Welches Klavier ist das? [Bezeichnung]

C

Cryptonit

Dabei seit
27. Juli 2019
Beiträge
1
Reaktionen
0
Wunder schönen guten Tag.
Habe eine spezifische Frage zu meinem Klavier.
Besitze das Schmuckstück schon seit mehreren Jahren und habe mich nicht so sehr mit dieser Funktion beschäftigt und wollte mich mal umhören weil die Suchmaschinen nichts hergeben...

Also beim Kauf meines Klaviers hat der Vorbesitzer gemeint es hat eine "Spinettfunktion".
Unter meinem Tastenfeld ist ein kleiner Stellhebel den ich betätigen kann. Im Innenraum passiert Folgendes:
Sobald ich diesen Besagten Hebel betätige, schiebt sich vor die Saiten kleine Lederstreifen mit Metallplätchen.
Das Spielen auf meinem Klavier hört sich fast genauso an wie ein Spinett jetzt ist nur die Frage ob es eine genaue Bezeichnung dafür gibt??

VIelen Dank für die Hilfe :D

Ein Bild das man es mal sehen kann
 
Das ist wie bei einem Moderator, nur dass es nicht die Leisefunktion zum Üben ist, sondern eine Klangänderung bewirkt, wofür der Moderator aus historischer Sicht zuerst gedacht war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich beim meinem ersten Post erst mal vorgestellt.
 
Ich glaube, das heißt einfach "Spinettzug" (analog zu Lautenzug etc.). Ein modernes Instrument nicht gleicher Art, aber gleicher Intention wird hier beschrieben.
 

Zurück
Top Bottom