Leopold Mozart (?): Klavierstücke - Quelle gesucht

• Ersteller Ersteller Cheval blanc
  • Erstellt am Erstellt am

C

Cheval blanc

Reaktionen
3.132
Beim Stöbern in meinen pianistischen "Jugendsünden" bin ich auf zwei Klavierstücke von Leopold Mozart gestoßen ("Bourlesq" und ein Menuett). Ich frage mich allerdings, ob es belastbare Quellen für die Urheberschaft dieser Stücke gibt. Im "Notenbuch für Nannerl" sind die Stücke nicht zu finden, IMSLP hilft hier auch nicht weiter. "Tastenkrokodil" und "Russische Klavierschule" sind jetzt aber nicht die Informationen, auf die ich hoffe.

L. Mozart_ Menuett.webp
L. Mozart_ Bourlesq.webp

• Like
Reaktionen: Henry und Ambros_Langleb

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Henry
Meines Wissens ist das „Notenbuch für Wolfgang“ ein Fake des 19. Jahrhunderts. Der Mozart-Forscher Wolfg. Plath hat dies bereits 1971 dargelegt (interessiert aber offenbar niemanden - weder Herausgeber, noch Verlage). Werde den Artikel beizeiten ausführlicher studieren.

Wolfgang Plath: „Leopold Mozarts Notenbuch für Wolfgang (1762) – eine Fälschung?“ In: Mozart-Jahrbuch 1971/72, Salzburg 1973, S. 337–341.

• Like
Reaktionen: Ambros_Langleb und Peter
  • Like
Reaktionen: Stefan379
Die Bourrée (Nr. 20) scheint von Joh. Christian Graupner zu sein. Immerhin. Ich vermute mal, es handelt sich bei dem „Notenbuch“ um eine Stückesammlung aus dem 18. Jh., von der jemand behauptet hat, sie stamme von Leopold Mozart. Da das Manuskript verloren gegangen ist, ist alles weitere Hypothese. (Ähnlich verhält es sich ja beim „Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach“, wo die beiden Petzold-Menuette lange Zeit J.S. Bach zugeschrieben wurden.

• Like
Reaktionen: Peter und Ambros_Langleb

Affiliate Link
Clarke
Tin Whistle Set
29 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten