spielanweisungen der Inventionen eingeflossen ist. Die Artikulation ist zwar anders als bei Busoni, aber im Prinzip ähnlich "romantisch" geprägt.

    Das muss auf dem modernen Instrument kein Fehler sein, weil Bach auf dem Steinway immer eine Transkription sein wird. Aber man sollte sich darüber im Klaren sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Apr. 2018
  3. Schimmelchen
    Offline

    Schimmelchen

    Beiträge:
    305
    @Stilblüte sag mal, du hattest im ersten posting geschrieben, dass die Noten auch bei Amazon rauskommen, das ist aber noch nicht geschehen, oder? Ich habe da noch einen schönen Amazon-Gutschein, den ich dafür prima benutzen könnte.
     
  4. Stilblüte
    Offline

    Stilblüte Super-Moderator Mod

    Beiträge:
    9.621
    Das weiß ich nicht, ich erkundige mich. Morgen bekomme ich die Noten und verschicke sie dann gleich an alle, deren Geld ich bereits im Säckel habe :-)
     
  5. Stilblüte
    Offline

    Stilblüte Super-Moderator Mod

    Beiträge:
    9.621
    Die ersten Bäche sind nun endlich unterwegs zu euch! Alle, die mir bis jetzt Bescheid gesagt haben, bekommen ihren nun per Post oder wenn wir uns demnächst sehen (wie vereinbart). Damit ist die erste Auflage fast aufgebraucht, es werden aber Exemplare nachgedruckt.
    Zu Amazon weiß ich noch nichts, ich habe selbst geschaut und nichts gefunden. Ob die Noten da noch auftauchen, weiß ich bisher nicht.
     
  6. PianoLove
    Offline

    PianoLove

    Beiträge:
    378
    Hallo @Stilblüte
    Die Noten waren heute in der Post:-). Ganz lieben Dank für Deine Mühe. Ein Ansporn, sich mal wieder mit den Inventionen zu beschäftigen. Und die vielen unterschiedlichen Spielarten vielleicht ein bisschen besser zu verstehen.
     
    Stilblüte gefällt das.
  7. Babsbara
    Offline

    Babsbara

    Beiträge:
    383
    Hier auch! Sie machen Lust aufs Üben. Noch mangelt es leider am genügend Zeit...
    Hab vielen Dank!
    LG,
    Babs


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  8. Andre73
    Offline

    Andre73

    Beiträge:
    2.466
    Ja, Vielen Dank, ist angekommen.
    Perlen vor die Säue...auf gehts ;)
     
    Peter gefällt das.
  9. DonBos
    Offline

    DonBos

    Beiträge:
    2.188
    Hab sie heute auch bekommen. Leider in den nächsten Tagen keine Zeit zum reinschauen, aber ich denke gegen mitte nächster Woche kann ich mich mal damit beschäftigen. Vielen Dank für den Versand!
     
  10. Stilblüte
    Offline

    Stilblüte Super-Moderator Mod

    Beiträge:
    9.621
    Nachdem nun alle ihre Bach-Noten erhalten haben, nochmal die konrete Frage: Wer hat Interesse an einem Bach-Kurs? Wer zum Kurs kommen möchte, obwohl er keine Noten hat - kostet 40€ und man bekommt kostenlos die Bach-Ausgabe dazu...:-D So wie ich Inge verstanden habe, wird es ein etwa zweistündiger Kurs (allerdings würde ich etwas mehr Zeit einplanen, so wie ich sie kenne). Je nach Tag und Zeit könnte ich evtl. auch Klavierunterricht anbieten vorher oder hinterher.

    @jbs @PianoLove @KrautundRueben @koelnklavier @méchant village @Debösi @Babsbara @DonBos @Andre73 @chiarina @Struppi77 @alibiphysiker

    Inge wird auch noch eine Antwort auf die berechtigten Fragen von @mick und @rolf schreiben, hat sie mir mehrfach versichert, ist allerdings gerade mit Aufnahmen beschäftigt.
     
    méchant village und DonBos gefällt das.
  11. chiarina
    Offline

    chiarina

    Beiträge:
    1.428
    Liebe Anne,

    ich würde sehr gern am Kurs teilnehmen! Tolles Angebot und vielen Dank dafür auch an Inge Rosar! :super::blume:

    Liebe Grüße

    chiarina
     
  12. HappyKlene
    Offline

    HappyKlene

    Beiträge:
    323
    Kommt darauf an, wann der Kurs ist. Das steht noch nicht fest, oder?
    Bin aber interessiert :-)
    Liebe Grüße
    Christina
     
  13. Babsbara
    Offline

    Babsbara

    Beiträge:
    383
    Oh, danke @Stilblüte! Ja, Interesse hätte ich, aber ich müsste dann auch in etwa wissen, wann ihr den Kurs plant und ob das für mich machbar ist. Wäre aber nicht so schlimm, wenn es dann nicht passt...

    LG,
    Babs
     
  14. Stilblüte
    Offline

    Stilblüte Super-Moderator Mod

    Beiträge:
    9.621
    Nein, steht noch nicht fest. Ich wollte erst mal wissen, wer bzw. wie viele definitiv Interesse haben, dann kann Inge ein paar Termine anbieten und wir schauen, bei welchem die meisten es einrichten können.
     
  15. DonBos
    Offline

    DonBos

    Beiträge:
    2.188
    Ich habe auch definitiv Interesse, muss die Teilnahme aber natürlich dann auch vom endgültigen Termin abhängig machen. Danke an dich und Inge Rosar!
     
  16. PianoLove
    Offline

    PianoLove

    Beiträge:
    378
    Interesse habe ich auch. Mir geht es aber genauso, dass ich eine Teilnahme vom Termin abhängig machen müsste.
    Danke für Eure Idee und das Angebot :-).
     
  17. méchant village
    Offline

    méchant village

    Beiträge:
    868
    Wir sind nach wie vor interessiert.
    LG Barbara
     
  18. KrautundRueben
    Offline

    KrautundRueben

    Beiträge:
    541
    Also ich ja auch! ;-)
     
  19. Pedall
    Offline

    Pedall

    Beiträge:
    1.779
    Hier war doch gestern noch ein Beitrag von @Sechstasten - wurde der von der Moderation gelöscht?
     
  20. Stilblüte
    Offline

    Stilblüte Super-Moderator Mod

    Beiträge:
    9.621
    Hast du die Ignore-Funktion entdeckt?