Frage/n zur Ballade g-moll (Chopin)

In welchen Schwierigkeitsgrad würdet ihr die Ballade in g-moll einstuffen?

  • Anfänger\Leicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Amateur\Mittel

    Stimmen: 0 0,0%
  • Virtuos\Schwer

    Stimmen: 37 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    37
Jetzt verwirrt mich Henle schon ein bissen. Laut denen haben die 32 Variationen einen Schwierigkeitsgrad von 7 von 10.

Das muss dich nicht verwirren, denn auch die 32 Variationen sind sehr schwierig, will man sie komplett spielen. Bei Wolters liegen sie bei Stufe 13, also auch oberhalb dessen, was für den Durchschnittsschüler erreichbar ist. Allerdings bieten sie eben einen überaus kompakten Überblick an fortgeschrittenen, romantischen Techniken und wer sich an die 1. Ballade machen möchte, sollte dieses Rüstzeug haben.

Meiner Meinung nach sind die 32. Variationen komplett ebenfalls außerhalb deiner momentanen Reichweite. Eventuell kannst du mit deinem Lehrer eine sinnvolle Auswahl treffen, die du über die Jahre erweitern kannst, wenn du das möchtest.

Wenn es um Chopin geht, so gibt es bei ihm ganz tolle Stücke, die ordentlich was hermachen und auch für den fortgeschrittenen Amateur gut machbar sind. Schau dir zum Beispiel mal die Nocturnes op.15 Nr.3 und op.55 Nr.1 oder die Mazurken op.41 Nr.1 und op.50 Nr.3 an. Die sind immer noch sehr fordernd, aber ein ordentliches Stück einfacher und mit viel Arbeit nach einer gewissen Zeit realistischer, als die 1. Ballade.

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die c-Moll Variationen kann man nicht genug empfehlen! Sie stellen m. E. eine Art verdichteten klassisches Äquivalent zu den romantischen Chopin Etüden dar. Leider wegen der objektiven Schwierigkeiten und des steten Wechsels der Aufgaben als Zyklus sehr schwer technisch und musikalisch befriedigend zu spielen!
Als ich zu studieren begann, hat mich mein Professor über ein halbes Jahr ziemlich intensiv mit diesem Stück auf weitere Aufgaben vorbereitet! Das hatte leichte Züge von Tier-Quälerei!
 
Ich weiß, etwas spät aber ich versuche jetzt trotzdem mal Klartext zu sprechen.
NOEL, die Ballade ist unglaublich schwierig. Ein Vielfaches von deinen Bisherigen Stücken. Glaub mir ich habe die erste und vierte Ballade mit glaube ich 15 gespielt und hatte da schon 10 Jahre Unterricht und übe seit ich 12 bin, 5-8 Stunden am Tag.
Nur fehlender Respekt vor Chopin würde dich auf die Idee bringen mit deiner Erfahrung diese Ballade zu spielen.
G
 
Zuletzt gesehen 21. Aug. 2018
 

Zurück
Top Bottom