Die Clavio-Variationen

---> Es kommt nicht auf die Komplexität des Themas an, sondern auf die Kreativität des Varieteurs (heißt der so? :D ).
dann hättest du dir doch gar nicht erst die Mühe machen müssen, ein Thema zu komponieren/kompilieren, sondern man hätte Roberto Blancos ein bißchen Spaß muss sein nehmen können ;)
und reg dich nicht auf, ich werd´ demnächst ne Variation beisteuern :)
 
Das Clavio-Thema!

Hallo zusammen,

es ist schon klar, dass es mehrere Varianten gibt, die alle satztechnisch vertretbar sind.
Habe nun die Änderungswünsche eingearbeitet und meinerseits im drittletzten Takt noch nachgebessert. Anbei die Endfassung - hoffe ich mal, dass es dabei bleibt.

@Lisztomanie: Die Originaldatei ist mit capella erstellt. Es gibt im Netz einen capella-Reader, mit dem man kostenlos capella-Dateien öffnen kann. Ob diese in ein Format konvertierbar sind, das mit Sibelius lesbar ist? Ich weiß es nicht.

Vorläufige Endfassung: Den Anhang Clavio-Variationsthema.pdf betrachten

Fröhliches Variieren wünscht
mit LG Rheinkultur
 
Einen Vorschlag zum Thema hätte ich noch: As-Dur statt B-Dur. Ich kann nicht mal genau sagen, warum. Aber für mein (inneres) Ohr ist B-Dur irgendwie nicht ganz passend. Gespielt habe ich das Thema noch nicht, weil ich heute nicht zu Hause bin und kein Instrument habe. Vielleicht geht es dann auch in B-Dur, aber ich glaube eher nicht.

Gruß, Mick.
 
Ich finde, dass es in B-Dur zumindest recht angenehm zu greifen ist am Klavier :D
 
Hallo zusammen,

ich habe mich mal heute morgen hingesetzt und eine Moll-Variation geschrieben. Über Reaktionen (natürlich auch über positive :) ) würde ich mich sehr freuen.
Wenn es Fragen geben sollte, beantworte ich diese gerne.


Grüße
pp
 

Anhänge

  • Variation über ein Thema für Klavier .pdf
    50,7 KB · Aufrufe: 55

Anbei eine sehr miserable Einspielung von mir als Ergänzung zu den Noten oben:





Grüße
pp
 
Hallo pianissimo,

Deine Moll-Romantik-Version gefällt mir sehr gut. Die "Harfe im Bass" untermalt den elegischen Melodieverlauf sehr schön. Eine Frage habe ich, warum endet das Stück in der Domaninate? Irgendwie würde an der Stelle mein Ohr gerne noch einen Nachsatz oder den anfänglichen Themenkopf mit einem Schluss in b-moll haben. Insgesamt super gemacht.

Grüße, Gaston
 
Lieber Rheinkultur,
das ist ganz großartig! Du machst Lust auf mehr!
Demnächst müssen wir dich wohl in "SchubertscheRheinkultur" umbenennen ;)
Ja, so ist das: Wenn man angefangen hat, sollte man auch dranbleiben. Eigentlich nur folgerichtig, dass ich die Ferienruhe zum Schreiben einer Variation nutzen wollte, die es als Anhang dazu gibt. Die ersten gelungenen Resultate gibt es ja schon, besonders die inzwischen vorliegende "Minore"-Variation gefällt mir gut. Sollte allerdings eine zyklische Wiedergabe des Werks (gekürzt oder komplett) irgendwann einmal erfolgen, werden wohl die ersten Variationen in der Grundtonart bleiben. Ich bin ja echt gespannt, was da noch so alles kommen wird - bis jetzt bin ich einfach begeistert.

Genug der Worte - viel Spaß mit "schubert'schen" Tönen...:
Den Anhang Clavio-Variation 1.pdf betrachten

LG von Rheinkultur (der vielleicht noch mal eine Variation schreibt)
 
LG von Rheinkultur (der vielleicht noch mal eine Variation schreibt)
Rheinkultur hat seine Drohung wahrgemacht und zwischendurch noch eine Variation geschrieben, die etwas "kontrapunktischer" daherkommt - also eigentlich näher an Schumann als an Schubert. Wie auch immer - hier sind die Noten: Den Anhang Clavio-Variation 2.pdf betrachten

Viel Spaß damit und schönen Abend noch wünscht
mit LG Rheinkultur
 
Eine Frage habe ich, warum endet das Stück in der Domaninate? Irgendwie würde an der Stelle mein Ohr gerne noch einen Nachsatz oder den anfänglichen Themenkopf mit einem Schluss in b-moll haben. Insgesamt super gemacht.

Hallo Gaston,
ersteinmal ganz herzlichen Dank für deine sehr netten Worte.
Nun zu deiner Frage: Tatsächlich habe ich mich mit dem letzten Abschnitt sehr schwer getan. Zunächst hatte ich eine Version, welche in B-Moll endete. Aber meiner Meinung endete sie zu wenig "spannungsreich". Also habe ich mich nochmal hingesetzt und gedacht, warum eigentlich nicht in F-Dur enden. Eine anschließende Variation in B-Dur würde demnach auch sehr gut passen. Aber vielleicht setze ich mich nochmals hin und überarbeite den Schluss.


@Rheinkultur

Genug der Worte - viel Spaß mit "schubert'schen" Tönen...:
Clavio-Variation 1.pdf

Deine beiden Variationen gefallen mir ausgesprochen gut. Dabei hast du Recht, die Variation 2 klingt schon sehr wenig nach Schubert... Dürfen wir noch eine Variation 3 von dir erwarten, vielleicht im Stile Schönbergs? :)

@doodie
Die Idee, aus der Themengrundlage einen Walzer zu gestalten, finde ich sehr clever :) . Gefällt mir!

@ Haydnspaß
warum möchtest du denn nicht bleiben? Deine Var. bzw. dein Thema macht doch Lust auf mehr...

@ all
So, wir sind ja noch lange nicht am Ziel. Deshalb nehmt euch ein Blatt Notenpapier, zückt einen Bleistift und ran an den Speck!!!!
Ich freue mich auf jede weitere Variation!!!

Grüße
pp
 
@Rheinkultur
Deine beiden Variationen gefallen mir ausgesprochen gut. Dabei hast du Recht, die Variation 2 klingt schon sehr wenig nach Schubert... Dürfen wir noch eine Variation 3 von dir erwarten, vielleicht im Stile Schönbergs? :)
Hier ist sie, die Variation 3! Einen "Schönberg"-Stil gibt es nur bedingt, da er recht "brahmsisch" zu komponieren begonnen hat und sich auch nach Entwicklung der Dodekaphonie immer wieder der Tonalität verpflichteten Projekten zu widmen pflegte.

Da viele hier eine Vorliebe für Dreiertakte offenbart haben, ist meine dritte Variation im Dreiermetrum gehalten: Den Anhang Clavio-Variation 3.pdf betrachten

Und bevor ich mich wieder zu zwei Chorproben begebe, poste ich gleich im Heiteres-Pianistenraten-Faden ein Rätsel, damit die clavio-community in meiner Abwesenheit wieder ein wenig Denksport treiben kann.:D:D

LG von Rheinkultur
 
Wenn genug Variationen zusammen kommen muss die aber auch jemand als CD einspielen, oder? ;)
 

Zurück
Top Bottom