"Diese Musik liebe ich wirklich" (Youtube-Links)

  • Ersteller des Themas Dreiklang
  • Erstellungsdatum
Dreiklang

Dreiklang

Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
9.535
Reaktionen
1.156
Hallo liebe Clavioaner,

ich hatte folgende Idee: einen Faden, wo jeder die Musik die speziell er gern oder sehr gerne mag, in einem Beitrag einstellen und den anderen zeigen kann.
Nur Youtube (o.ä.) - Videos, die alle sehen können. So erfahren wir ein bißchen mehr übereinander, und können uns am lebenden Objekt zeigen, was für Musik uns besonders gut gefällt.
Natürlich kann man auf die Weise nur das zeigen, das es auch auf YT gibt, aber... das ist doch schonmal was.

Ich mache den Anfang:

Chopin - Valentina Igoshina - Fantasie Impromptu - YouTube
La Campanella by Yundi Li - YouTube
Yuja Wang plays the Flight of the Bumble-Bee (Vol du Bourdon) - YouTube
Evgeny Kissin plays Rachmaninoff-Prelude op.23 no.5 in G-min - YouTube
Lang Lang - Hungarian Rhapsody no. 2 in C sharp minor - Live in Tuscany - YouTube (bis zum Klatschen in der Mitte und etwas drüber raus)
Arrau Beethoven "Appassionata" Piano Sonata No. 23 (1) - YouTube (Link leider defekt)
Arrau Beethoven Moonlight Sonata (3) - YouTube (Link leider defekt)
Horowitz - Chopin Waltz op. 64 n°2 - YouTube
Horowitz - Schumann Traumereï (Kinderszenen) - YouTube
Horowitz: Rachmaninoff Polka de W.R. - YouTube
Martha Argerich - Bach Partita No. 2 - Verbier Festival 2008 - YouTube

Brad Mehldau Trio - No Moon - YouTube

Jingle...All the Way - virtuoso rendition of Jingle Bells by Lola Astanova - YouTube
Lola Astanova - Chopin's etude Op. 25, No. 12. & A Special Message - YouTube
(Die "Message" ab 2. Hälfte hab ich mir nicht angehört)

Michael Jackson Ghosts (Full Version) - Video Dailymotion

02. The Colony - Antz OST - YouTube
(Filmmusik)

IMAGINATION _JUST AN ILLUSION (official video).mp4 - YouTube (nur Musik, nicht Video!)
Imagination - Flashback (1981) - YouTube

Und wenn man mal etwas neues findet (oder was altes auf YT wiederfindet ;)) kann man ja updaten.

Viele Grüße!
Dreiklang

P.S. ich stelle gerade fest, es ist echt ganz nett das mal an einem Fleck beisammen zu haben ;)
Tom & Jerry in concert
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tornado12

Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
730
Reaktionen
2
Dann mach ich mal gleich weiter:



Mysteries of the Macabre (G. Ligeti) par Barbara Hannigan - YouTube

Edita Gruberova's two F6# in Zerbinetta - YouTube

http://www.youtube.com/watch?v=l7gZC8kIpKI

Der Rosenkavalier- Strauss - Final Scene - YouTube

Leonie Rysanek "Vater, bist dus?" Die Frau ohne Schatten - YouTube

Strauss - Elektra (Jones, Rysanek - Janowski; Orange 1991) - YouTube

LJUBA WELITSCH "Closing Scene" Salome 1944 - YouTube

R. Strauss - Eine Alpensinfonie / An Alpine Symphony, Op. 64 (Vienna Philharmonic, Thielemann) - YouTube

Lilya Zilberstein plays Strauss Burlesque - YouTube

Ewa Podles' Cara Sposa (sung in the low key) - YouTube

Ingeborg Hallstein's Olympia (with Ab6) - YouTube

WAGNER - Excerpt from 'Parsifal' - Berlin 1993 - Waltraud Meier (4/5) - YouTube

Birgit Nilsson as Isolde sing "Isolde's Narration and Curse" - YouTube

Birgit Nilsson sings Isolde's Liebestod - YouTube

Ewa Podles sings Erda's Warning - YouTube

Hojotoho! Hojotoho! Heiaha! Heiaha! - YouTube

Lauritz Melchior -"Notung! Notung!"- Siegfried - YouTube

Götterdämmerung "Vengeance Trio" - YouTube

Wagner: Götterdämmerung - O heilige Götter! - Boulez ("Jahrhundert-Ring", Bayreuth 1976) - YouTube

Wagner: Götterdämmerung - Finale - Boulez ("Jahrhundert-Ring", Bayreuth 1976) - YouTube

Eva Turner - The Definitive Turandot - YouTube

Lilya Zilberstein: Rach 3 - YouTube

Vlado Perlemuter - Ravel: Piano Concerto for the Left Hand in D major - ORTF Orch. - Beaudry - YouTube

Martha Argerich - A TV Recital (Chopin, Listz - Munich 1966) - YouTube

Gilels plays Rachmaninov: Vocalise op.34 no.14 - YouTube

Gilels - Symphonic etudes op.13 (Gilels). - YouTube

Alfred Cortot masterclass - Der Dichter Spricht. With subs. - YouTube

Ravel - Vlado Perlemuter - Sonatine (1955) - YouTube

Ravel, Gaspard de la nuit - Martha Argerich, live 1972 - YouTube

Bartok, Piano Concerto No 3 Argerich, Bashmet, Toho Gakuen Orchestra April 14, 2007 - YouTube

Martha Argerich - Chopin: Piano Concerto no.1 - Charles Dutoit, conductor (1996 Tokyo) - YouTube

Martha Argerich & Nelson Freire - Rachmaninov - II Suite for Two Pianos - YouTube

Tchaikovsky: Piano Concerto No.1 - Argerich&Dutoit/OSR(1973Live) - YouTube

Ravel Piano Concerto In G Major Argerich Dutoit Orchestre National De France Frankfurt 9 9 1990 - YouTube

Bach Johannes Passion St John , Arias & Choruses John Eliot Gardiner - YouTube

furtwaengler bruckner 9 1944 eterna version 1mvt. - YouTube

Carlos Kleiber conducts Mahler: Das Lied Von Der Erde - YouTube

Mahler: Symphony No.10 - Boulez/WPh(2010Live) - YouTube

Mahler: Das Lied von der Erde - Keilberth/BSO(1964Live) - YouTube

So weit zu mir. :D:D:D:D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Dreiklang

Dreiklang

Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
9.535
Reaktionen
1.156
... was auch schön an diesem Faden ist: man kann sich durch Musik durchklicken, die schon mal vorselektiert worden ist. Auch ein schöner Punkt!

Weiß ich denn, welche Version z.B. einer Oper besonders schön ist...? Jemand anderes hat das schon herausgefunden, und davon können dann alle profitieren.

Ich hoffe daher auf rege Teilnahme! ;)

Schönen Gruß
Dreiklang
 
Troubadix

Troubadix

Dorfpolizist
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
2.518
Reaktionen
2.500
Mozart
Klaviersonate B-dur KV333 (Linzer Sonate) (Schnabel) - 1.Satz 2.Satz 3.Satz
Klavierkonzert Nr.24 in c-moll (Kissin) - 1.Satz 2.Satz 3.Satz

Beethoven
Variationen über ein eigenes Thema in D-dur op.76 (Richter)

Grieg
Trauermarsch in Gedenken an Rikard Nordraak

Schubert
Wanderer-Fantasie (Brendel) - 1.Satz 2.Satz 3.&4.Satz

Chopin
Mazurka op.50 Nr.3 (Kissin)
Nocturne op.62 Nr.2 (Kissin)
Polonaise-Fantasie op.61 (Kissin)

Schumann
Symphonische Etüden op.13 (Kissin) - Teil1 Teil2 Teil3
Fantasie C-dur (Kissin)
Sonate Nr.1 fis-moll (Kissin)
Klavierkonzert in a-moll (Argerich)

Liszt
Klaviersonate in h-moll (Kissin)
Etudes d'exécution transcendante Nr.7 Eroica (Cziffra)
Etudes d'exécution transcendante Nr.8 Wilde Jagd (Kissin)
Etudes d'exécution transcendante Nr.10 (Kissin)
Rhapsodie Espagnole (Kissin)
Paraphrase über Dies Irae (Lisitsa)
Bénédiction de Dieu dans la solitude (Hamelin)
Pensée des morts (Brendel) - Teil1 Teil2
Funérailles (Kissin)
Ungarisch
Polnisch
Tarantella (Kissin)

Mussorgski
Bilder einer Ausstellung (Kissin)

Thalberg
Große Fantasie über Verdi’s Il Trovatore (Nicolosi)

Cziffra
Paraphrase über Verdi’s Il Trovatore (Cziffra)

Schubert/Liszt
Auf dem Wasser zu singen (Kissin)

Schumann/Liszt
Widmung (Kissin)

Tschaikowski
Thema und Variationen op.19 Nr.6 (Gavrilov)
Trio in a-moll (Kissin, Bell; Maisky)

Brahms
Ungarische Tanz Nr.6 (Kissin)
Paganini-Variationen (Kissin)
Klavierkonzert Nr.2 in B-dur (Kissin) - Teil1 Teil2 Teil3 Teil4 Teil5
Sonate für zwei Klaviere op.34b (Zilberstein, Argerich) 1.Satz 2.Satz 3.Satz 4.Satz

Prokofiev
Suggestion Diabolique (Kissin)
Etüde op2 Nr.3 (Kissin)
Klavierkonzert Nr.2 in g-moll (Kissin)

Barber
Sonate in es-moll op.26 (Kissin) - 1.,2.&3.Satz 4.Satz

Bach/Busoni
Toccata, Adagio und Fuge in C-dur (Kissin)

Schostakowitsch
Trio Nr.2 e-moll (Argerich, Kremer; Maisky) - 1.Satz 2.Satz 3.Satz 4.1Satz 4.2Satz

Moszkowski
Klavierkonzert op.59 (Ponti) - Teil1 Teil2 Teil3 Teil4 Teil5

Szymanowski
Etüde op.4 Nr.3

Wagner
Tannhäuser
Ouvertüre
Einzug der Gäste
O du mein holder Abendstern

Verdi
Il poveretto (di Stefano)
Il Trovatore
Di geloso amor spezzato (Bastianini; Price; Corelli)
E deggio e posso crederlo (Corelli, Price)
Gioiello!!! (Corelli; Price)
Miserere (Corelli; Price)
Un ballo in maschera
Volta La Terrea...Ogni Cura Si Doni Al Diletto (Battle; Pavarotti)
E scherzo od è follia (Pavarotti)
La traviata
Addio del pasato (Netrebko)
Parigi, o cara (Pavarotti; Sutherland)
Rigoletto
Bella figlia dell’amore (Pavarotti; Sutherland)

Dvořák
Rusalka - Měsíčku na nebi hlubokém (Netrebko)

Rossini
Il Barbiere di Siviglia
A un dottor della mia sorte (Antoniozzi)

Donizetti
La Fille du Regiment
Ah! Mes amis (Florez)
Lucia di Lammermoor
Wahnsinnsarie (Gruberova)

Bellini
Il Puritani
A te, o cara (Pavatotti)
Norma
Ouvertüre
Casta Diva (Callas)

...und noch vieles mehr...:p

Viele Grüße!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Dreiklang

Dreiklang

Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
9.535
Reaktionen
1.156
Liebe pianolove,

oh ja, das habe ich, und nicht nur Deins. Was soll ich sagen: toll...!

Laß Dich bitte nicht bremsen, und übrigens, an alle: es hat niemand etwas davon gesagt, daß NUR streng Klassik gefragt ist! ;) Es haben hier schon mehr Leute mit dieser Regel gebrochen, ich selbst auch. In diesem Sinne,

Herzlichen Gruß!
Dreiklang
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
P

pianovirus

Guest
Ich konnte auch nicht widerstehen, mich an dieser netten Idee von Dreiklang zu beteiligen, aber... :p ...um innerhalb der nächsten Woche noch ein bisschen zu etwas anderem zu kommen, beschränke ich mich (erst einmal) auf eine kleine, mehr oder weniger zufällige Auswahl von Solo-Klavierspiel, das mir am Herzen liegt, oder zu Herzen geht, oder wie auch immer man dazu sagt... :)

Mustonens Aufnahmen der Beethoven-Variationen gehören zu meinen allerliebsten! Sein Spiel ist so unglaublich lebendig und nuancenreich, humorvoll, skurril, warmherzig, und immer wieder überraschend. Für mich einer der größten Pianisten überhaupt.
Mustonen - Zwölf Variationen über den russischen Tanz aus dem Ballett "Das Waldmädchen" von Paul Wranitzky WoO 71

Und dann natürlich Sokolov...
Sokolov Couperin Le tic toc choc - YouTube
Sokolov plays Bach Nun freut euch - YouTube
Grigory Sokolov plays Prokofiev piano sonata No. 7 - YouTube
Grigory Sokolov plays Rameau's L'Egyptienne live - YouTube
Brahms Piano Concerto#2 1st Mvt (1) Grigorij Sokolov, Hungarian National Symphony Orchestra, Lu Jia - YouTube (kleine Ausnahme von meiner Solo-Einschränkung, weil's so gut ist!)

Zwei heldenhafte Live-Aufnahmen:
Bolet playing the "Tannhäuser" Overture Part 1/2 - YouTube
Bolet playing the "Tannhäuser" Overture Part 2/2 - YouTube
Michelangeli plays Bach-Busoni Chaconne in d-moll BWV 1004 1/2 - YouTube
Michelangeli plays Bach-Busoni Chaconne in d-moll BWV 1004 2/2 - YouTube

Noch mehr wunderbares Klavierspiel in zufälliger Reihenfolge:
Freire: Scriabin - Sonata No. 4 Op. 30
Alexander Gavrylyuk - Haydn sonata No. 47 in B minor - YouTube
ALEXANDER GAVRYLYUK Paganini Variations J. Brahms -excerpt) - YouTube
Hamelin plays Busoni - Carmen Fantasy Audio + Sheet music - YouTube
Goddesses of Wind - Déesses du Vent - Alkan - Le Vent - Hamelin
Dmitrij Romanov plays Liszt "Paganini Etudes" No. 1, 2 - YouTube
Dmitrij Romanov plays Liszt "Paganini Etudes" No. 3, 4, 5 - YouTube
Dmitrij Romanov plays Liszt "Paganini Etudes" No.6 - YouTube
Lazar Berman - Liszt Chasse Neige
Evgeny Kissin Schubert Liszt Erlkonig - YouTube
Glinka-Balakirev Die Lerche (Kissin)
Evgeny Kissin plays Johann Strauss - Fledermaus op.56 - YouTube
Pletnev - Chopin 25/6
Horowitz plays Schubert Moment Musical No. 3 in minor - YouTube
Chopin - Polonaise As-Dur op 53 "Heroique" - Blechacz
Wilhelm Kempff plays Beethoven's Sonata 27, Op 90, mvt. 2 - YouTube
Josef Lhévinne (1874-1944): Schultz-Evler - The Blue Danube - YouTube
Alicia de Larrocha plays Schubert-Tausig Military March - YouTube
Rachmaninoff plays Scherzo from 'A Midsummer Night's Dream'
HOROWITZ AT CARNEGIE HALL 6-Scriabin Op8-12 & Traumerei
Rafal Blechacz - Etude op. 10 no. 8 - YouTube
Scriabin Poeme Op 32 No 1 Horowitz Rec 1965 (das hatte Fips ja auch schon! Ich finde die Pletnev-Aufnahme auch ganz toll)
Evgeny Kissin Prokofiev Suggestion Diabolique - YouTube
Lugansky Bach Italian Concerto mov.3 - YouTube
Glenn Gould - Fugue in E Major from The Well Tempered Clavier Book 2 - BWV 878 - YouTube
Clara Haskil - 9 variations on a minuet by J.P. Duport - YouTube
Horowitz plays Schubert Moment Musical No. 3 in minor - YouTube
Pogorelich plays Brahms Intermezzo live - YouTube
Carl Wolf recital (1/3): Schubert - 4 Impromptus op. 142 - YouTube

Ok, nach so viel Klavier zum Ausklang doch noch wenigstens ein anderes... :)
Midori- Variations on "The Last Rose of Summer" by Ernst
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Fips7

Fips7

Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
3.617
Reaktionen
1.373
Ein Musik-Tsunami ist das hier... :D
 
Dreiklang

Dreiklang

Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
9.535
Reaktionen
1.156
Sag mal, versteht das jemand, wie man das in diesem Affenzahn hinkriegen kann?!
(Nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch das gleichzeitige ff dabei ist ein Problem... soviel ich weiß... ansonsten wäre da das Metronom ziemlich ideal: ticken lassen, und die Stelle ewig hintereinander durchspielen, schneller stellen usf... aber ich fürchte fast, Deine Frage war rhetorischer Natur...? :D:D:D:D - trotzdem viele Grüße, Dreiklang)
 
Dreiklang

Dreiklang

Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
9.535
Reaktionen
1.156
auf jeden Fall reiht es sich wohl in die Weltrekorde für schönste Musik ganz generell ein ;)

---

Ein echtes Schatzkästchen mit schöner und schönster Musik ist das hier, die ich noch nicht kenne... ach ich bedaure jetzt schon den Tag, wo dieser Faden mangels weiteren Interesses in den Sedimenten des Forums versinken wird...
Na, vielleicht wird es ja noch mehr schöne Musik...!

Schönen Gruß
Dreiklang
 
P

pianolove

Guest
ich werd hier definitiv öfter neue YT-Entdeckungen verlinken ;)
sind echt tolle Sachen dabei hier :D
 
Pirata

Pirata

Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
999
Reaktionen
264
Großer Gott, ich bin zwar wochenlang krank geschrieben - aber sooooo langweilig wird mir hoffentlich nicht, dass ich mir all das anhören kann. Ich komme mir vor wie im KDW. Da wird man von der Auswahl auch so erschlagen, dass man am Ende rausgeht und gar nichts gekauft hat ;)
 
Troubadix

Troubadix

Dorfpolizist
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
2.518
Reaktionen
2.500
Großartig!!! Einen schönen Gruß daheim!

Die Noten dieser Stelle:
Den Anhang 5435 betrachten

Sag mal, versteht das jemand, wie man das in diesem Affenzahn hinkriegen kann?! Ich bin nach Jahren noch immer baff, wenn ich das höre.
Kissin nimmt Schumann wörtlich und spielt "So schnell wie möglich". Die gesamte Aufnahme ist eine grandiose Leistung und das von einem 19-jährigen. Eigentlich bin ich der Meinung, das Stück kommt ohne die zusätzlichen Posth.-Variationen aus, bei Kissin wünschte ich, es gäbe noch hunderte weitere! :kuss:

Viele Grüße!
 
Fips7

Fips7

Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
3.617
Reaktionen
1.373
Eigentlich bin ich der Meinung, das Stück kommt ohne die zusätzlichen Posth.-Variationen aus, bei Kissin wünschte ich, es gäbe noch hunderte weitere!
Ohne die posthumen Variationen??? :shock: Die sind die allerschönsten, ich finde es unbegreiflich, dass Schumann die weggelassen hat! Bei den hundert weiteren stimme ich dir zu.

Aaaaaaaaah, jetzt wo ich das wieder höre, juckt es mich extrem in den Fingern, dieses Werk endlich anzugehen. Vor 1-2 Jahren habe ich schon einmal begonnen, aber dann kamen anderen Stücke dazwischen. Wenn die Brahms-Variationen, mit denen ich momentan noch beschäftigt bin, halbwegs so sind, wie sie sein sollen, dann ist Schumanns op. 13 dran!

Grüße von
Fips
 
 

Top Bottom