Einstufung von Schülern in Klassen...

Dabei seit
12. Aug. 2008
Beiträge
3.964
Reaktionen
12
gelöscht; Informationen aus disem Faden werden andernorts im Faden gegen mich verwendet.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Statt dessen fragt sie mich nach meiner Intention und versucht diese zu verstehen. Dann zeigt sie mir, wie es anno toback gespielt worden wäre.

Aha, sie behauptet also, sie wüßte etwas, was niemand weiß.
Wenn du mit anno toback allerdings 1950 meinst, ja damals hat man so gespielt. Und bis heute haben sich viele Klavierlehrer nicht davon erholt :D

Aber hör die CDs mit Scarlatti-Sonaten von Andreas Staier oder Ottavio Dantone an - da würde deiner KL wahrscheinlich die Kinnlade runterklappen :)

hier z.B. Ottavio Dantone

Egal, welche psychologischen Tricks KL anwenden, damit du tust was sie wollen - letztendlich liegts an dir selbst, wie du spielst.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wenn ich z.B. "meinen" Scarlatti mit "vui Gfui" und "mucho rubato" spiele, könnte meine KL darauf bestehen, dass man diese Musik absolut im Metrum zu spielen habe.

Was heisst hier "könnte"? Meine KL besteht darauf! Knallhart: :geige:
Und was macht Sesam? Na, Sesam spielt nach Metronom. Im Unterricht. Zu Hause spielt Sesam, wie es ihm gefällt :p
Auch hier empfehle ich den gesunden Mittelweg. Irgendwas, hoffe ich, wird sich meine KL bei ihrer Forderung schon denken, deshalb lasse ich ihre Variante/Interpretation mitlaufen. Schadet mir ja auch nicht. Weder den Fingern, noch meinem Ego. Daneben spiele ich aber auch meine Version. Ganz ungeniert. Und in der nächsten Stunde tische ich die zwei Versionen auf und dann freuen wir uns beide. Und das beste ist, erst wenn ich diese Metronomvariante wirklich spielen kann, und das ist gar nicht so einfach, dann weiss ich um den Unterschied zu meiner Spielart. Erst MIT Metronom kann ich sagen, was es ohne Metronom so viel schöner macht.
LG, Sesam
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Seit wann "muss" man denn Scarlatti metronomgemäß spielen??? Da gibt's doch sehr wohl einen Unterschied zu Bach.

Ich bin grade über einer Scarlatti-Sonate und dort wird allerhand an gestalterischen Elementen, auch einige kleine Rubati, aus mir "rausgekitzelt"! KL: "galanter Stil"

Klavirus
 
bitte! Das war das hypothetische Beispiel für Haydnspass.

Übrigens steht in den Clavio-Anfängernoten genau das drin: Einheitlicher (!!!!) Spielfluss :D
 
Seit wann "muss" man denn Scarlatti metronomgemäß spielen??? Da gibt's doch sehr wohl einen Unterschied zu Bach.

...

KL: "galanter Stil"

Also Scarlatti war der gleiche Jahrgang wie Bach und Händel. Da zeigt sich wieder, was für ein weites Feld an Ausdrucksformen der/das musikalische Barock umfaßt. Ich habe allerdings oft das Gefühl, daß die Leute Renaissance meinen, wenn sie die Charakteristik des "barocken" oder "klassischen" Stils ansprechen. Dabei ist der musikalische Barock das Gegenteil der Renaissance.

http://de.wikipedia.org/wiki/Renaissance

http://de.wikipedia.org/wiki/Barock

Mit "Galanter Stil" bezeichnet man aber eigentlich erst die etwas simpler gestrickte Musik der Generation der Bach-Söhne.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
nun gibt es Neuigkeiten von der alten KL, sie will meine Kündigung nicht akzeptieren sondern von sich aus zu Ende des Jahres die Kündigung vornehmen. Sie fühlt sich von mir ausgebeutet, warum auch immer, das versteh mal einer...
Sie sieht überhaupt nicht, dass sie sich unpassend verhalten hat und mir nicht abgesagt hat. Anderen habe sie auch nicht abgesagt, und die hätten sich nicht beschwert.....
Nun will sie bis Ende des Jahres weitermachen und mich dann ihrerseits raussetzen. *kopfschüttel*.:D:shock: Und erwartet, dass ich den Dauerauftrag weiter fortführe. Die ausstehende Stunde für Oktober bezweifelt sie.
Nun gut, vllt könnt ihr anhand dieses postings etwas besser meine Skepsis vertehen, was einen neuen KL angeht.
Hm...das klingt ja abenteuerlich...und völlig daneben.:evil:
Lass Dich da nicht unterkriegen...:tuba:
Nach meiner Einschätzung aber ein Extremfall, der Dich nicht in eine generelle Skepsis gegenüber dem gesamten Berufsstand treiben sollte.
 
Laß Dich nicht ins Bockshorn jagen. Gibt es einen schriftlichen Unterrichtsvertrag? Wenn ja, wie sehen dort die Pflichten des Lehrers aus (Unterrichtsausfall etc.)? Vielleicht reicht ja auch schon der dezent-boshafte Hinweis, daß sich sicherlich auch das Finanzamt ... :floet:

Jedenfalls: Wenn dem so ist, solltest Du schleunigst (!) das Weite suchen.
 
...ich würd versuchen mich nicht weiter zu ärgern. meine freundin sagt immer "es ist nur geld", wenn ich mich über sowas aufrege. das meint nicht, dass geld nichts wert ist, sondern dass meine nerven mehr wert sind. dieser satz hilft mir oft.

und wenn es keinen schriftlichen vertrag gibt, kann sie wohl auch nichts einklagen. ich würde den radikalen schlussstrich ziehen, keine diskussionen mehr. auch keine boshaften hinweise, das schaukelt sich doch nur hoch und macht dich unglücklich. lieber deine kraft fürs spielen und die suche aufwenden.

lavendel
 
Hallo zusammen,

nun gibt es Neuigkeiten von der alten KL, sie will meine Kündigung nicht akzeptieren sondern von sich aus zu Ende des Jahres die Kündigung vornehmen. Sie fühlt sich von mir ausgebeutet, warum auch immer, das versteh mal einer...

Sie sieht überhaupt nicht, dass sie sich unpassend verhalten hat und mir nicht abgesagt hat. Anderen habe sie auch nicht abgesagt, und die hätten sich nicht beschwert.....:(

Nun will sie bis Ende des Jahres weitermachen und mich dann ihrerseits raussetzen. *kopfschüttel*.:D:shock: Und erwartet, dass ich den Dauerauftrag weiter fortführe. Die ausstehende Stunde für Oktober bezweifelt sie.

Nun gut, vllt könnt ihr anhand dieses postings etwas besser meine Skepsis vertehen, was einen neuen KL angeht.

LG
violapiano

Naja, auf jeden Fall höchste Zeit, daß du von dieser Lehrerin wegkommst.

Auf der anderen Seite: eine bestimmte Kündigungsfrist ist normalerweise schon üblich wenn man monatlich bezahlt. Teilweise gibts da Verträge, die eine Kündigung nur zum Ende eines Halbjahrs mit einer Frist von 1 oder 2 Monaten zulassen. So ist es ja auch bei Musikschulen geregelt. Also ich denke, mit ihrer Forderung nach Zahlung bis zum Ende des Jahres ist sie rechtlich im Rahmen des Üblichen. Auch wenn es menschlich und aufgrund der speziellen Situation kein gutes Licht auf sie wirft. Ich weiß jetzt auch nicht, was ich an deiner Stelle machen würde.

Ich finde sehr gut, was lavendel geschrieben hat!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ohje, wenn ich das hier lese bekomm ich richtig bammel ^^. Hoffentlich sind das nur die negativen Ausnahmen, und die Regel sind eher Lehrer, wie sie hier am Board vertreten sind.

Und Violapiano, lass dich nicht unterkriegen. Ohne gültigen schriftlichen Vertrag würde ich dezent jeden Kontaktversuch abschmettern, einen Brief schreiben, und deine Situation schildern. Und zahlen schon garnicht, ohne Vertrag keine Bindung.

mfg wolfi
 
@wolferl: nix Bammel - das ist schon ein Extremfall, den Du so im Forum wohl nicht mehr findest.

@ VP: Ich würde - nach diversen tollen Erfahrungen mit Handwerkern - die Zunge rausstrecken und ganz locker sagen: "Verklag mich doch!..."
 

Ich würde als erstes einmal die Zahlung einstellen, eine Kündigung mit sofortiger Wirkung und Begründung schreiben (da du keinen schriftlichen Vertrag hast, vermute ich, dass du da gute Karten hättest, falls es zu einer Klage kommen sollte. Das allerdings glaube ich denn doch nicht).

Und dann würde ich sie ignorieren, so wie unser Fliegenfischer es schon vorgeschlagen hat. Das "Bääätsch" ist natürlich nur gedanklich, aber ungemein befriedigend.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der neuen Lehrerin!

Grüße,
8f&2d
 

Zurück
Top Bottom