Concert live - 3 Variationen (Mozart, Beethoven, Mendelssohn)

• Ersteller Ersteller HomoSineCruribus
  • Erstellt am Erstellt am

HomoSineCruribus

HomoSineCruribus

Reaktionen
258
Hallo alle ! :chr02:

Ich mache Konzertreihe (Solorezital) und Aufnahme gemacht. Natürlich Audio + Video.

Aber ich möchte nicht Video hier hochladen (:-D), sondern nur Audio.

In Programm waren 3 Variationen von Mozart, Beethoven und Mendelssohn. Während Beethoven hatte ich einmal Memory slip, aber irgendwie fließend habe ich übersprungen.

Während Mendelssohn hatte ich ab und zu gemisstoucht, aber das war erstmal Vorspiel! (buchstäblich!)

Wie immer, Feedback willkommen, viel Vergügen(falls es möglich wäre).

Ciao und schönen Abend :bye:

HSC

Anhänge

• Like
Reaktionen: ganzenote, Peter und Wiedereinsteigerin38

Ui, Das Thema von Mozart hat einen Gehschaden, kann gar nicht geradeaus laufen und humpelt.
Puls ist echt ein Thema. Wenn mehr Töne in´s Spiel kommen, wird es besser, aber in der Tendenz wirst Du manchmal atemlos und springst fröhlich zwischen verschiedenen Tempi hin und her. Das ist schade, weil es sonst sehr schön und musikalisch klingt.

• Like
Reaktionen: HomoSineCruribus
Ui, Das Thema von Mozart hat einen Gehschaden, kann gar nicht geradeaus laufen und humpelt.
Puls ist echt ein Thema. Wenn mehr Töne in´s Spiel kommen, wird es besser, aber in der Tendenz wirst Du manchmal atemlos und springst fröhlich zwischen verschiedenen Tempi hin und her. Das ist schade, weil es sonst sehr schön und musikalisch klingt.
Danke schön!

Noch mal dasgleiche Thema :cry:

Ich habe mich diesmal für Finger-Aggieren viel konzentriert, und es hat sich gut geklappt. Also dann das Auflösen des Tempowackelns ist der nächste Schritt............

Schon lange her das ist der nächste Schritt aber bleibt gleich !!!! Echt Problem

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tastatula
Schon lange her das ist der nächste Schritt aber bleibt gleich !!!! Echt Problem
Ich glaub das ist kein echtes Problem bei dir, eher eine Konzentrationssache.

Spiel mal eine gute Aufnahme von dem Mozart ab, sing mit und gehe (!) dazu. Links rechts links rechts.

Dann spiele deine Aufnahme ab und gehe. Du wirst merken es geht kaum.

Ich hab auch die Tendenz zum schwanken und bekomme das grad langsam in den Griff. Ich soll langsame Stellen in 16tel zählen. Das hilft mir enorm mir bewusst zu machen wo ich keine echte Agogik verwende sondern nur schwanke. Bei Agogik kannst du mitziehen/mitgehen. Schwankung ist unvorhersehbar und willkürlich.

• Like
Reaktionen: HomoSineCruribus
Was auch hilft: Singe mit, wenn Du spielst. Und habe eine Richtung. Überlege bei jeder Phrase, wo ist der wichtigste Ton. Dorthin spielen.
Und noch etwas außerhalb des Klavierspiels: Tanzen!

• Like
Reaktionen: Peter, ganzenote und HomoSineCruribus
Das Problem des mangelnden Pulses beim Spielen tritt dann besonders auf, wenn man sich selbst zu wenig Ruhe gönnt, sich nicht traut, genug Raum einzunehmen und man gerade keine innere Ruhe findet, was auch mit einem (mangelnden) inneren Gefühl der Sicherheit verbunden sein kann. Vielleicht hilft es Dir, dass Du Dich daran erinnerst, dass Du alle Zeit der Welt hast, das Stück zu spielen und dass Du den Raum und den Rythmus festlegen darfst, den es einnimmt. Du musst Dich nicht zurücknehmen oder durchhetzen. Du darfst Raum einnehmen beim Spielen. Es hilft auch, den eigenen Atem zur Ruhe zu bringen und sich vor allem das freie und regelmäßige Atmen während des Spiels zu erlauben.

Und noch etwas anderes: Auch Herzrhythmusstörungen von Musikern sind mit einem unrgelmäßigen Puls bei den von ihnen gespielten Stücken verbunden. Es wäre vielleicht ratsam, auch in diese Richtung zu schauen. Generell ist es auch für die eigene Gesundheit gut, eine gute Herzratenvariabilität zu haben und ein ausgeglichenes vegetatives Nervensystem. Die gespielte Musik ist oft ein Ausdruck des inneren Nervenkostüms.

Und noch etwas: Du hast eine sehr solide technische und pianistische Basis. Du darfst Deine eigene musikalische Stimme finden (mit ausreichend Atem :-) ) und zum Ausdruck bringen. :blume:

• Like
Reaktionen: HomoSineCruribus, Wiedereinsteigerin38 und Daina
Dir gefällt Clavio.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Zurück
Oben Unten