So, ihr Lieben, jetzt habe ich mich endlich bis zum Inhaber der Rechte an obiger Doku, dem RBB, durchgefragt und folgende Antwort erhalten:
"Vielen Dank für Ihre Mail und Ihr Interesse an unserem Programm. Im Prinzip können Sie sich von den meisten Produktionen des rbb (bzw. vormals SFB) von unserem Mitschnittdienst eine kostenpflichtige Kopie auf DVD od. VHS erstellen lassen. So auch vom Beitrag in "Singende Hände" , der vom damaligen SFB am 27.09.2000 gesendet wurde.
Archivinfo:
"Singende Hände - Ein Dialog zwischen Pianisten und der Klaviatur "
Erstsendung: 27.09.2000/SFB
Länge: 58'40''
Sachinhalt :
Ein Film-Essay über den Aspekt "die Hand als Sinnesorgan" - auf verschiedene Weise wird scheinbar Vertrautes neu gesehen. Es geht um Klangerzeugung, um Berührungen und
Empfindungen, um Beweglichkeit, um Sorgen und Ängste, um das tägliche Training - aber auch um die Hand als Wunder der Natur, das den Willen und die Vorstellung des Künstlers in
Musik umsetzt. International renommierte Pianisten wie Mitsuko Uchida, Melvyn Tan, Vladimir Ashkenazy und Rainer Brüninghaus geben offen Auskunft zu Fragen, die ihnen bisher kaum jemand stellte.
Den rbb- Mitschnittdienst beauftragen Sie bitte ausschließlich schriftlich. Geben Sie bitte den Titel der Sendung und das Sendedatum an und vermerken Sie, ob die Kopie auf DVD oder VHS gefertigt werden soll.
Ihren Auftrag senden Sie an
rbb Media
Programmvertrieb
Kaiserdamm 80/81
14057 Berlin
Von dort erhalten Sie eine Bestätigung mit Angaben zu den Kosten (ca. 1Euro pro Sendeminute) , nach vorheriger Überweisung wird die Kopie erstellt und Ihnen zugesandt."
Mir ist der Preis von ca. 60 EUR ehrlich gesagt zu hoch. Aber vielleicht möchte es ja jemand nutzen. Ich werde mich wohl in Geduld bis zur Sendewiederholung üben und mit dem Videorest begnügen, der mir blieb ...
Tschüs
Wu Wei