Eine Frage habe ich, warum endet das Stück in der Domaninate? Irgendwie würde an der Stelle mein Ohr gerne noch einen Nachsatz oder den anfänglichen Themenkopf mit einem Schluss in b-moll haben. Insgesamt super gemacht.
Hallo Gaston,
ersteinmal ganz herzlichen Dank für deine sehr netten Worte.
Nun zu deiner Frage: Tatsächlich habe ich mich mit dem letzten Abschnitt sehr schwer getan. Zunächst hatte ich eine Version, welche in B-Moll endete. Aber meiner Meinung endete sie zu wenig "spannungsreich". Also habe ich mich nochmal hingesetzt und gedacht, warum eigentlich nicht in F-Dur enden. Eine anschließende Variation in B-Dur würde demnach auch sehr gut passen. Aber vielleicht setze ich mich nochmals hin und überarbeite den Schluss.
@Rheinkultur
Genug der Worte - viel Spaß mit "schubert'schen" Tönen...:
Clavio-Variation 1.pdf
Deine beiden Variationen gefallen mir ausgesprochen gut. Dabei hast du Recht, die Variation 2 klingt schon sehr wenig nach Schubert... Dürfen wir noch eine Variation 3 von dir erwarten, vielleicht im Stile Schönbergs? :)
@doodie
Die Idee, aus der Themengrundlage einen Walzer zu gestalten, finde ich sehr clever :) . Gefällt mir!
@ Haydnspaß
warum möchtest du denn nicht bleiben? Deine Var. bzw. dein Thema macht doch Lust auf mehr...
@ all
So, wir sind ja noch lange nicht am Ziel. Deshalb nehmt euch ein Blatt Notenpapier, zückt einen Bleistift und ran an den Speck!!!!
Ich freue mich auf jede weitere Variation!!!
Grüße
pp