Denkwürdige Sprüche Eurer KL

Dieses Thema im Forum "Klavierspielen & Klavierüben" wurde erstellt von Gernot, 6. Jan. 2018.

  1. LeVolVik
    Offline

    LeVolVik

    Beiträge:
    280
    "Spiel das Pedal mit den Ohren, nicht mit den Füßen!"

    Wie man sich das vorzustellen hat?:konfus::-D
     
  2. Klavirus
    Offline

    Klavirus

    Beiträge:
    4.875
    Genauso wie man das Klavier mit dem Kopf zu spielen hat und nicht mit den Fingern.
     
    stoni99 und Gernot gefällt das.
  3. Stilblüte
    Online

    Stilblüte

    Beiträge:
    7.050
    Deshalb heißt es in den USA auch "Play by ear" :-D
     
    Boogieoma gefällt das.
  4. mick
    Offline

    mick

    Beiträge:
    6.921
    In dem Fall war das keine Metapher - der Mephistowalzer ist ja Programm-Musik und die Stelle bedeutet tatsächlich das, was in dem Zitat steht. Ich hab es halt ein wenig zu kontrolliert gespielt, um keine Fehler zu machen.

    Das Interessante ist eigentlich: wenn man loslässt und mehr riskiert, macht man auch nicht mehr Fehler. :lol:
     
    abschweb, Henry, alibiphysiker und 4 anderen gefällt das.
  5. Stilblüte
    Online

    Stilblüte

    Beiträge:
    7.050
    Herzlichen Glückwunsch zu dieser klugen und wichtigen Erkenntnis!
     
    alibiphysiker und mick gefällt das.
  6. Henry
    Offline

    Henry ehemals Alb/Styx

    Beiträge:
    6.838
    Das gemeinste was ich mal von meinem Prof hörte als ich ein Stück komponierte: "Man weiß ja garnicht wo die 4 ist, das ist ja schlimmer als Brahms - und dann auch noch in Presto! Komponieren Sie lieber im 9/16tel takt" :dizzy:

    LG
    Henry
     
    Gernot und Debösi gefällt das.
  7. agraffentoni
    Offline

    agraffentoni

    Beiträge:
    5.503
    Mit Verhüterli? :lol:
     
    Leb, Gernot, Peter und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Marsupilami
    Offline

    Marsupilami

    Beiträge:
    144
    Wahrscheinlich mit Gummihandschuhen
     
  9. Barratt
    Offline

    Barratt Lernend Mod

    Beiträge:
    6.666
    Den buche ich auch auf das Konto "denk-würdige Sprüche", auch wenn er nicht von meiner KL kam.

    :super:
     
    Gernot gefällt das.
  10. LeVolVik
    Offline

    LeVolVik

    Beiträge:
    280
    Die Erfahrung habe ich jetzt nur so halb gemacht:blöd:, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das meistens so ist...
     
  11. Orgelzeit
    Offline

    Orgelzeit

    Beiträge:
    19
    ....Also wir machen es jetzt erstmal so, um es nachher anders zu machen....
     
    Gernot und Barratt gefällt das.
  12. DonMias
    Offline

    DonMias

    Beiträge:
    1.309
    "Auch die falschen Töne wollen laut gespielt werden."
     
    Gernot, Klafina, Peter und 2 anderen gefällt das.
  13. beo
    Offline

    beo

    Beiträge:
    654
    OT:

    Erinnert mich an einen Chorleiter: "Wenn ihr die Töne nicht kennt, dann singt wenigstens laut, damit ich das auch mitbekomme."

    Dummerweise sah mein nächster Chorleiter das ganz anders.
     
    Gernot und LeVolVik gefällt das.
  14. Stilblüte
    Online

    Stilblüte

    Beiträge:
    7.050
    Peter Feuchtwanger sagte mal in meinem ersten Meisterkurs:
    "Ein schöner falscher Ton ist mir lieber als ein hässlicher richtiger."
    Das hat mich damals (mit 17) sehr beeindruckt, und er hatte vollkommen Recht.
     
    Gernot, Henry und Klein wild Vögelein gefällt das.
  15. walsroderpianist
    Offline

    walsroderpianist

    Beiträge:
    368
    "Es kommt nicht darauf an, begabte Schüler zu haben, sondern die unbegabten zu überlisten."
     
    Leb, stoni99, Gernot und 5 anderen gefällt das.
  16. Kref
    Offline

    Kref

    Beiträge:
    79
    Das kenn ich. Da hilft aufnehmen und am nächsten Tag hören.
     
  17. Rheinkultur
    Online

    Rheinkultur

    Beiträge:
    7.448
    Also die richtigen wollen sowieso laut gespielt werden? Interessant. Ab sofort spiele ich alle richtigen und falschen, also alle Töne nur noch laut. "p" ist nämlich die Abkürzung für "plärren" oder "plästern". Je mehr "p"s, desto lauter.

    Und welcher von beiden war dann der Schwerhörige?
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    LG von Rheinkultur
     
  18. Mozart4ever
    Offline

    Mozart4ever

    Beiträge:
    51
    Heute die dritte Klavierstunde:

    "Das ist kein Ohrensessel! Jetzt rutschen Sie mal näher ans Klavier". :-D
     
    Leb, Gernot, backstein123 und 2 anderen gefällt das.
  19. espresso
    Offline

    espresso

    Beiträge:
    256
    Frisch reingekommen: "Nur weil man eine Seite umblättert, heißt das nicht dass man mit der Seite auch fertig ist"
     
    Gernot, Stilblüte und Musikanna gefällt das.
  20. hasenbein
    Offline

    hasenbein

    Beiträge:
    6.685
    Das ist sehr ungewöhnlich!
    Den allermeisten Schülern muss man sagen, dass sie nicht so dicht am Klavier dransitzen sollen. (Bei Bedarf zeige ich denen Emil-Gilels- oder Wilhelm-Kempff-Videos :-D.)
    Möglicherweise hat Dein KL aber auch keine Ahnung und lässt Dich zu nah dran sitzen...