Cristian Zacharias

aber retour zu Zacharias, der sein sehr versierter Pianist mit einem breiten Repertoire ist: viele haben allerlei Solokonzerte dirigiert und zugleich gespielt, viele haben das auch bleiben lassen - ich kann da keinerlei Angeberei oder ähnliches erkennen. Übrigens gibt es auch Pianisten wie Barenboim oder Eschenbach, die Opern dirigieren und dabei keine einzige Taste während der Aufführung anfassen ;):):)

Ja gut, die sitzen vor demFlügel damit man sich erinnert, wer sie mal waren. Barenboim wurde ja von Rubinstein alls seinen Nachfolger ernannt, ich war dazumal noch zu klein,:D
Barenboim konzentriert sich ja wieder mehr aufs Klavier, denkt wohl im Alter wieder mehr an Jaqueline

Cordialement
Destenay

Jacqueline du Pré
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Christian Zacharias zählt zu den grossen Deutschen Pianisten, leider hier weniger bekannt, (...)
Chopin piano Concerto Nr. 2 "sicher ein interessantes Diskussionsthema"
Chopin piano concerto No. 2 by Christian Zacharias - YouTube (...)
Habt ihr mal das zweite Klavierkonzert von Chopin mit Zacharias als Pianist und Dirigent angehört? Es beweist doch, dass es doch gar keinen Dirigenten braucht, ein bisschen mit dem Kopf nicken und dann läuft das Zeug.
Ich weiß, dass mit dem akustischen Rückblick auf die Generation direkt nach Chopin ein wenig vom Thema abgewichen wird - oder vielleicht auch nicht?;)
Zacharias spart den Dirigenten ein, indem er dessen Aufgaben in Personalunion übernimmt. Auf dem vorliegenden Dokument aus der Steinzeit der Tonaufzeichnung wird sogar noch das Orchester mit eingespart, soweit man dies aus dem Geräuschnebel der Aufnahme vom 23. Januar 1890 erahnen kann (angesagt wird 1889 durch Edisons Assistenten Theo Wangemann, der noch nicht im Neuen Jahr angekommen war):
Otto Neitzel (1852-1920) - Chopin: Piano Concerto no.2, mov 3 (abridged arranged excerpt) - YouTube
Der Liszt-Schüler Dr. Otto Neitzel, kurz nach dem Abguss von Chopins rechter Hand und Totenmaske geboren, wirkte seinerzeit als Hochschullehrer in Köln, wo die Aufnahme auch entstanden ist.
 

Zurück
Top Bottom