Die Angst vor dem Ton

AAAAACHTUNG! Fällt jemandem auf, dass hier bei einem TEY-Stück geholfen wird? Die Toleranz des Forums ist viel größer, als immer geunkt wird. Thumbs up!
 
@ Nils: Verkauf noch ein paar Salamander und freu Dich einstweilen drauf. 10 K sollte man übrighaben. Geht auch darunter, aber nur mit viel Glück.
 
@ Nils: Verkauf noch ein paar Salamander und freu Dich einstweilen drauf. 10 K sollte man übrighaben. Geht auch darunter, aber nur mit viel Glück.

ich habe gerade ein Lager eines insolventen Mitbewerbers aufgekauft. Am 20. Januar ist Gläubigerversammlung und danach geht die Ware an mich. Da kommt ein Haufen Knete rein, wenn auch nur ein Teil davon verkauft ist :D
 
der markig-streitbare Nils trompetet ja (mittlerweile) nicht (mehr) der TEY ist der Bachmozartschubert unserer Tage, küsst ihm die Füße, hach er macht mir Gefühle :D:D:D

Bis auf letzteres, habe ich den Rest ja nie gesagt;-)

Einaudi klimpert einfach schön daher. Seicht, ruhig.., leicht zu spielen. In diesem Genre ist er sicherlich einer der besten. Und es gibt ja hier Leute die sagen, Einaudi würde immer gleich klingen. Naja.., dann hört euch mal Yiruma an. Der kickt in der gleichen Liga und ist wirklich langweilig!
 
Bis auf letzteres, habe ich den Rest ja nie gesagt;-)

Einaudi klimpert einfach schön daher. Seicht, ruhig.., leicht zu spielen. In diesem Genre ist er sicherlich einer der besten. Und es gibt ja hier Leute die sagen, Einaudi würde immer gleich klingen. Naja.., dann hört euch mal Yiruma an. Der kickt in der gleichen Liga und ist wirklich langweilig!
Ja, wie? Wird jetzt doch noch diskutiert, daß E besser als Y und wiederum überhaupt nicht vergleichbar ist mit T und das ganze ja eigentlich doch irgendwo in gewisser Weise irtgendwie ganz große Kunst ist? Wo hatte ich nochmal meine Popcorn?
 
Für den Fall, dass an dieser besagten Stelle noch andere Töne gleichzeitig klingen sollen: Konzentriere dich auf den tiefsten aller klingenden Töne. Lass den ppp-Ton bewusst unbeachtet. Wie klingt der tiefste? Hat er Obertöne? Wie klingen die? usw.
Dein Unterbewusstsein übernimmt den Rest.
 

du darfst voll bis Oberkante Unterlippe in die Kirche, auf die Polizeiwache, auf Schwiegermuttis 70stem Reden schwingen, ach tausenderlei - nur nicht klavierspielen ;):):D

... und zwar nicht, weil's gesetzlich verboten wäre.... :) sondern weil tatsächlich das Klavierspiel unter Alkoholeinfluß i.d.R. Schaden nimmt.

@Nils: habe ich es richtig verstanden, daß dieser pppp-Ton "so leise wie möglich" sein soll...?
 
Hi Nils,

die "versagenden Töne" im pp hängen sicher mit drei Faktoren zusammen, von denen Du nur einen einzigen selbst beeinflussen kannst:

1. Das Instrument, auf dem Du derzeit spielst, ist ... ein eher nicht für den Konzertbetrieb geeignetes.
2. Das arme Ding hat zusätzlich eine Silentfunktion eingebaut.
3. Du selbst: nicht umsonst ist pp schwieriger zu spielen als ff. Laut geht immer. Einige Tipps wurden ja schon genannt, aber ich fürchte, mit Deinem Petrof wirst Du nur ein näherungsweises Ergebnis erzielen. Mach Dir nix draus - üben kannst Du es ja trotzdem schon mal, und wenn Du das Petrof zart spielen kannst, bekommst Du das pp später an einem höherwertigen Instrument geschenkt.

Zu Deiner anderen Frage: Yamaha hat ein tolles Silentsystem. Gleichwohl würde ich (Bauchgefühl) nicht gern elektronische Bauteile in einem guten akustischen Instrument haben wollen. Lieber ein separates digitales dazustellen. Mein Eindruck (und der ist - nota bene - laienhaft) von den beiden YUS, die ich angespielt habe, eines mit, eines ohne: Der Anschlag verändert sich schon minimal durch das Silent. Mich persönlich würde das stören. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst herausfinden, am besten im direkten Vergleich.
 
Zu Deiner anderen Frage: Yamaha hat ein tolles Silentsystem. Gleichwohl würde ich (Bauchgefühl) nicht gern elektronische Bauteile in einem guten akustischen Instrument haben wollen. Lieber ein separates digitales dazustellen. Mein Eindruck (und der ist - nota bene - laienhaft) von den beiden YUS, die ich angespielt habe, eines mit, eines ohne: Der Anschlag verändert sich schon minimal durch das Silent. Mich persönlich würde das stören. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst herausfinden, am besten im direkten Vergleich.

Hi Barrat,

Vielen Dank für die Ratschläge.

Und ja, auch die kleinste Abweichung zu einem absolut natürlichen Anschlag würde mich stören. Denn, wie gesagt, wenn der Anschlag sowieso verändert ist, kann ich auch gleich ein Digi kaufen. Dann kaufe ich mir aber lieber ein richtiges Klavier, welches hübsch reguliert ist. Und stelle mir für nächtliche Übungszeiten ein Digi daneben.
 
Popcorn raus!

Einaudi klimpert einfach schön daher. Seicht, ruhig.., leicht zu spielen. In diesem Genre ist er sicherlich einer der besten. Und es gibt ja hier Leute die sagen, Einaudi würde immer gleich klingen. Naja.., dann hört euch mal Yiruma an. Der kickt in der gleichen Liga und ist wirklich langweilig!
Würde man mich zwingen, einen der drei dauerhaft zu hören - es wäre mit Sicherheit Einaudi. Aber der Kelch darf auch gerne vorübergehen...
 
Hallo Nils,

wie hast Du die Stelle denn bisher geübt? Die Noten hast Du sicherlich drauf! Ist ein ziemlich interessanter Post, denn ich habe gerade von meinem KL ein tolles Buch zur Lektüre bekommen "Alexandertechnik und Zen beim Klavierspielen" Ich befasse mich also im Moment auch mit der Thematik bestimmte erlernte bzw. falsch "programmierte" Bewegungsabläufe zu verändern und bewußt neu zu programmieren bzw. zu steuern, um eben solche ppp Stellen locker und entspannt zu meistern.
Eine der Aussagen ist z.B., dass solche Stellen unbedingt sehr langsam und auch sehr leise geübt werden sollten und vielleicht entkoppelst Du diesen einzelnen Ton auch sehr bewußt im Takt, indem Du bis dorthin spielst, Dein Spiel unterbrichst und diesen Ton sehr bewußt leise und vorsichtig anschlägst um Deinem Gehirn die Chance zu geben ganz neue Verbindungen zu finden, um dann beim "normalen" Spielen diese neuen Wege auch beschreiten zu können. Wie oft hast Du Dich beim bisherigen Üben über den "versauten" Ton geärgert und somit Dein Scheitern "einprogrammiert", stehst Dir also unbewußt selbst im Weg, weil Dein Ego Dir sagt... he he, jetzt kommt gleich wieder dieser ppp, wollen doch mal sehen wie er sich schön versaut anhört!
Ist sicherlich nicht einfach und macht vielleicht auch nicht unbedingt Spaß, aber vielleicht hilft es ja!

Grüße
Klavierandi
 
Wenn ich das richtig verstehe, ersetzt oder ergänzt das Jahn-Teil einen Moderator. Aber auch da muß doch die Auslösung etwas verstellt sein, vielleicht nicht so weit wie bei einem normalen Silent mit Stopleiste.
 

Zurück
Top Bottom