Concerto für Nachbarns..

  • Ersteller des Themas Wiedereinaussteiger
  • Erstellungsdatum

Und was ist mit les vins & Häppchen? Schade.

Ach darum sollte keine Bange sein. Zwar fehlt nun der Rotwein, sodass vom Wasser direkt zum Whisky gegangen werden muss, aber mich sollte das nicht stören. ;)
Spaß bei Seite.
Ich bin mir sicher, dass jeder bei Chefcuisinier und Sommelier weas mit besten Delikatessen und edelsten Tropfen versorgt ist.
 
Zuletzt fehlt eigentlich nur noch mit der schwäb´schen Bahn aufzutrumpfen, um die geneigten Höhrer in geneigte Musiker zu verwandeln. ;)

DAS habe ich in der geheimgemeinen Hinterhand.

:D

Ich überlege, für das Cage-Stück 04:33 die Noten auszuteilen, sich schon mal aufs „mitmusizieren“ gedanklich einzustellen. Einmal strafend in die Runde zu fragen, ob denn jedem die Bedeutsamkeit des Titels „Tacet for All Instruments“ bewusst sei.. ..

Und derdie erste derdiedann mittenmang kichert, derdie also MEIN Concerto kippt, dieweil seine Stimme eben auch ein Instrumentum ist, derdie hingegen nicht schwieg, wird sich dem strickten! Regiment der Schwäbschen Eisenbahne dann zu unterziehen haben...

:D

Keine Sorge auch, Fischersmann, für Mädchensprudel und Vinho Diverso Paralleluniverso Periculoso ist gesorgt. Nur wollte ich keine starre Begleitung jeden Stückes mit Vino abziehen, denn das geriete mittenmang der Stücke zu wüstem Gläsergetrappele hin & her, wäre der Madame Diva La Musica abträglich, um nicht zu sagen distracting und contre prodottivo.

Aber die Auswahl wird – angekündigermaßen - bereitstehen „für hinterher“, um im Glase dann nochmal den parallelen Aromen von Musik, Landschaft, Zeit und Kulturen hinterher zu schnuppern.

So wird die Musik hoffentlich noch ein winzig wenig aufmerksamer verfolgt, um sich eine Geschmacks- oder Geruchserwartung im Weinglase während der Musik zu prägen.

Mosel für Bach, Sparkling für Mozart, ein eleganter Weißer aus dem Loiretale für Chopin, der dicke Spanier ist da für Tarrega. US-Zeugs gar auch greifbar für Cage, Kalifornier findet sich noch.

Mosel: Frisch eingetroffen von vier sehr kulti-vierten Herren, Wingfrüngen aus Köln, ist der Wein vom Mannwerk aus Alten Reben des nicht unebenen Jahres 2011, den wir schon erwartungsfroh und unenttäuscht verkosteten.

Groß wird das. Der Wein wird’s rausreißen.

Was der nicht stemmt, schafft der würzige Nudeleintopf.

Demnächst wächst auch Wein in Westfalen. Der Kimawandel wird's uns stemmen.. (Ich bräuchte dann später auch westfälische Klaviermusik..)

Guten, nein Frohen Mutes grüßt und freut sich schon

der WEAS
 
Soo, es naht der Endpsurt. Alles geprobt. Hierbei zum Leidwesen festgestellt, dass der Boogie doch sehr arg eingerostet war.. Ich habe ihn nun beleben können.

Alles testhalber mal aufgenomen, auch das Redenschwingen.

Ich werde wohl das Zoom H2 mit frischem Chip schlicht durchlaufen lassen. Wenn es sich verhaspelt, Pech gehabt. Zwischendurch noch Gnöbbschorr dricke ist nicht. Nervositas lampae fiebrae..

Einem Freund hatte ich zu seinem Geburtstag die Teilnahme an der Generalprobe als Geschenk vermacht, aber er kann dieser Tage nicht, er kommt später auf mein Anerbieten Concerto zurück. Dann wird er mit seiner Madame wohl uU in größerer Runde sitzen, sollte der Konzertierende dann noch oder schon wieder zum Mute gelanget sein..

Die Noten zum Cage-Stück sind gedruckt, auf dass die Konzertgeher sich ggfs. angemessen am Tacet 4'33'' beteiligen können..

Alle Eingeladenen haben sich bedankt, ihre Teilnahme zugesagt, und freuen sich..

Der Sohni kommt uU, mdl. eingeladen.

DAS bildet den top Nervositas-Punkt: sehr uU lerne ich bei dieser Gschicht die Mama künftiger Enkel kennen. Neue Sohnifreundin.. La Novia. Mal gucken, ob ich hierzu noch was spanisch hübsches finde, mache.. Wenn keiner sonst beim Cage falliert, teste ich eventüll ihre Klavierkünste in der Eisebahne.. 3 hd Spiel, Einfinger, Faust..

Nachher eine Zeitplan-Liste mit allen ToDosToDonts machen.. Telefon aus, Türklingel aus..

Wenn wer später kommt, wie viel Zeit gebe ich wem, bevor er wg. abgestellter Klingel übern Gartenzaun jumpt und in meinem Rücken an die Scheibe hämmert, derweilen ich am Mozart hämmere? Im Konzerthaus DO haben sie für gegen sowas schlechtbezahlte Studiker, die die Zuspätkommer am Hämmern oder Stören mitten im Stück hindern..

Am Samstag noch was kochen etc., und am Sonntag wird's spannend. Petit Concert. Drückt mir die Daumen. Ich werde berichten.
 
DAS bildet den top Nervositas-Punkt: sehr uU lerne ich bei dieser Gschicht die Mama künftiger Enkel kennen. Neue Sohnifreundin.. La Novia. Mal gucken, ob ich hierzu noch was spanisch hübsches finde, mache..
Ojehh! Das tut dem Klavierspiel gar nicht gut. Du weißt schon, flüssige, tiefe Atmung... das geht aber schlecht, wenn Du immer die Luft anhalten musst. "I'm a gigolo, everyhere i go...." ....pfffffht. Und schnell wieder TIEF einatmen...
 
Hallo wiedereinsteiger,

ich drücke Dir auch alle mir zur Verfügung stehenden Daumen!

LG
Leonie
 
DAS bildet den top Nervositas-Punkt: sehr uU lerne ich bei dieser Gschicht die Mama künftiger Enkel kennen. Neue Sohnifreundin.

Relax - solche Damen kommen und gehen. Und selbst wenn sie bleiben, ist es um die Fortpflanzungswilligkeit des Gespanns nicht eo ipso gut bestellt. Und erst ganz am Ende, wenn Du Dich schon damit abgefunden hast, daß Du ewig jung bleiben mußt und nimmer Opa wirst, dann legen sie Dich rein und lassen Dich Dein Alter spüren ... ;)

Viel Erfolg beim Konzert!

Friedrich
 
Man does what man can...

Die Generalprobe war von durchwachsenem Erfolge.. Da trollt mich doch bösartigerweise der Joplin'sche Ententrainer an !?!?! Die vorletzte Passage im Moll bekam ich nicht angestartet..

Da musste ich doch glatt nach mehr als 30 Jahren völlig freien Getues echt erstmals wider in die Noten sehen, und selbige mühsamst ausgraben..

Stimmt, sie kommen und gehen wieder, stiekum.. Jaa, der Sohni enthält sich wohl der Show, der Kelch "Enkelmama potentialia" geht an mir vorüber..

Ob ich mich nochmal auf sowas einlasse, wird entschieden von der Response Nachbarns abhängen. Allerdings haben wir eine Polin an Bord, die seit vielfachem Beschalltwerden mit Chopin zum einen Chopin- , zum anderen Fan meines Klavierspieles wurde, unverdienterweise. Wahrscheinlich macht sie die Animateurin der Claque..

Als da uU concerto-harrend Schlange stünden:

1- Familie,

2- Freunde,

3- Altbenzfreunde,

4- Studienkollegen,

5- Mittäter im wichtigsten Polit-Forum der Reb-Bubbligg (SPON)

Mal gucken. Wenn's keinen Spass macht, lässt man es sein.


Wie es ein Kollege letztens in denglish formulierte:

Man does what man can. And what man not can, that let man.
 
Lieber weas,

lass es dir gesagt sein aus meiner nicht unbeträchtlichen Erfahrung: sei froh, dass es durchwachsen war. :) Dann wird das Konzert gut (nicht perfekt, das hattest du ja eh nicht im Sinn, aber ein Genuss! Die interne Regel "auf eine schlechte Generalprobe folgt ein gutes Konzert und leider zuweilen auch umgekehrt" trifft öfter zu als man denkt!

Sei also guten Mutes und ich wünsche dir, dass du bei allem Stress selbst Spaß hast! Denk dran, was Rubinstein (sinngemäß) gesagt hat "wenn ich einen Fehler gemacht habe, versuche ich, danach so schön zu spielen, dass die Leute den Fehler ganz vergessen." Und bedenke noch ein zweites: die meisten sind eher unerfahrene Hörer. Die werden die Fehler, bei denen du denkst, "o Gott, völlig verkackt" :D , überhaupt nicht hören, außer du lässt es dir anmerken. *hihi* Also:



images2.jpg
:kuss:

Liebe Grüße und viel Freude!

chiarina
 


Pokerface kann ich!
:D

Redenschwingen ist notiert, einschließlich des bis gstern noch vergessenen Dankes an die Besucher, gekommen zu sein, wenn auch nicht kostenpflichtig..

Alle Noten sind in der Reihenfolge des Benötigtwerdens hintereinander pla(t)ziert.

So ein oller Flügel bietet PLATZ.. im Takt zu memorieren wie "planierraupen schaffen platz - es wird nicht immer ein weg draus, wenn sich mal wo eine planierraupe verfährt.."

Ich muss nur vorn runterwerfen nach Ende eines Stücks, dann lugt mich der nächste Notensatz an. Sogar den ollen Joplin habe ich sicherheitshalber hingestellt, obschon ich den Moll-Passagenstart nun versagenshalber memorierte bis dorthinaus. Die Recuerdos sind das Ding, das ich als einziges aus'm Kopp mache. Meine Interpretation ist nun ausgefeilter als das Print-Arrangement..

Und, man sollte kein H2 verleihen.. ;-) Habe nun, aach, mit heißem Bemüh'n die Einstellerei der Mikro-Empfindlichkeit wiedergefunden. Zuvor musste ich immer ausgleichen am Rechner mit Audacity. Und habe auch die Datei-Erzeugung nach Datum und Uhrzeit nun richtig einzustellen vermocht. Eigene Döspaddligkeit. So toll das H2 sonst funktional ist: das winzige Mäusekino-Display ist blanke Zumutung. Nicht seniorenkompatibel..

Der Eintopf ist muy bien preparado. Tres delicieux! <sichdenverfressenenbauchreibt> Nachher noch die Sektgläser hinstellen, Weingläser. Kühle weiße und temperierte rote Pullen. Dann kann's losgehen.

Darf man eintrudelnde Gäste, die sich auf der 3er Couch zu zweit fleetzen werden (..ich kenn meine Pappenheimer..), dezent darauf hinweisen, noch einem armen Gaste für dessen Popo Platz zu geben? Oder werden das dann die sein, die sich dann gemeinerweise ob Incommodation ein Spässchen machen werden, das Concerto zu stören..?.. ;-)

Gleichwie, bin ganz ruhigen frohen Mutes. Das wird schon alles.

..denn wenn wer da zickt, der muss dann ran an die Eisebahne..!.. <drohendguck> Hehe.

Und hier danke ich schon mal allen freundlichen Ratgebern und Daumendrückern.

Bis nachher denne..
<schwitz>..
 
So.. es ist vollbracht.

Ging ganz friedlich über die Bühne, mit paar Hängereien und Wiederaufnehmen, war aber unproblemo.

Es kam weder zum Cage noch zur Eisebahne.

Lose wurde verabredet, Concerto nochmal zu machen, nach Umbau.

Es ging aber, wegen so einiger Rückfragen insbesondere zum Chopin, doch mit Rederei einiges sehr viel länger. Das wieder convenirte den Herren nicht soo, alldieweil sie gesundheitlich zZt alle etwas mitgenommen waren.

Ansonsten zog es die Herr- und Frauschaften dann doch recht schnell an den Napf, zum Eintopfe.

Man bedankte sich vielmals, für Einladung, für Concerto, aber naja, soo klavier-affin sind wohl Nachbarns dann letztlich doch nicht.

Es ist noch bissl früh, Fazit zu ziehen, aber vielleicht sollte man das eher für klavier-affinere Mitmenschen gelegentlich eventuell vielleicht unter Umständen mal wiederholen..

Ich meinenteils bin nun erstmal froh,

a- dass es vorbei ist,

b- dass noch reichlich Nudeleintopf mir verblieb.

:D
 
Ich sagte doch: Füll sie ab!!!! ;-)
 
Was mich interessiert: Wie hast Du Dich selbst beim Spielen gefühlt? Konntest Du locker und frei spielen oder behinderte die Aufregung?
 

Zurück
Top Bottom