Eigenkompositionen - Piano Reflections

Nein, ich improvisiere und suche mir anschließend lizenzfreie Visuals aus dem Internet. Leider passen die nicht immer zur Musik (sofern das Musik ist). Deine Frage freut mich aber und ich fasse sie als Kompliment auf. Hat mich direkt motiviert, ein weiteres Video hochzuladen, Danke!




Wenn es gefällt, lasst ein .. ihr wisst schon :)
 
Es klingt zum großen Teil sehr fantasievoll und - mit Betrachten der Bilder - illustrativ. Ein nächster Schritt wäre, dass du deine Ideen in eine Form gießt. Versuche doch mal, noch stärker mit den elementaren Formkriterien Wiederholung, Variation und Gegensatz zu experimentieren.
 
Danke für die Rückmeldung und wertvollen Hinweise! Wo kann ich mir denn deine Komposition zu dem Wald anschauen, hast du einen Link?
 
Schöne Bilder :rauchen:
 
Ja, es klingt auf jeden Fall nach Improvisation. Dummerweise lenken die Bilder mich ab. Bei dem Waldbild ist es ja so, dass immer wieder das gleiche Bild erscheint, das allerdings bewegt sich. Ich als Betrachter möchte gerne sehen, wohin es geht, aber es geht immer wieder von vorne los. Das hat mich von der Musik abgelenkt.
Mein Tip wäre: Entweder bewegte Bilder, bei denen analog zur Musik etwas passiert, oder stille Bilder, die Raum für die Musik geben. Wenn diese sich dann in eine Richtung entwickelt, kann man viel besser mitgehen.
 

Ja, es klingt auf jeden Fall nach Improvisation. Dummerweise lenken die Bilder mich ab. Bei dem Waldbild ist es ja so, dass immer wieder das gleiche Bild erscheint, das allerdings bewegt sich. Ich als Betrachter möchte gerne sehen, wohin es geht, aber es geht immer wieder von vorne los. Das hat mich von der Musik abgelenkt.
Mein Tip wäre: Entweder bewegte Bilder, bei denen analog zur Musik etwas passiert, oder stille Bilder, die Raum für die Musik geben. Wenn diese sich dann in eine Richtung entwickelt, kann man viel besser mitgehen.

Danke für die Rückmeldung. Die Videos sind lizenzfreie Kurzvideos im Loop. Es gibt auch lizenzfreie Bilder. Könnte ich mal ausprobieren. Wenn jemand ein lizenzfreies Bild hat, das er gerne bespielt haben möchte, her damit :musik064:
 
Erstaunlicherweise ist das, was ich gerade gehört habe, wirklich nicht schlecht. Durch deinen Benutzernamen waren meine Erwartungen erstmal sehr niedrig; der verursacht hier gleich die Assoziation zu Musik, die im forumsinternen Jargon "TEY" genannt wird. Das sind dann meist Improvisationen oder Kompositionen, die nicht viel mehr aussagen als "Hört mal, wie schön, ein e-Moll-Dreiklang klingt, da drücke ich meine ganze Persönlicheit mit aus".

Du gehst aber gut mit Harmonien um und findest meiner Meinung nach einen guten Weg außerhalb von
1. "allen gefallen wollen mit billigen, minimal variierten Dreiklangsfolgen" und
2."künstlich, möglichst so schräg wie möglich sein" und machst auch nicht
3. auf klischeemäßigen Berliner Hipster, der die im Endeffekt genau so abgedroschenen wie 1. immer gleichen 2-3 Jazzharmonien verwendet.

Wenn dann noch etwas mehr
erkennbar ist, wird es nochmal deutlich aufgewertet.
 
Du gehst aber gut mit Harmonien um und findest meiner Meinung nach einen guten Weg außerhalb von
1. "allen gefallen wollen mit billigen, minimal variierten Dreiklangsfolgen" und
2."künstlich, möglichst so schräg wie möglich sein" und machst auch nicht
3. auf klischeemäßigen Berliner Hipster, der die im Endeffekt genau so abgedroschenen wie 1. immer gleichen 2-3 Jazzharmonien verwendet.

Wenn dann noch etwas mehr
erkennbar ist, wird es nochmal deutlich aufgewertet.
Danke für das Feedback, das habe ich nicht erwartet! Dann werde ich mal weitermachen, versuchen die Rückmeldungen zu beherzigen und probieren, ein paar Abonnenten auf Youtube zu gewinnen:026: :011: Die Zielgruppe sind demnach eher keine TEY-Mainstreamer. Mal schauen, was so passiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich vielleicht noch machen würde, wäre, Improvisationen auch Improvisationen nennen und nicht Kompositionen, auch wenn der Übergang da fließend ist, man denke beispielsweise an die Ricercar a 3 aus dem Musikalischen Opfer von Bach.
 
Improvisationen auch Improvisationen nennen und nicht Kompositionen

Bilderauswahl überdenken, so mehr passend zur Musik.

Da gibts doch sicherlich auch was abstraktes?

Auch hier noch einmal Danke für die weiteren Ideen!

Derzeit liegen ein paar Videos "privat" auf der YouTube-Halde, in denen eure Tipps nicht umgesetzt sind. Diese runterzuladen und Bilder raussuchen und reinschneiden - dazu bin ich gerade zu faul. :018:

Zwei davon gerade veröffentlicht.






und (hier muss man etwas lauter stellen, wenn man den ersten Ton hören möchte)




Bei den weiteren Produktionen versuche ich, eure Hinweise zu berücksichtigen.


Sieht bestimmt jeder anders, aber für mich ist eine Improvisation das musikalische Pendant zur Rede aus dem Stegreif, während eine Komposition "ins Reine geschrieben ist". Wäre aber wohl ein eigenes Thema ...

Wäre für mich in Ordnung, wenn ihr das hier diskutiert. Könnt aber auch einen eigenen Faden machen, kenne den Usus hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom