M
MaBa
- Dabei seit
- 16. Okt. 2007
- Beiträge
- 164
- Reaktionen
- 0
Ich hatte vor kurzem mit jemand eine Diskussion über Dominanten. Dabei blieb eine Frage offen: Wie bezeichnet man Dominanten, die sich dominantisch in eine nicht diatonische Stufe auflösen?
In der Harmonielehre von Frank Sikora wird die Diatonik schrittweise erweitert. Sekundärdominanten und ihre Tritonussubstitute, dann II-V und Sub(II-V)-Verbindungen, zuletzt MI-Funkionen.
Die Sekundärdominanten und Substitutdominanten sind entsprechend Dominanten von diatonischen Stufen.
Die Dominanten, die MI-Funktionen sind (I7, IV7, bVII7), bezeichnet Frank Sikora einfach als "Nicht dominantische Septakkorde".
Dominanten, die keinen direkten bezug mehr zur Tonart mehr haben, werden überhaupt nicht erwähnt.
Gruß
In der Harmonielehre von Frank Sikora wird die Diatonik schrittweise erweitert. Sekundärdominanten und ihre Tritonussubstitute, dann II-V und Sub(II-V)-Verbindungen, zuletzt MI-Funkionen.
Die Sekundärdominanten und Substitutdominanten sind entsprechend Dominanten von diatonischen Stufen.
Die Dominanten, die MI-Funktionen sind (I7, IV7, bVII7), bezeichnet Frank Sikora einfach als "Nicht dominantische Septakkorde".
Dominanten, die keinen direkten bezug mehr zur Tonart mehr haben, werden überhaupt nicht erwähnt.
Gruß