Dur oder Moll, das ist hier die Frage!?

  • Ersteller des Themas quereinsteiger
  • Erstellungsdatum

Alternative Notation ?
 

Anhänge

  • xxx.jpg
    xxx.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 21
Hallo,

hm, ist das nur mit der rechten Hand zu spielen ?

Fingersatz ist auch nicht grad angenehm,
ich nehme auf das erste und dritte 16tel jeweils den 2. und
1.+2. Finger. Gäbs da was sinnvolleres ?
 

Anhänge

  • Neues Bild222.jpg
    Neues Bild222.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 22
Ich würde es wohl auch so spielen. Wobei man durchaus auch überlegen kann, die Achtel einfach mit der linken zu spielen, zumal die Notenhälse nach unten zeigen. Ich habe das Stück nie gespielt, kenne also den unmittelbaren Kontext nicht. Wenn es möglich ist, das zu entzerren, indem man die linke Hand nimmt, würde ich es wohl machen. Probiers einfach mal aus.

Es geht ja nicht darum, es möglichst schwierig zu spielen, sondern darum, dass es möglichst gut klingt. Sonst kann man auch gleich versuchen, es nur mit dem Daumen zu spielen.

So schwierig erscheint mir die Stelle gar nicht, wenn man die Achtel nicht so lange liegen läßt. Wie das genau gemeint ist, wird aus dem Notentext leider auch nicht klar. Es ist etwas seltsam notiert, aber da es ja frei zu spielen sein soll (kleine Noten), würde ich die Achtel tatsächlich nur für zwei der 16tel halten. Ansonsten wären sie vermutlich als 32tel notiert.

Generell finde ich die Notation etwas seltsam, kenne sowas aber von einigen Liszt und Chopin Ausgaben.

Grüße,
Sulan
 

Zurück
Top Bottom