Hilfe. Kawai VPC1 - Ton / Anschlag stark verzögert und zu leise.

Wem es nichts ausmacht für sinnlose OS-Upgrades, Ersatzteile und völlige Willkür bei Service-Anfragen einen Haufen Geld locker zu machen und dabei noch unendlich Geduld/Verständnis mitzubringen, soll bei Apple bleiben. Jeder andere sollte Windows/Linux am PC, oder Android am Smartphone verwenden.
Ich bin kein Apple-Fanboy, drum besitze ich nicht die allerneuesten Apple-Geräte.

Jahrelang hab ich mich mit Windows-Rechnern beschäftigt. Bin zwar nicht von Beruf IT-ler, kenne mich mit Computern relativ gut aus.

Deine Unglücksgeschichte mit Apple-Geräten kann man genauso, sogar noch intensiver bei Windows- u./o. Andriod-Geräten erfahren.

Z.B. das Laptop meiner Frau mit Windows 10, das nach Lust und Laune Updates herunterlädt und ständig fragt, den Computer neu zu starten, auch wenn man gerade was anschaut oder schreibt. (OK, Update-Servive deaktivieren, in Firewall blockieren usw.) Ein Laie nimmt es in Kauf. Der Computer wird jeden Tag lahmer wie ein Esel.

Das alte und nach seinem Defekt das neue Andriod-Handy (Samsung) meiner Frau. Mit denen ihres alten Handys ist der neue glaube ich der 5. Akku, der nach kurzer Weile wieder nich lang genug hält. Alle Originalakkus wohlgemerkt.

Man kann noch mehrere Beispiele geben.

Zum Apple:

1- Mein Handy ist ein iPhone 4 mit 32 GB, läuft unter IOS 7 nachwievor ohne Probleme. Es verbindet sich blitzschnell mit der Bluetooth-Freisprecheinrichtung meines Autos, mit der mein altes Galaxy S4 furchtbare Verbindungsörobleme hatte.

Das iPhone 4 habe ich vor 3 Jahren von einem Apple-Fanboy für 100€ gekauft, ohne Kratzer. Akku hält den ganzen Tag, ich bin beruflich sehr oft beim Telefonieren. Ich bin außer der Bildqualität (Altes Handy) mit dem äußerst zufrieden.

2- Das iPad 1 64 GB als Navigationsgerät mit Tomtom, welches ich seit 2 Jahren mot bester Zufriedenheit verwende. 64 GB genügt für zig tausende Lieder. Für 100€ gekauft von einem Photographer, der es nur für Bilderdarstellung bei den Kunden verwendete und wegen niedriger Auflösung verkaufte. Kratzerfrei.

Sogar auf Sardinien war es mein guter Begleiter.

3- Mein Noten-iPad 1, wieder mit 64 GB Kapazität, für 60€ gekauft.

4- iPad 4 16 GB, andem ich gerade diesen Text verfasse. Das einzige Apple-Gerät, das ich neu kaufte.

5- Der iMac 2006 20", den ich vor 3 Wochen für 15€ kaufte. Mit Roland UM-One hab ich mein Yamaha CLP-575 über MIDI-USB angeschlossen. Demo-Version von Pianoteq heruntergeladen, ohne Verzögerung, ein perfekter Klang, der durch AUX von den Lautsprechern des Yamahas kommt. Ich glaub ich werd Pianoteq bald kaufen.

Man muss unter Windows einige Treiber installieren und dazu Riesenglück haben, dass diese Verzögerungen nicht entstehen. Unter Mac OS kein Problem.

Bei Dir ist einiges schief gelaufen, das steht fest. Das heißt aber leider nicht, dass andere Geräte viel besser sind und problemlos funktionieren.

Wer neu kauft, ist selber schuld. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aks professioneller Musiker, der seit Mitte der 90er seinen Lebensunterhalt damit verdient kann ich über solche Grabenkämpfe Mac vs. Windows nur den Kopf schütteln.
Nach Anfängen mit Atari, Sampler, Bandmaschine, Synthesizer etc. bin ich recht schnell auf Mac umgestiegen, einfach weil zu dieser Zeit diese Computer Plattform die einzige war, die performant genug für Musikproduktion und Liveauftritte war. Es war auch eine immense Erleichterung, auf Touren nicht mehr ein halbes Studio mitschleppen zu müssen.
Seitdem habe ich immer am Mac produziert und mit Mac Laptops auch Liveauftritte bestritten.
Und eben auch seit dieser Zeit lese ich immer wieder in Foren über Latenzprobleme mit Windows Rechnern/ASIO Treibern. Wir haben 2017! Die Probleme bestehen anscheinend nach wie vor... Keine gute Referenz für die Entwickler von Windows.

Ein Computer ist ein Werkeug. Am Ende des Tages zählt für mich, dass er das macht was er soll bzw. dass er mich bei einem Konzert nicht im Stich lässt. "Glaubensfragen" haben in diesem Kontext für mich nichts zu suchen.

Ich benutze das tool welches für mich die Arbeit am reibungslosesten erledigt und fertig.
 
Ein Computer ist ein Werkeug. Am Ende des Tages zählt für mich, dass er das macht was er soll bzw. dass er mich bei einem Konzert nicht im Stich lässt. "Glaubensfragen" haben in diesem Kontext für mich nichts zu suchen.
So ist es! Und alle Systeme haben ihre Berechtigung.
Auf Musotalk treffen regelmäßig professionelle Studiotechniker aufeinander und plaudern über ihr Setup. Immer mit Effizienz und Zuverlässigkeit im Vordergrund kommen alle Systeme gleichermaßen zu Wort und es geht nie um "besser" oder "schlechter" sondern darum, was für einen persönlich den besseren Workflow bietet.
 

Zurück
Top Bottom