Die maßlose Orgelwelt

M
MartinH
Reaktionen
139
Hauptsache eine Orgel aus Schweizer Produktion.
Die alte wird übrigens im Dom zu Koper wieder erklingen:
https://ekopercapodistria.si/novice/koncert-v-podporo-postavitvi-novih-orgel-v-koprski-stolnici/
Schön, man wünscht ihr wohlgesonnere Zuhörer. Diese Ostverschiebungen deutschsprachiger Orgeln werden ja oft etwas bemitleidet und als Abschieberei angetan. Warten wir ab, ob die Leute dort uns nicht überlegen sind in Kreativität und Begeisterungsfähigkeit (wozu man sicher nicht superkorrekte Register braucht und die Beamten-Herren LKMD am Spieltisch).

S
Stefan379
Reaktionen
839
Aber apropos Schweiz: wo war das gleich, wo eine neue Orgel mit historischen Spielmensuren nach wenigen Jahren entfernt werden soll zugunsten was
"Pflege- (bzw. "Spiel-)leichterem". Komplettes Luxusproblem.
Wohl die Edskes-Orgel in der Lazariterkirche Gfenn.
Hier gibt es tatsächlich einen Hinweis darauf, allerdings unbelegt (unter "2018" in der Werkliste):
https://de.wikipedia.org/wiki/Bernhardt_Edskes#Werkliste_(Auswahl)

Zuletzt bearbeitet:
M
MartinH
Reaktionen
139
Genau, Gfenn. Wahnsinn, keine 3 (!!) Jahre. Jetzt werden schon propere Säuglinge verstoßen. OrganistIn austauschen wäre billiger gekommen, oder auch den ganzen Kirchenvorstand. Man müsste mal googeln, ob die bisher nur annähernd (aus-)genutzt wurde. Einweihungskonzert von Prof. Unvermeidlich ziehe ich schon mal ab... Natürlich landet die nicht auf dem Schrott, muss aber teuer umgesetzt werden.

altermann
altermann
Reaktionen
4.635
Nehmt @MartinH endlich den Schlüssel weg. :017:

M
MartinH
Reaktionen
139
Ja, war unglücklich, wg. Westverschiebung... Aber ohne jeden Hintergedanken/Bezug geschrieben...

M
MartinH
Reaktionen
139
Wer austeilt... Insofern kein Problem. Wobei die Schlüsselthematik ja der nächste Auferger manchmal sein kann (siehe Nachbarthread). Eigentümer, die so gut wie nichts(!) selbst bezahlt haben, meistens den Wert dieses Geräts weder richtig ein- noch wertschätzen können, verbieten Leuten, zu üben - oder ziehen Machtspielchen ab mit Schlüssel abholen und zurückbringen (was kein ernsthafter Musiker oder -schüler an einer Hauptübergelegenheit akzeptieren können wird). Und die Damen und. Herren, die dafür zuständig wären, hören lieber weg. Könnte ja Arbeit machen (mehrfach mitbekommen - *nicht* mit mir). Ein Mosikasteinchen mehr ..

S
Stefan379
Reaktionen
839
Wer austeilt... Insofern kein Problem. Wobei die Schlüsselthematik ja der nächste Auferger manchmal sein kann (siehe Nachbarthread). Eigentümer, die so gut wie nichts(!) selbst bezahlt haben, meistens den Wert dieses Geräts weder richtig ein- noch wertschätzen können, verbieten Leuten, zu üben - oder ziehen Machtspielchen ab mit Schlüssel abholen und zurückbringen (was kein ernsthafter Musiker oder -schüler an einer Hauptübergelegenheit akzeptieren können wird). Und die Damen und. Herren, die dafür zuständig wären, hören lieber weg. Könnte ja Arbeit machen (mehrfach mitbekommen - *nicht* mit mir). Ein Mosikasteinchen mehr ..
Aber die Jammerei über Organistenmangel lassen sie sich nicht nehmen.
Ich erinnere mich noch an eine meiner Übeorgeln, zu der selbst der Hauptorganist (A-Kirchenmusiker) keinen eigenen Schlüssel hatte und ihn immer in der Pfarrkanzlei holen musste.

Ambros_Langleb
Ambros_Langleb
Reaktionen
12.490
Ja, war unglücklich, wg. Westverschiebung... Aber ohne jeden Hintergedanken/Bezug geschrieben...

Meine Phantasie hat eher bei dem "deutschsprachig" zu arbeiten begonnen. Wie sich derlei wohl, natürlich nicht-elektronisch, realisieren lassen könnte? ;)

PS. Von der schweizer Geschichte wusste ich nichts; danke für den Hinweis.

L
Lübeck
Reaktionen
87
Nein, keine Erfindung. Der Pfarrer dort war ein sehr merkwürdiger Zeitgenosse. Der wollte auch nicht, dass am Abend geübt wird, mit der Begründung, dass der Herrgott auch mal seine Ruhe haben will.
Wobei das mit dem Üben am Abend oder in der Nacht echt ein Problem sein kann. Damit kann man schon die Nachbarschaft mal gut beschallen.

Top Bottom