Das schwerste Klavierstück

Zitat von piano_player:
Ich kenn des nicht einmal...........
von daher kann ich das auch nicht spielen

Ist ja auch für Payer Piano und nicht für piano_player!! :wink:

(PS: Glaube, ein Payer Piano schafft wohl ein paar mehr Anschläge pro Minute als die Meisten hier...)

Klavirus
 
Ich bin für Chopins Ballade no.1 in g-moll
 
die mephistowalzer haben es schon in sich^^
 
Ich bin für den Flohwalzer. Der ist am schwersten.........zu ertragen! :twisted:
 
Schwerstes Stück....
Eigentlich eine dumme Frage, jeder wird irgendwas anderes sagen, weil schwer ja eine naja geschmackssache ist. Jeder findet halt etwas anderes schwer.


oli
 
ja, seh ich auch so
ich zum beispiel finde eine einfache fuge von bach weitaus schwerer als den liebestraum Nr.3 von Liszt- einfach weil es mir nicht liegt was schönes aus der Musik zu machen, während romantische und impressionistische musik bei mir schon gut klingt bevor ich ein stück kann

aber ich finde es trotzdem eine gute idee, sich hier auszutauschen, weil es interressant ist was andere als am schwersten empfinden
... ich persönlich hab dazu keine Meinung, weil ich einfach zu wenig Allgemeinbildung habe um genug Stücke zu kennen, die ich miteinander vergleichen könnte
 
Zitat von keyla:
ich persönlich hab dazu keine Meinung, weil ich einfach zu wenig Allgemeinbildung habe um genug Stücke zu kennen, die ich miteinander vergleichen könnte

du hast doch eine fuge von bach mit dem liebestraum nr3 verglichen.

Zum Vergleichen langen immer schon 2 Dinge.


weil es mir nicht liegt was schönes aus der Musik zu machen, während romantische und impressionistische musik bei mir schon gut klingt bevor ich ein stück kann

Is ne gute Begründung, gefällt mir, aber gerade dass man etwas schöner aus der Musik macht ist ja die Herausforderung dabei, drum spielt mans ja^^


Viel Spaß noch beim romantische Musik spieln (oder beim Bach probieren)

oli
 
vergleichen kann ich natürlich die Stücke, die ich schon gespielt habe
aber eines welches für mich das schwerste überhaupt ist, kann ich nicht nennen
aber gerade dass man etwas schöner aus der Musik macht ist ja die Herausforderung dabei, drum spielt mans ja^^
aber wenn ich es doch nicht hinkriege :roll: ...
Für mich ist Bach ein großer Künstler- nur leider gibt es zu viele Menschen, die nicht fähig sind ihn zu verstehen und dementsprechend zu spielen (da zähle ich mich mit dazu)
und meiner Meinung nach sollte man ihn da zwar ruhig spielen, jedoch nicht irgendwo vorspielen... wozu ich in gewisser weise gezwungen bin, weil es schon sehr schlecht rüberkommt wenn man bei einer Eignungsprüfung keinen Bach spielt
 
Ne, vorspieln natürlich nicht, aber immer mal wieder probieren ob mans spielen kann, dann macht man schon gute Fortschritte.

Aber spiel auf jedenfall nur das vor was du besonders gut kannst(außer du spielst irgendwo, wo du weißt dass das ganze Publikum nur Bach liebt, dann solltest vll. doch ein bisschen Bach üben^^)

oli
 
Ein Barockstück ist ja Pflicht
... und an Händel komm ich erst recht nicht ran, weil bei ihm die Musik einfach nicht gefällt... nenn mich Kunstbanause aber ich kann mich ja schlecht dazu zwingen ihn zu mögen
 

was sagt ihr zu einem meiner lieblingsstücke
die Toccatta aus "Le Tombeau de Couperin" von Maurice Ravel?

wer die spielen kann, der kann alles... oder?
 
Hi,
Also das schwerste Lied, welches ich(betonung auf ich), je gespielt habe, fand ich das Köln Concert von Keith Jarret :) Ist einfach ziemlich komplex, hat ja auch etwa so 80 seiten und ab und zu artet es auch aus :(
Natürlich können das erfahrene Klavierspieler anders empfinden...
 
zu aller erst: jedes stück hat seine schwierigkeiten und tücken. sei es jetzt in hinsicht auf interpretation oder technik.

also Liszt hat sicher einige stücke, die höchste pianistische fähigkeiten verlangen zB: Etüden, sonate h-moll, mephisto walzer,...

aber Chopin, Rachmaninoff, Beethoven,... sind auch nicht zu verachten.
 
Hallo
also ich glaube nicht das es DAS schwerste Stück überhaupt gibt! Ich glaube auch das jedes stück seine eigene Schwierigkeit hat. Außerdem ist für jeden etwas anderes schwierig (für manchen sind es Läufe, für den anderen sind es große schnelle Sprünge, ....). Also ich denke, dass es nur für einen persönlich das schwierigste Stück gibt, aber nicht allgemein!

gruß bechode
 
man muss natürlich zwei Bereiche trennen:

schwer zu interprätieren und schwer zu spielen (im Bezug auf Technik).

letzterer wurd hier wohl eher angesprochen.

ich denke mal, man könnte vielleicht drei, vier Stücke nennen, die zu den schwersten gehören.

eines davon hat bestimmt Maurice Ravel geschrieben.

lg Stilblüte
 
Stilblüte manchmal klingt es so als wäre Maurice Ravel dein Abgott der Komponisten dein Philosoph...

Gaspard de la Nuit soll ja angeblich zu den schwersten Stücken gehören.
Ich kann das aber nicht beurteilenen weil ich es noch nicht gespielt habe.

ppppppppppp
 
ich finde Ravel toll ;)

Falls du irgendwann in deinem Leben in den Genuss kommen solltest, so gut zu sein, dass du GASPARD spielen kannst, sei doch so liebenswürdig und stelle uns eine Aufnahme davon ins Forum :D

liebe Grüße

Stilblüte
 
lieber nicht ich spiele erstmal andere Stücken um Technik weiter aufzuarbeiten.
Aber irgendwann will ich den mal spielen...
 
wer von euch spielt zurzeit an einem Liszt-Stück?? und welches?

mfg niki
 

Zurück
Top Bottom