H
HbMuth
- Dabei seit
- 13. Sep. 2017
- Beiträge
- 806
- Reaktionen
- 348
Film-Tipp: "Unsere Herzen - Ein Klang"
Musik bringt Menschen zusammen und gemeinsames Singen schafft etwas ganz Eigenes: Der Dokumentarfilm "Unsere Herzen - Ein Klang" zeigt diese Magie.
www.3sat.de
Mal wieder im Kino gewesen. Nach diesem Film bin ich der Ansicht, dass aus Chordirigentenperspektive so ein Chor wohl weit mehr ist, als ein Instrument. Der Dirigent hat was von Leitwolf, oder Leidwolf, oder ganz hyperpathetisch oszilliert er in seiner Rolle zwischen Gladiator, Dompteur und König der Löwen, je nach dem.
Sollte ich eingehender erwägen, einem Chor beizutreten und es mit dem Klavier erst mal gut sein zu lassen, halte ich es für nötig erst mal ein paar Gesangsstunden zu nehmen. Vor ca. 10 Jahren war ich in einem Chor gewesen, viele Resonanzerfahrungen stimmlicher Art hab ich nicht in Erinnerung. Resonanzerfahrungen sabotierte ich mir schnell selber. Ich muss mir da echt Disziplin beibringen. Darf nicht ins Grisen verfallen, sonst ist Sense mit Resonanzerfahrung.
Außerdem komm ich im Chor ja nicht nur mit Menschen in Kontakt, sondern auch mit melodisch-motivischer Substanz, was auch meiner Beschäftigung mit Komposition zu gute käme.
Jedenfalls, so ein Chor könnte echt mal was sein für mich. Beir mir hat der Film wohl seinen Zweck erfüllt. Hat ihn noch jemand gesehen? Ist grad erst frisch in die Kinos gekommen, dürften also nicht viele gewesen sein.