Pianisten und ihre Wehwehchen

Bei der Beschreibung des Phänomens fiel mir Alfred Brendels Gesichtsgymnastik beim Spielen ein, die entweder eine Reaktion oder eine Prävention auf eingeschlafenes Zahnfleisch gewesen sein könnte.
🤔
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zumal es sich beim „Zahnfleisch“ nur um Bindegewebe handelt ...
 
Eingeschlafenes Zahnfleisch fühlt sich so an, wie Brendels Spiel klingt.
 
So prickelnd?:denken:
 

Schön, dass ich in Bezug auf Essen sehr konservativ bin. Japanische Obströsitäten wie Fugu und Ratte in Aspik kommen mir nicht auf den Tisch. Ich bleibe bei Austern, Kaviar und Koberind. Davon schläft das Zahnfleisch nicht ein und der Mensch bleibt topfit.

Ansonsten gibt es eingeschlafenes Zahnfleisch nur in Hospizen. Da schläft dann aber auch der Rest.

CW
 
Wie fühlt sich denn eingeschlafenes Zahnfleisch an?

Kribbelig, wie eingeschlafene Füße auch. Im übrigen sagte sie, dass es auch die Zähne betrifft, nicht nur das Zahnfleisch.

Gibt es denn schon neue Erkenntnisse, @Kalivoda?

Nein, eigentlich nicht. Beim Üben ist sie äußerlich unauffällig. Die Tatsache, dass es nur gelegentlich und vor allem bei öffentlichen Konzerten auftritt, spricht jedoch dafür, dass sie sich in irgendeiner Form verkrampft.
 
Eingeschlafenes Zahnfleisch fühlt sich so an, wie Brendels Spiel klingt.
Dazu möchte ich bekennen, dass ich Brendels Klavierspiel, und besonders seine Schubert-Interpretationen für beispielhaft und bemerkenswert halte. Bei einem Interpreten kann die Optik verstärkend (oder störend) wirken, aber letztlich ist naturgemäß die Akustik und somit der Klang das maßgebende Kriterium.
 
Die Tatsache, dass es nur gelegentlich und vor allem bei öffentlichen Konzerten auftritt, spricht jedoch dafür, dass sie sich in irgendeiner Form verkrampft.

Gut möglich, denn diese Art Kribbeln wird wohl nur eine harmlose vegetative Störung sein. Bei Stress oder Aufregung wird leicht das ausgewogene Zusammenspiel von Sympathikus und Parasympathikus gestört, worauf dann jeder anders reagiert. Dem einen zittern die Hände, der nächste rennt alle fünf Minuten auf die Toilette und Deiner Tochter kribbelt es im Mund.

Ich kenne diese vegetativen Störungen nur zu gut, in meinem Fall tauchen sie immer dann auf, wenn die Dosis meiner Schilddrüsenhormone nicht passt, die ich wegen einer Autoimmunerkrankung zuführen muss. Da tauchen dann die verschiedensten Symptome der vegetativen Störungen auf, sie kommen und gehen und wechseln sich miteinander ab. Parästhesien gehören ebenfalls dazu, mal am Rücken, mal an Armen und Beinen und auch mal im Mund. Es fühlt sich dabei tatsächlich so an, als würden auch die Zähne einschlafen oder brennen, was natürlich nicht sein kann.
 
Ich dacht, das fühlt sich so an, wie wenn man zu lange auf dem Klo sitzend Zeitung gelesen hat.

CW
 
Ja wie lange sitzt Du denn um Himmels Willen auf dem Sch...haus, wenn Dir die Ar...backen einschlafen ? :017:
 

Zurück
Top Bottom