Das Metronom wird 200!

Glaub' mir, niemand, der nach Metronom spielt, schaut auf das Dingens.
Auch wenn Mick schon geantwortet hat:
Glaub mir, ich schau auf das Dingens.
Naja, aber ich tu das, und Schuberto auch. Das genügt völlig

Is klar....
Mich haut so schnell nichts um. "Immer schön cool bleiben" war mein Motto, als ich so alt war wie Du ;-)
Du magst mal so alt gewsesen sein wie Mick, aber so cool und erwachsen wie er warst Du noch nie.
 
Glaub' mir, niemand, der nach Metronom spielt, schaut auf das Dingens.
...ach so, deswegen versteckt sich ein Taktschläger namens Dirigent auch immer hinter einem Paravent, damit das Orchester ihn nicht sehen muss und von seinen Schlagfiguren auch nicht abgelenkt wird. So also piept oder tickt der Dirigent hinter seiner Wand, und dann gelingt dem Orchester alles...

Ok, man könnte natürlich rumgoogeln oder gar Bibliotheken filzen, auf dass man sich über Begriffe wie Tempo, Taktschläger, chronometre, Metronom, Schlagfiguren etc. schlau macht - dann erkennt man auch, dass regelmäßige Zeiteinteilungen in Bewegung umgesetzt werden - oder man lässt das alles bleiben und dreiklingelt dann Fehlinformationen...
 
...ach so, deswegen versteckt sich ein Taktschläger namens Dirigent auch immer hinter einem Paravent, damit das Orchester ihn nicht sehen muss und von seinen Schlagfiguren auch nicht abgelenkt wird. So also piept oder tickt der Dirigent hinter seiner Wand, und dann gelingt dem Orchester alles...
@rolf Ganz richtig - denn wenn ein Orchester nach DKMM spielt, dann wird das so gemacht!
 
Ihr lacht: Bei David Garretts Crossovershow wird es genau so gemacht. Jeder Musiker hat den Klick im Ohr und spielt stur danach. Garrett ist (angeblich) der einzige ohne Klick.

und dreiklingelt dann Fehlinformationen...
:lol::lol:
... nur ... was ist erwachsen daran, irgendwelche uralten und längst durchdiskutierten Kamellen hervorzukramen? Oder Dinge im völlig falschen Licht darzustellen?
Hä? Mick hat direkt auf Deinen Beitrag Bezug genommen. Verwirrt?
 
Jetzt fassen wir doch mal ein wenig zusammen.
...ach so, deswegen versteckt sich ein Taktschläger namens Dirigent auch immer hinter einem Paravent, damit das Orchester ihn nicht sehen muss
Um Dirigenten ging es hier im Faden nicht. Themaverfehlung, setzen ;-)
(vom Dirigenten sagt man übrigens auch gern, daß er einen "Puls" vorgibt)

Das Metronom wird benutzt: zur Geschwindigkeitskontrolle, wie es beschrieben wurde. Dann kann man es auch anschauen, wann und wie man will, ich bin da leidenschaftslos.

Und: zur metronombasierten Geschwindigkeitssteigerung. Dann schaut man es eben nicht an, sondern hört einfach darauf, während man sich primär darauf konzentriert, die richtigen Tasten mit der angestrebten klanglichen Gestaltung in der vorgewählten Geschwindigkeit zu betätigen.
Soweit alle einverstanden...?:puh:
 
Prinzipiell nein.
 

Kann ich Dir sagen: Hör auf im Namen anderer zu schreiben. Schreibe für Dich, verzichte auf die Worte "man", "wir" und solche damit verbundenen Sätze wie "wir sollten uns beruhigen....lasst uns später darüber reden..." ... "jetzt fassen wir noch mal zusammen...".
Es reicht, wenn Du Deine ganz eigene Meinung mitteilst.

@pianochris66 , ich schreibe als kleines Peterle. :-)
 
Und: zur metronombasierten Geschwindigkeitssteigerung. Dann schaut man es eben nicht an, sondern hört einfach darauf, während man sich primär darauf konzentriert, die richtigen Tasten mit der angestrebten klanglichen Gestaltung in der vorgewählten Geschwindigkeit zu betätigen.
Soweit alle einverstanden...?:puh:

Nein, überhaupt nicht einverstanden!

Man kann das Metronom zur Geschwindigkeitssteigerung benutzen - es ist eine von vielen Möglichkeiten. Aber selbst dabei kann man es gewinnbringender einsetzen, als stur nach dem Tick-Tack zu spielen. Da du aber von deiner (stumpfsinnigen!) Methode ohnehin nicht abzubringen bist, verzichte ich darauf, das hier näher zu erläutern.

Es ist ohnehin nicht so wichtig - es gibt fast immer bessere Methoden zur Geschwindigkeitssteigerung, die gar kein Metronom benötigen. Und es gibt nicht wenige technisch schwierige Stellen, bei denen eine allmähliche Geschwindigkeitssteigerung mit Metronom kontraproduktiv ist und zuverlässig verhindert, dass man das Zieltempo erreicht.

LG, Mick
 
Man kann das Metronom zur Geschwindigkeitssteigerung benutzen
:super:das ist doch schön - dann sind wir uns doch einig.
Es ist ohnehin nicht so wichtig - es gibt fast immer bessere Methoden zur Geschwindigkeitssteigerung, die gar kein Metronom benötigen.
Ich bin ganz zufrieden mit meiner. Habe damit mehr erreicht, als ich je zu träumen wagte vor ein paar Jahren.
Und es gibt nicht wenige technisch schwierige Stellen, bei denen eine allmähliche Geschwindigkeitssteigerung mit Metronom kontraproduktiv ist und zuverlässig verhindert, dass man das Zieltempo erreicht.
Zum Beispiel...? (ich kenne nämlich bisher nichts, was mir persönlich und meiner DKMM irgendwelche Grenzen hat aufzeigen können. Und da geht's - zur Erinnerung - schon deutlich ins Virtuose rein...)
 
Kann ich Dir sagen: Hör auf im Namen anderer zu schreiben. Schreibe für Dich, verzichte auf die Worte "man", "wir" und solche damit verbundenen Sätze wie "wir sollten uns beruhigen....lasst uns später darüber reden..." ... "jetzt fassen wir noch mal zusammen...".
Es reicht, wenn Du Deine ganz eigene Meinung mitteilst.

(Peter, so funktionieren Internetforumdiskussionen aber nicht... ich kann doch schlecht vor jedes Post "ceterum censeo", "ich bin der Meinung, daß" oder sonstiges setzen.

Wenn ich der Meinung bin, daß irgendetwas richtig ist, dann schreibe ich das auch so. Wenn ich unsicher bin, dann lasse ich das auch durchscheinen, wenn ich eine Frage stellen will, dann tue ich das, usw. usf.)
 
Du kannst aber in der Ich-form schreiben, wenn Du nur von Dir selbst schreibst - so wie viele andere auch.
"Wir" trifft halt einfach nicht zu.
 

Zurück
Top Bottom