Denkwürdige Sprüche Eurer KL

Sagt mir meine KL jede Stunde:
"Tonleitern sind keine Stücke, also benutze bitte kein Pedal!"
Ich finde aber das Tonleitern deutlich schöner klingen mit Pedal :D
Na, da treffen ja die richtigen zwei Blödsinnsargumente aufeinander... So hat tatsächlich Deine KL das begründet? "Wenn etwas kein Stück ist, wird es ohne Pedal gespielt"? Facepalm.
 
Facepalm-meme-3-300x194.jpg
 
"Nimm diesen Fingersatz hier der ist bequem auch wenn du das Legato nicht einhälst, das merken die Zuhörer eh nicht"
:-D
 
Mein erster KL hat einiges versaut, er hat mich z.B. zur Elise ermuntert, das war mein erstes Stück am Klavier!

Für die Sommerferien 2011 (danach hatte ich erst mit dem Klavier spielen begonnen, vorher drei Monate Keyboard) hat er mir aufgetragen, die C-Dur Tonleiter in Triolen mit 140 bpm zu spielen.
:dizzy:

Mein zweiter KL musste dann viel Mühe und unendliche Geduld aufwenden, um mir diese ganzen Unsitten wieder auszutreiben. Es hat ihn und mich viel Nerven gekostet.

Seine Anmerkungen haben mir sehr geholfen und etwa nach einem halben Jahr habe ich diese zu Papier gebracht, ausgedruckt und laminiert. Dieser Zettel stand immer an der Seite auf dem Notenpult. Seine weisen Sprüche habe ich immer wieder gelesen, wenn der Frust überhand genommen hat. Seine Weisheiten sind zu schade, um in der Schublade oder auf der Festplatte zu verschwinden. Vielleicht helfen sie dem ein oder anderen aus einer Schaffenskrise hinaus.


Mot.png
 
@Marlene
Leider kann man aus Deiner Liste nicht automatisch zitieren, aber die Stelle mit dem Ehrgeiz ist goldig und gerade für perfektionistisch veranlagte Naturen (hihi, ich spreche aus eigener Erfahrung) von enormer Wichtigkeit. Und es betrifft nicht nur das Musikmachen, sondern auch andere Lebensbereiche.
 
Omfg....

In Durststrecken dran bleiben und gut is....
 
Mein Lehrer gestern, nach dem wir mit 6.Ecossaisen von Beethoven angefahren haben :
".... Da sehen Sie wieder, dass Beethoven das Klavier spielen an kleinen, strukturiert Einheiten gelernt hat. Was sollte er auch sonst tun? Beethoven Sonaten gab es ja noch nicht."
Von der Logik war ich geplättet
 

So ein Schelm! :idee:
Dann hätte er ja doch etwas schöneres als solche Bauern Musik komponieren können.
Wehe das erfährt mein KL am Mittwoch:-((:-D
 
Auf dem Notenpult lag die Notenausgabe der Chopin-Balladen - eine hatte ich gerade in Arbeit und der Herr Professor unterbrach mein Spiel irgendwo auf der vierten Seite: Danke, genügt fürs erste. Ohne weiteren Kommentar nahm er ein kleines Buch aus dem Regal, schlug es auf, nahm ein Heft zur Hand, in das er mir immer Aufgaben und Studieranweisungen eintrug, und begann zu schreiben. Als er fertig war, hielt er mir das Heft unter die Nase mit dem Hinweis, ich möge mir diese Aussage hinter die Ohren schreiben.

Ich las: „Spiele im Takte, das Spiel mancher Virtuosen ähnelt dem Gang eines Betrunkenen. Solche nimm dir nicht zum Muster.“

Diese Aussage entstammt einem wohlbekannten Regelwerk von Robert Schumann. Mein Lehrmeister segnete anderthalb Jahrhunderte später das Zeitliche. Recht hatten sie beide.

LG von Rheinkultur
 
Bei der Sprungstelle im Mephistowalzer:

"This is pure passion, a one-night stand like no other in the world. Do you understand? You make it sound like sex after 20 years of marriage, where the main thing is that the sheets don't get stained."
 
Zuletzt bearbeitet:
Höhö, auch mal einen Spruch, ganz frisch reingekommen, der mich ein bisschen erstolzen ließ.

Nach meiner Erläuterung, nach welchem inneren Konzept ich das Stück gestalte:

"Mir ist aufgefallen, wie Du diese Stelle gespielt hast. Das habe ich noch nie so gehört. Aber ich finde es vollkommen überzeugend, was Du daraus gemacht hast, und nichts im Notentext spricht dagegen, sie so zu spielen. Echt schön..."

:herz:
yes.gif
 
Fast auf´s Wort genau wurde mir das so auch mal gesagt (Arabesque Nr1). Ich konnte das jedoch nicht so recht als Kompliment auffassen. :-D
 

Zurück
Top Bottom