Hilfe. Kawai VPC1 - Ton / Anschlag stark verzögert und zu leise.

pepschmir

pepschmir

Dabei seit
30. März 2015
Beiträge
107
Reaktionen
160
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein Problem. Ich habe mir ein VPC1 zum Üben über PC zugelegt. Dazu habe ich die das VST Ravenscroft 275 gekauft. Mit iLok aktiviert und in der UVI Workstation geladen.

Nun habe ich das ganze Setup angespielt.

Kawai VPC1
- per USB an PC (aktuelles Gerät mit i5, Intel SSD, 4GB RAM)
- von dort per USB an Focusrite Audiointerface
- vom Interface dann an den Beyerdynamic 880 Kopfhörer

Ich habe zwei gravierende Probleme:

1. Der Ton kommt geschätzt eine viertel-Sekunde nach dem Anschlag an den Kopfhörer. Ich weiß schon dass es sowas wie Latenzzeit gibt, aber es erscheint mir doch sehr viel. Ich kann auch langsame Stücke kaum spielen da ich einen Takt höre und bereits den nächsten bis zur Hälfte gespielt habe. Das bringt mich SEHR durcheinander. Ich habe mit MIDI-Controllern keine Erfahrung, aber das kann doch nicht normal sein oder?

2. Der Ton ist auf dem Beyerdynamic extrem leise. Wenn ich Musik über das Focusrite USB am KH höre löst dieser von PP bis FF sehr schön auf. Am VPC kann ich FF reinhauen und es ist am Kopfhörer trotzdem viel zu leise. PP hört man sogut wie garnicht. Sogar bei schlechten Aufnahmen auf youtube ist hier mehr Lautstärke und Klang rauszuhören als über mein Setup. Das kann doch auch nicht sein oder?

Ich habe die aktuellen Treiber von Kawaivpc.com installiert. UVI Workstation ist auch die neueste. Focusrite ebenfalls. Als OS benutze ich Win10 Pro 64.

Für jeden Hinweis wo hier ein Fehler liegen könnte bin ich sehr hilfreich.
 
Hast du alle andere Software geschlossen?
Hast du in UVI und beim VST die Lautstärke auf max.?
4 GB kann bei einem Softwarepiano wenig sein. Hast du mal probiert, eventuelle, leistungsfressende Parameter auszuschalten wie Saitenresonanz, pedalgeräusche, Dämpferresonanz und Hall?
Die Fragen sind Anregungen. ;-)
LG
BP
 
Hallo BassPlayer,