Das schwerste Klavierstück

@ Niki:
ich spiele den Liebestraum.
Gibt glaub ich noch andre hier, die den im Augenblick spielen.

liebe Grüße

Stilblüte
 
also der Liebestraum zählt nun definitiv nicht zu den schwersten...
pp
 
war auch in keinster weise die Rede vom schwersten...:rolleyes:
 
den damen darf ich nicht widersprechen ;)
 
welchen liebestraum spielst du? es gibt nämlich drei verschiedene. ich nehme an den bekanntesten in As-dur Nr.3.

er ist sicher nicht ein schweres stück, doch ich würde ihn auch nicht unterschätzen. natürlich, im liszt repertoire ist er ein leichtes stück

ich versuche mich gerade an Liszt Etüde "EROICA" (7.Etüde aus den Études d'execution transcendante)
 
ich glaube, das ist der in as-dur (hab grad die noten nicht und schon etwas länger nicht mehr geübt).
Ich finde ihn aber, mit Verlaub, nicht leicht...
Leichter als Chopins 1. Ballade zwar
Aber die beiden schnellen Läufe mit beiden Händen, die vorkommen, sind in richtigem Tempo, schnell, leise, virtuos und perlend gespielt doch keine Einfachheit...
Und auch der Mittelteil sollte geübt werden, wenn man ihn in nicht im Schneckentempo spielen will.
Ist sicher nicht das allerschwerste, aber einfach auch nicht ;)

liebe Grüße

Stilblüte
 
ja natürlich leicht ist er nicht. apropos "schnelle läufe". mir ist aufgefallen, das liszt in beinahe jedem stück so eine kleine "virtuosität" eingebaut hat, im liebestraum zB diese wie ich finde, etwas unpassenden läufe. in einem so romantischem stück hat das meiner meinung nach nicht viel verloren. soll nicht heißen, dass ich es schlecht finde, aber vl etwas übertrieben, da eine feine melodische struktur in gewisser weise gestört wird. dieser lauf dient einfach nur um in den mittelteil nach H-dur zu modulieren. hätte man eleganter lösen können. aber der wechsel von As-dur nach H-dur ist schon wieder äußerst genial.
 
Hallo nikolaus! wie läuft's mit deiner Pathetique? :)
 
recht gut eigentlich. woher weißt du das ich sie spiele? hatte ich es erwähnt?

habe aber mit dem 3.satz angefangen bin aber schon ziemlich am schluss. werde als nächstes den 1.satz beginnen. und zu guter letzt den 3. (was für eine reihenfolge :-)

als nächste beethovensonate möchte ich unbedingt waldstein spielen. ich finde sie zurzeit einfach am genialsten.
 

ach auch einer der die Pathetique spielt. willkommen im Club ich übe mich gerade am dritten... den ersten kann ich so gut wie.
Auch die Tremolo werden immer dramatischer...
 
ich habe sie auch gespielt ;)
den 3. satz finde ich allerdings sogar am schönsten (den 2. mag ich garnicht).

aber, ehrlichgesagt: ich glaube, sie ist nur deshalb "schwer", weil sie so bekannt ist und jeder sofort hört, wenn man sich verklimpern würde :rolleyes:
 
nein sie ist so schwer weil jeder glaubt sie sei so schwer...

:) :) :) :=)
 
Schwierig: Die ungarische Rhapsodie Nr. 2 von Franz Liszt!
 
ist aber sicher nicht die schwierigste Rhapsodie. aber mit abstand eine der schönsten. wobei ich persönlich auch die letzten 3 auch sehr gut finde.

Ist der 1.satz der pathetique schwierig zu spielen/lernen?

mfg
 
ja also ich würde schon sagen das er nich einfach zu spielen ist.
pp
 
einfACH NEIN:
ES IST SO ES FÄNGT AN MIT DEN Staccati. Dann die Tremolo die du perfekt ausführen musst.
Dann auch die Sprünge in der Rechten Hand mit den Staccati, und dazu noch das Tempo.
Da kommt manch einer ins Schwitzen.
 
Das allerschwierigste Klavierstück besteht darin, mit zehn Fingern alle Tasten des Klaviers gleichzeitig zu drücken ;)
Wer das beherrscht, kann alles spielen. :D

liebe Grüße

Blüte
 

Zurück
Top Bottom