Der "Ich-drück-dir-die-Daumen"-Thread

Ich hatte aber auch ein einfaches Thema:

Os femoris sowie die ligamentäre Sicherung und der Bewegungsunfang in der Articulatio femorotibialis :puh:
 
Ich studiere in Münster, richtig! :)
In den USA stelle ich mir das Humanmedizinstudium furchtbar vor...:schweigen::lol:
 
Und das sind jetzt Teile des passiven Bewegungsapparates? Was ist dann der aktive Bewegungsapparat:konfus:? Nee, Medizin wär nix für mich;-). Jetzt schalt mal von den Knochen & Co ab:bye:.
 
Der aktive Bewegungsapparat ist das, das das jetzt alles bewegt: Muskeln und Sehnen! :lol:

- Eig ganz logisch - Dein Klavier spielt sich ja auch nicht von allein...:schweigen:
 
Nee, Medizin wär nix für mich;-). Jetzt schalt mal von den Knochen & Co ab:bye:.

Und was macht der fleißige Medizinstudent nach dem Passiv-Testat?

Richtig - Kuchen essen und Kaffee trinken...

Und Muskeln mit Origo, Insertio, Innervation und Funktion lernen, für das Aktiv-Testat - ist ja schon in einem Monat! :-D

Heute morgen habe ich im Halbschlaf übrigens noch ein bisschen wiederholt - bin nur leider bei dem Wort "Sulcus tendinis musculi flexoris hallucis longi" hängen geblieben... - darf man nicht mit dem "Sulcus tendinis musculi fibularis longi" verwechseln*, gell...:schlafen:

Aber netterweise liegt der eine ja medial unter dem Sustentaculum tali und der andere lateral distal der Trochlea fibularis....:idee:
 

Ach, wie war das mit den Eselsbrücken? Bei Corpus callosum denken manche an das horizontale Gewerbe. Du kannst die beiden da oben doch gar nicht verwechseln, wenn Du Dir vorstellst, dass da einer seine eine Woche nicht gewaschene Socke auszieht und seinen Musculus flexor hallucis longus entblößt (irgendwer soll es sich mal so oder ähnlich gemerkt haben).
:-D
 
Weißt Du wie ich mir Angulus subpubicus (Beckenwinkel beim Mann) und Arcus pubicus (Beckenbogen bei der Frau) gemerkt hab?

"Männer haben einfach den Längsten..." :schweigen::lol:


...weil das Wort mehr Buchstaven hat...:coolguy:
 
Am Dienstag um 19 Uhr (also Mittwoch Nacht um 1 Uhr deutscher Zeit) spiele ich nacheinander die Klavierkonzerte Brahms 1, Beethoven 3 und Rachmaninow 2. :angst:

Wer noch wach ist, darf gerne die Daumen drücken.

LG, Mick

PS: Hätte ich erwähnen sollen, dass ich nicht den Solopart, sondern jeweils den Orchesterpart am 2. Klavier spiele? :lol::lol::lol:
 
Ist vermutlich immer noch schwer genug. :puh:

Grüße, Jörg

Es gibt ein paar Stellen, die man üben muss. Bei Beethoven die Exposition und ein paar Orchesterzwischenspiele im dritten Satz, bei Brahms ebenfalls die Exposition und vor allem das sehr gemeine B-Moll-Fugato im dritten Satz. Das Rachmaninow-Konzert kann man bis auf eine Stelle am Ende des Finales vom Blatt spielen. Die Begleitung ist da geradezu langweilig.

Insgesamt ist das alles aber kein Vergleich zu dem, was die drei Solisten bewältigen müssen!

LG, Mick
 

Zurück
Top Bottom