Dampp-Chaser heizt trotz 45% im Flügel - wieso?

Zitat von Marlene:
Die Frage ist was wir unter „heiß“ verstehen. Ich habe jetzt mal meinen iMac angefasst und ein Programm installiert welches mir die Temperatur anzeigt. Der Mac wird zwischen 68-70 % heiß. So heiß ist auch der Stab gewesen.
Ja, das kommt hin. So "heiß" wie ein iMac wird mein Heizstab auch. Was ICH machen würde: Kiste anstecken und mal 3, 4 h laufen lassen - dabei immer mal zwischenkontrollieren. Wenn sich nach der Zeit nichts ändert - ab vom Netz und reklamieren.

Ich hab großes Vertrauen in Ami-Technik. Da gibts nämlich keine "deutsche" Mitte. Entweder es ist Schrott, oder es hält ewig. Der Ami-Kühlschrank meiner Schwiegermutter hat nach fast 60 Jahren (!!!!) erste Schwächen gezeigt ! Mein Weber-Grill steht seit bald 15 Jahren in Regen , Eis und Schnee und ist frisch wie am ersten Tag ...
 
Nur was sagt das aus? Hast Du den Mac auseinandergebaut?

Nein, eine Software installiert, welche unter anderem die Temperatur anzeigt. Den Mac könnte ich eine Stunde lang anfassen, aber vom Heizstab des DCs habe ich nach fünf Sekunden die Hand weggerissen, weil ich dachte mich zu verbrennen. Also ist der Stab deutlich heißer als mein Apfel.

@Pirata
Der Stecker ist seit gestern Abend draußen. Vorhin habe ich ihn für eine halbe Stunde wieder mit dem Stromnetz verbunden um zu fühlen wie heiß der Stab denn nun wird. Zu heiß, wie ich finde. Soll angeblich normal sein (laut Händler). Mir kommt es viel zu heiß vor.

@fisherman
Der Stab wird viel heißer als mein iMac, den Stab will ich nicht länger als wenige Sekunden anfassen so brennt der vor sich hin.

Ich habe mit dem Klavierbauer schon gesprochen und ihm gesagt dass ich das Ding wieder weg haben will vom Flügel – so ein Bauchgefühl. Auf dieses hätte ich hören sollen, ich Torfnase!!! Mein erstes Gefühl war gegen den DC. Beim Flügel habe ich es doch auch gemacht. Nach einem Tag kam die Frage: „Ist das Dein Flügel?“, und meine Antwort war „Ja, es ist meiner!“. Obwohl ich ihn noch nicht gesehen habe. Warum zum Geier habe ich beim DC nicht drauf gehört? So ein Käse! Wenn das Ding keinen Fehler hat, dann kostet es mich drei Stunden Lohn wenn er wieder weg kommt. Wie soll ich beweisen, dass er einen Fehler hat wenn der Händler dem Klavierbauer gesagt hat, es sei normal, dass er heiß wird. Aber fast so heiß wie eine Kochplatte... ? Das kann doch nicht richtig sein. Nachher fackelt das Ding noch die Bude ab. Aber besser weg mit dem Ding als nervös zu sein, weil ich dem DC nicht vertraue. Wenn ich dem Flügel Schaden zufügen würde... ich könnte es mir nicht verzeihen. Dann im Zweifel lieber zwei Ventas und die Plackerei mit dem Wasser. Die Ventas kann ich besser kontrollieren.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Der Stab wird viel heißer als mein iMac, den Stab will ich nicht länger als wenige Sekunden anfassen so brennt der vor sich hin
DAS gefällt mir nicht. Meine Stäbe werden nie soooo heiß!!!

Auf dieses hätte ich hören sollen, ich Torfnase!!! Mein erstes Gefühl war gegen den DC.
Liebe Marlene, lass die Kirche im Dorf! Man hat Dir hier sehr deutlich geraten, den DC von Leuten einbauen zu lassen, die sich damit auskennen. Wenn Dein Händler nun den Lieferanten anruft, so zeigt das, dass er eben keine Erfahrung damit hat. Nicht mal eine Ahnung von der Temperatur...

Entweder der DC hat einen Schlag weg oder er wurde falsch eingebaut. Beides sollte nicht Dein Thema sein.

Micha, gib mal laut! Der Stab darf doch niemals so heiß werden, dass man Angst hat, sich zu verbrennen!!!! Da wären ja dann meine zwei DCs defekt. Die werden wirklich maximal (!!!) so warm wie der iMac nach 20 h Betrieb.
 
Die Frage ist was wir unter „heiß“ verstehen. Ich habe jetzt mal meinen iMac angefasst und ein Programm installiert welches mir die Temperatur anzeigt. Der Mac wird zwischen 68-70 % heiß. So heiß ist auch der Stab gewesen.
Die 70 Grad sind im Gehäuse gemessen. Ich bezweifle, dass der iMac außen so heiß ist. Für solche Messungen hat sich bei mir ein Infrarot Thermometer bewährt. Ich hab so einen TFA 31.1108 Infrarot-Thermometer MINI-FLASH: Amazon.de: Baumarkt. Damit kann man berührungslos die Temperatur messen. Vielleicht findest Du so einen morgen in der Stadt, dann kannst Du ein besseres Gefühl bekommen, wie heiß der DC wird.

Liebe Grüße,
Mawima
 
Hallo Marlene,

eine mögliche Fehlerquelle wäre ein falscher Einbau des gesamten Systems. Der Fühler sollte nicht zu nah am Wasserreservoir angebracht sein... ich meine DC sagt, mindestens 30 cm entfernt... aber so aus dem Bauch raus würde ich sagen, noch weiter weg ist noch besser. Ist er nämlich zu dicht "am Wasse" eingebaut, ist es immer zu feucht für den Fühler und er heizt zuviel.
Ansonsten ist dieses System wirklich gut. Gerade dann, wenn man einen Raum hat, bei dem es nicht so einfach möglich ist, ein vernünftiges Klima zu gewährleisten.

LG
Georg
 
Einer der Heizstäbe beim Dampp wird IMMER heiß. Das ist schlicht so. Und da nicht kontinuierlich die Heizleistung (analog) geregelt wird, sondern digital (ein/aus), ist immer min. einer der Heizstäbe heiß - entweder der trocknende Stab, oder der befeuchtende Stab mit dem nassen blauen Tuch darüber.

Ohne den inneren elektronischen Aufbau exakt zu kennen, nehme ich an, dass die Dampp-Elektronik schlicht ein Umschaltrelais ansteuert, das folglich rechts heizt oder links heizt - eben nass oder trocken.

Don't panic. Das Ding wird in Ordnung sein.
 
. . . .
Die Frage ist was wir unter „heiß“ verstehen. Ich habe jetzt mal meinen iMac angefasst und ein Programm installiert welches mir die Temperatur anzeigt. Der Mac wird zwischen 68-70 % heiß. So heiß ist auch der Stab gewesen.
. . .

Hallo Marlene,

du meinst 68..70 °C - nicht %, oder? :D

Das Progrämmchen, welches "die Temperatur anzeigt" misst die Chip-Temp. von CPU, Grafik-Prozessor usw. bzw. die Temp. im Netzteil - mit höchster Wahrscheinlichkeit aber nicht da, wo Du die Temp. geprüft hast:

img_get.php


Oberflächentemperaturen von etwa 60°C sind in etwa der Wert, bei dem man nach 1-2 Sekunden die Hand wegzieht, weil es sehr unangenehm wird.

So heiß ist dein iMac aussen nicht gewesen, oder? :confused:

Cordialement
Sol

PS - ich hätte den DC vom AC getrennt (Formulierung = kleiner Insider-Scherz ;-)), bis zum nächsten Tag gewartet und dann nochmals getestet. Wenn gleiches Ergebnis: ausgeschaltet lassen und Service bzw. den Einbauer rufen.
 
Hallo Marlene,
wo hast du denn die relative Feuchtigkeit gemessen? Zur Kontrolle stelle ich regelmäßig das Messgerät auf die Flügelrasten, also direkt unter den Resoboden. Denn dort können die Verhältnisse von der Raumfeuchte doch noch etwas abweichen. Ebenso im Flügel bei geschlossenem Deckel.

Desweiteren würde ich einen kühlen Kopf bewahren und vor allem den Verstand walten lassen. Das Bauchgefühl ist angesicht technischer Problemstellungen eher ein schlechter Ratgeber. Alternativ könntest du das Pro/Contra DC auch auspendeln :D

Beim Einbau des DCs mit seiner Messeinheit und ihrer Nähe zum Wasserreservoir kann man es auch ungünstig anstellen. Das leuchtet sogar mir ein, bzw. wurde mir von meinem Flügelfachmann auch so erklärt. Allerdings setzt dieses Wissen einiges an Erfahrung voraus. Das heisst: es zählen weniger die Sympathiewerte des DCs oder sonstige Schmertterlinge im Bauch, vielmehr würde ich die Expertise des einbauenden Fachmannes (?) überprüfen.

LG und gutes Gelingen,
Sesam
 
Danke erstmal für Eure Tipps und den mit dem Infrarot-Thermometer – gute Idee!

Der Fühler sollte nicht zu nah am Wasserreservoir angebracht sein.

Habe nachgesehen und nichts gefunden. Wie sieht dieser Fühler aus?

DC um 10:20 h mit dem Stromnetz verbunden, beide Entfeuchter haben sofort losgelegt. Hygrometer zeigte zu dieser Zeit auf dem Rasten am hinteren Bein 49 % LF an bei 21 Grad. Der Venta – zwei Meter vom Hygrometer entfernt - lief die ganze Nacht (neben dem Flügel stehend) auf Stufe 3, habe ihn abgeschaltet, als ich den DC aktiviert habe. Jetzt, um 11:35 h sind es 44 % am Rasten bei 22,4 Grad (etwa 30 cm vom kleinen Heizstab entfernt) und beide Heizstäbe sind knapp über 60° heiß. Laut Klavierbauer ist der DC auf 48 % eingestellt und ich frage mich, warum er entfeuchtet wenn es am Flügel weniger als 48 % sind. Das ist der Grund warum ich überhaupt stutzig geworden bin. Die Heizstäbe waren jetzt über eine Stunde am Stück heiß.

Nachtrag: Habe das Hygrometer jetzt mal etwa mittig zwischen die beiden Heizstäbe gehängt, denn 30 cm vom kleinen entfernt in einer Niesche am Rasten ist wohl ein ungünstiger Platz. Die Stäbe sind gerade wieder warm geworden - bei 42 %. Bei 44 % waren sie kalt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
42 % unter dem Boden des Flügels (Hygrometer je 40 cm entfernt von den Stäben - befindet sich zwischen den Stäben) und trotzdem sind die Stäbe seit über einer Stunde wieder auf 60 Grad. Ich habe den Stecker vom DC gezogen, das kann doch nicht richtig sein. Venta wieder angeworfen. Der bringt den Unterboden des Flügels auf 50 %.
 
Jetzt noch mal von vorne Marlene! Die ganze Zeit erklärst Du, dass beide Stäbe heizen - das wurde so unterpretiert, als ob ENTfeuchter und BEfeuchter gleichzeitg heizen würden. Jtzt klingt es aber danach, als ob Du einen "großen" DC installiert hättest, der zwei ENTfeuchterstäbe hat.

Gleichzeitig bläst Du mit dem Venta 50% rF unter den Resoboden.

So wird das nix. Isoliere die Probleme voneinander und lass den Venta aus. Ich kann mir gerade gut vorstellen, dass da einiges gegeneinander arbeitet. Irgendwo hab ich gelesen (es gibt hier unterschiedliche Aussagen), dass der DC exakt zwischen 45 und 48% reguliert. Das heißt, wenn Du mit dem Venta 50% rF anbläst, MUSS der DC permanent gegenheizen (trocknen).
 

Hallo Marlene,

ich habe den Überblick verloren: wie es sich anhört regulierst du die Raumfeuchte aktuell sehr ungleichmäßig. Um deinen Flügel herum fluktuiert sie in den vergangenen Stunden zwischen 40%-50%. Das wäre nur suboptimal, aber kein Weltuntergang. Auch für die Steuerung des DC ist es wichtig, dass sich die Umgebung in einigermaßen eindeutigen Tendenzen verändert. Wenn du durch Venta-Attacken nahe am Flügel dem DC feuchte Luft zufächelst, dann ist doch klar, dass er anfängt den Trocknungsstab zu aktivieren. Das wird er vermutlich auch tun, wenn du die Messeinheit lange genug direkt anhauchst. Und zwar völlig unabhängig dabon, ob der Rest der Flügelumgebung an sich schon zu trocken ist.

Ich spreche übrigens aus Erfahrung. Da bei mir Flügel und Klavier nahe beieinander stehen, der Flügel einen DC hat, das Klavier aber nicht, muss ich in trockenen Zeiten mit dem Venta nachhelfen. Am Anfang hat der Venta etwas zu nahe am Flügel gestanden (ca. 2,0m Abstand), was dazu führte, dass der Heizstab angesprungen ist (der bei mir übrigens auch mehr als handwarm wird). Nach einer Standortkorrektur des Ventas (jetzt ca. 3,0m von der Messeinheit entfernt) reguliert der DC wie gewüscht und auch das Klavier bekommt sein Wassi.

Also, Marlene alias Drama Queen :D ;-), überprüfe doch nochmal die Position des Ventas gegenüber der DC-Messeinheit! Und stelle um Himmels Willen den Venta nicht zu nahe an den DC, das gibt ein Wertekuddelmuddel.

Was die exakten Werte betrifft, würde ich auch berücksichtigen, dass das Flügelholz sich erst akklimatisieren muss. Ich glaube nicht, dass es das DC-System schafft, innerhalb von wenigen Stunden schon tip-top stabile Werte herzustellen. Wenn sich aufs Jahr gesehen, Werte von 48% stabilisieren lassen mit kleinen Ausreissern bei extremer Wetterlage von +/- 5% , dann ist doch alles in Butter.

LG, Sesam
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Noch eine kurze Nachfrage: wie fisherman schon andeutete gibt es große und kleine DC-Systeme, also solche mit zwei und solche mit einem Trocknungsstab. Welches Modell hast du denn?

Mein Blüthner ist 1,90m lang und kommt mit der kleinen Version gut aus. Ich gehe mal davon aus, dass das bei deinem Flügel auch hinkommen sollte. Die große Ausführung dürfte eher für die Konzertlängen, mit entsprechendem Luftvolumen unterm Flügel gedacht sein.

LG, Sesam
 
Die ganze Zeit erklärst Du, dass beide Stäbe heizen - das wurde so unterpretiert, als ob ENTfeuchter und BEfeuchter gleichzeitg heizen würden. Jtzt klingt es aber danach, als ob Du einen "großen" DC installiert hättest, der zwei ENTfeuchterstäbe hat.

Ich weiß doch nicht, dass es Unterschiede im DC gibt. Meiner hat einen kleinen Stab über dem Wasserreservoir, dort wo die blauen Tücher drüberhängen. Und er hat einen Stab von etwa 40 cm Länge der heizt und einen von etwa 80 cm Länge der auch heizt.

Gleichzeitig bläst Du mit dem Venta 50% rF unter den Resoboden.

NEIN – das habe ich nirgendwo geschrieben! Ich habe geschrieben, dass ich den Venta abgeschaltet habe als ich den DC aktiviert habe! Der Venta lief in der Nacht auf Stufe 2 und morgens hat es dann unter dem Flügel am Rasten etwa 50 %. Dann: Venta AUS und DC an! Mir ist völlig klar, dass beide nicht gleichzeitig laufen dürfen um herauszufinden, ob der DC nun richtig arbeitet oder nicht! Der DC heizt aber auch bei 42 % (Venta zu diesem Zeitpunkt schon einen halben Tag AUS). Und zwar stundenlang 60 Grad heiße Stäbe (die Entfeuchterstäbe!).

Wo soll ich geschrieben haben, dass Venta und DC gleichzeitig laufen? Ich bin sicher es nirgendwo geschrieben zu haben weil Venta aus wenn DC an!

Der Venta läuft jetzt 50 cm (Mindestabstand den der Hersteller vorsieht) vom Flügel entfernt (DC seit gestern Nachmittag aus) mit der Seite ohne Schlitze zum Flügel hin stehend (Luftaustritt also nicht Richtung Flügel) und bringt es am Tag auf 46-48 % und nachts auf 50 %. Sind die 50 Zentimeter zu nah am Flügel? Nochmal: DC ist aus!

Bitte noch die Frage beantworten wo der Sensor/Fühler des DC ist. Wie sieht das Ding aus? Ohne das zu wissen kann ich nicht beurteilen, wo der Fühler installiert ist.

Dass der Flügel gestimmt werden muss war mir schon klar, als ich am Mittwoch erstmalig gespielt habe. Da gibt es deutliche "Ausreißer" im Ton. Aber vielleicht bilde ich es mir ja ein, aber der Klang des Flügels verschlechtert sich von Tag zu Tag, einige Töne werden "stumpf" andere "flirren". Liegt das an der Akklimatisierung und den höheren Feuchtigkeitswerten? Beim Vorbesitzer stand der Flügel ohne Luftbefeuchter im Raum.

Nachtrag: Hier meine Erläuterung von der Vorseite:
Der Venta – zwei Meter vom Hygrometer entfernt - lief die ganze Nacht (neben dem Flügel stehend) auf Stufe 3, habe ihn abgeschaltet, als ich den DC aktiviert habe.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Marlene,

Deine Installation sieht so aus wie auf dem Bild nehme ich an: Befeuchter / Luftbefeuchter für Flügel ? Piano Life Saver
2 Entfeuchter und 1 Befeuchter.
Der Humidistat ist das schwarze Kästchen und oben hat es Schlitze (sieht man nicht nach Installation) Darunter ist die Messeinheit, welche entscheidet, ob be- oder entfeuchtet wird.

Ich schliesse nicht aus, dass Du ein defektes Gerät hast - ich sagte das kommt höchst selten vor und ich weiß immer noch nicht, ob Dein Zimmermessgerät richtig kalibriert ist. Der Techniker war ja nicht mehr da und hat geguckt...

Schönen Sonntag und liebe Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

hier mal ein Foto:



Uploaded with ImageShack.us

Dir wünsche ich auch einen schönen Sonntag (und allen anderen "Clavionen" natürlich auch!)

LG,
Marlene
 
Das ist ja ein fürchterliches, hässliches Bild! Diese grausamen Kabel, reingehämmert in das herrliche Holz! Sieht aus, als hätte das Gerät einen Herzschrittmacher nötig! Das könnte ich nicht! Allein die Vorstellung, dass man ATOMSTROM braucht, um einen Flügel zu bedienen...als hätte es früher keine herrlichen und LANGLEBIGEN Geräte gegeben.

Also, ich sage: Von oben HUI, von unten Pfui! Man kann auch vor Angst erstarren. Ich halte einen Flügel für eine gute Wertanlage - er ist ja auch so Diebstahl- und Inflationssicher - ABER, wenn man so wenig Geld hat, dass man Angst hat, dem Flügel der GOTTGEBENEN Luft auszusetzen, mit all der Sonne und dem Regen, die es nun mal gibt: Dann sollte man eine Kochtopftrommel bedienen!

Übrigens habe ich heute Morgen eine Katze gesehen und darüber nachgedacht, warum der Mensch das einzige Tier ist, das meint, Koffer und Kisten packen zu müssen. Wie kann man glücklich sein, ohne IRGENDETWAS zu besitzen? Vor allem: Ohne Angst: "Huch, es kann einen Riss bekommen...huch hie, huch da..."

Wenn man Strom für was verwendet, dann nur dafür, sich die Berichte über Fukushima anzuschauen. Oder, um eine Pizza zu backen.

Ich gehe jetzt in die Sauna und lass mich selbst befeuchten.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Marlene,

wo ist der Techniker, der das Gerät eingebaut hat?? Eigentlich ist es sein Job, die auftretenden Probleme vor Ort zu beheben. Es sind ja immerhin schon zwei Werktage ins Land gezogen.

Zitat von Marlene:
Ich weiß doch nicht, dass es Unterschiede im DC gibt.

Musst du auch nicht wissen: dafür genügt das Bauchgefühl :twisted:



LG, Sesam
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Sesam, der Klavierbauer ist im wohlverdienten Wochenende. Soll mir auch Recht sein, denn somit hatte ich Zeit mich mit Euch zu beraten. Ich werde mich morgen mal bei den beiden Lieferanten des DC schlau machen um zu sehen, was die sagen und dann den Klavierbauer anrufen, der das Dinge unter den Flügel gehauen hat.

Wie ist eigentlich das "Wellness-Klima" der Flügel? Laut o.g. Klavierbauer 50-60 %. Ist das so? Derzeit 50 % mit Venta auf Stufe 2 (und ohne DC!).
 
Liebe Marlene,

ich muss ehrlich gestehen, dass ich auch ziemlich geschockt bin von diesem gräßlichen Anblick von unten. Ich habe keinen DC und bin mir spätestens jetzt auch sicher, dass ich niemals einen an meinen Flügel bauen lassen möchte.
Letztlich muss es jeder selbst wissen, aber auf der anderen Seite: Ist dein Flügel nicht über 100 Jahre alt?? Wie hat der das denn eigentlich so lange durchgehalten, ganz ohne Ventas und DC??

Zieh doch einfach mal den Stecker vom DC, lass den Techniker antanzen und der soll das ganze checken. In der Zeit bis dahin wirds deinen Flügel doch nicht in seine Einzelteile zerlegen...Seine Majestät hat schon existiert als es uns alle noch gar nicht gab und wird wohl auch jeden von uns um Längen überleben.

Wenn ich zudem lese was die Klimawerte in der Umgebung des Flügels herrschen, dann würde ich zudem diese ganze unwürdige Apparatur wieder abbauen lassen, aber wie gesagt: just my 5 cents. Ich persönlich habe jedenfalls nur einen einzigen Fall mitbekommen in dem ein Instrument wirklich durch ungünstiges Raumklima wirklich beschädigt wurde. Allerdings waren dass Werte deutlich unter 20% Leuftfeuchtigkeit.

Klar sollten extreme Bedingungen vermieden werden, aber mehr auch nicht. Den größten Schaden bei dieser ganzen Panikmache um das perfekte Raumklima für das Instrument trägt doch nicht das Instrument selbst, sondern sein(e) Besitzer(in) davon.

Herzliche Güße
Musicus
 

Zurück
Top Bottom