Computerecke

Synology DS916+ mit 8GB (privat sicher oversized, aber für die ganzen Firmensachen recht passend). Ähnliche Produkte bietet noch der Hersteller QNAP, Unterschiede sind eher marginal.
Falls Du mehr wissen willst, kann ich diesen Kanal empfehlen:
https://www.youtube.com/user/iDomiX
 
Ich habe hier eine Datenbank voll von Redundanzen. Wegen der Zugriffsgeschwindigkeit...
Und dann werden Zeichenketten als Fremdschlüssel verwendet...

Ich bin übrigens leicht gestresst, ist ja nicht nur ein technisches Problem. Der Verursacher ist mir Weisungsbefugt und mag keine Kritik.

Stellt Euch vor, eine Firma speichert bei jedem Mitarbeiter, den Namen der Abteilung und Name und Adresse des Vorgesetzten. Und dann zieht der Vorgesetzte um. Das ist dann viel Arbeit, wenn man alles Stellen kennt kann man es in den Griff bekommen, aber auch nur mit erfahrenen ITler der die verkorkste Struktur auch kennt.
Besser man verteilt die Informationen auf verschiedene Tabellen, so dass jede Information genau einmal vorliegt. Jede Tabellenzeile bekommt dann eine ID. In der Tabelle Abteilung, steht dann in der Spalte Abteilungsleiter, die ID des entsprechenden Mitarbeiters. Und Mitarbeiter haben unter Abteilung die ID der Abteilung stehen. Warum keine Zeichenketten als Fremdschlüssel? Das ist im Prinzip kein Problem, wenn die Zeichenkette eindeutig ist und sich garatiert niemals ändert, und hat den Vorteil das es von Menschen einfacher zu lesen ist. Es ist aber auch langsamer, bei einer Zahl kann der Rechner sofort an die passende Stelle gehen. Wird jedoch eine Zeichenkette verwendet, muss Zeile für Zeile durchgearbeitet werden. Das kann man durch einen Index beschleunigen, in einem Index wird die Zeichenkette in eine Zahl umgerechnet und von da an kann wieder direkt zugegriffen werden. Das verwenden von Index ist absoluter Standard und wurde auch im der Datenbank gemacht, die ich gerade bearbeitet.
 
Ich bin übrigens leicht gestresst, ist ja nicht nur ein technisches Problem. Der Verursacher ist mir Weisungsbefugt und mag keine Kritik.
Das ist natürlich doof. Mag er evtl. Beratung? Und magst Du Beratung?
Ich habe immer das Gefühl, dass es eine riesige Diskrepanz zwischen ITlern und Benutzern gibt hinsichtlich des Blickwinkels auf eine Sache.

Beispiel: Vor 2 Jahren änderte mein Dachhändler seine Software. Sie ist jetzt besser, schneller, flexibler.... aus Sicht des Entwicklers. Die Verkäufer dagegen fluchen nur noch rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich doof. Mag er evtl. Beratung?

Bislang habe ich Einwände noch nie passend formulieren können. Zu vorsichtig, dann geht er drüber weg, oder zu deutlich, dann wehrt er sich. Ist aber mehr lästig als dramatisch, weil die gemeinsamen Vorgesetzten das Problem kennen, und auf meine Fähigkeiten die Qualtität hoch zu halten hoffen.
 
Bin gerade erst fertig geworden mit meinem Beitrag. :-)
 
  • Like
Reaktionen: beo
Bin gerade erst fertig geworden mit meinem Beitrag. :-)
Danke für das Angebot, zu diesem Zweck plausche ich aber lieber mit unseren Kunden, das ist immer das Effektivste.
Bei der Datenbank geht es aber um eine Ecke von der die Kunden überhaupt nichts mitbekommen sollten, selbst wenn ich dort alles vom Kopf auf die Füsse stelle. Ansonsten hätte ich einen nicht trivialen Fehler gemacht.
 
Ok, das hatte ich missverstanden. Ich dachte Dein Weisungsbefugter wäre der "Kunde" bzw. der Nutzer der Datenbank.
 
Nee, nur der Projektverantwortliche.

Kunden die ihre Datenbanken selbst designen hatte ich bislang auch noch nicht. Ich bin eher an die Kunden gewöhnt, denen man erklären muss, dass es kein Fehler ist, wenn man nicht jede Datei mit Word öffnen kann.
 

Liebe Leute,

ich bräuchte mal einen Rat. Ich hab dieser Tage bei meiner Tochter ein sog. Tablet gesehen mit, sagen wir mal, "angeknüpfter" Tastatur. Das Ding war schön kompakt, die Tastatur schien brauchbar, und von Gewicht und Umfang wäre es viel komfortabler für mich, so ein Ding mit in meine Vorlesung zu nehmen, als mich mit dem Laptop abzuschleppen. Zwei Probleme sind mir aufgefallen: 1. die Verbindung von Tastatur zur Hauptmaschinerie scheint nur durch eine Art Magnet hergestellt zu werden - wie lange wird das wohl halten? 2. und wichtiger: das Ding hatte keinen VGA-Anschluß, an den ich einen Beamer anstöpseln könnte, was ja der Zweck der ganzen Rumschlepperei ist. Lässt sich das irgenwie lösen, also gibt es solche Dinger mit VGA-Anschluss oder gibt es brauchbare USB/VGA-Adapter?
Ich würde mich freuen, wenn jemand zu beidem seine Erfahrungen beisteuern könnte.
 
Samsung Tab A 10" mit Magnettastatur/Schutzhülle 980 g. Also fast so schwer wie Rolfs Lenovo, aber "etwas" billiger.
Der Magnet ist nur dabei nur eine Halterung, die Datenverbindung geht über Bluetooth. So kenne ich das.
 
Ich habe ein älteres Surface, das damals im Rahmen einer "Academic"-Aktion für weniger als die Hälfte des Preises verscherbelt wurde. Mit einem kleinen Adapter kann man es über VGA anschließen. Es ist ziemlich handlich, hat aber einige Macken. Vielleicht sind die neueren Geräte ja besser, aber ich würde eher zu einem anderen Hersteller raten. Damals war es meiner Erinnerung nach das erste, das normale Windows-Funktionalität (u.a. Office, normaler USB-Anschluss etc.) hatte.
 
Ich habe ab 2009 (Entwicklung läuft noch, falls jemand einsteigen will) sogar ein eigenes Betriebssystem für x86 (32 bit) mit eigenem Bootloader entwickelt: "PrettyOS".
https://www.prettyos.de/ :party:

Ansonsten schätze ich sehr die Möglichkeiten, die sich dem Musik-Hobby durch moderne Elektronik und IT bieten (Tyros 5-76, Cubase 9, Forte 9, ...).
 
Ich habe eine Frage an die Technikaffinen:

Eben habe ich damit angefangen, das Stück "Stairway to Heaven " zum Orginal von Led Zeppelin auf YouTube zu spielen.

Das macht erstens richtig Spaß und zweitens ist es ein klasse Metronomersatz, um im richtigen Rhythmus zu spielen.
Mein Rhythmusgefühl scheint gut zu sein, zumindest kamen die Einsätze mittendrin genau.

Das freut mich natürlich.

Da ich mich noch oft verhaspel, brauche ich einen Finger um das Stück wieder auf Anfang zu stellen und zu starten.

Es wäre natürlich klasse, wenn es dafür ein Pedal gäbe, verbunden mit dem iPad über Lightningkabel oder noch besser über Bluetooth, welches diese Aufgabe übernehmen könnte und welches ich mit dem linken Fuß betätigen würde.


Weiß jemand Rat?
 
@Klein wild Vögelein sowas kenne ich nicht. Hast du Noten zu dem Stück oder hast du selber rausgehört?
Ich finde ja auch die Version von vkgoeswild schön. Da muss ich mich irgendwann mal ranmachen.

 
Gestern habe ich das neue macOS Mojave installiert und als ich den Finder (Dateimanager) angeklickt habe war dieser - wie auch das Mailprogramm - eine Wohltat fürs Auge. Nicht mehr grau, weiß und blau wurden sichtbar, sondern das:

Bildschirmfoto 2018-10-10 um 06.19.45.png

Das M$ Office Fossil (2011, "Pages" & Co. gefallen mir nicht) ist glücklicherweise kompatibel.
:-) :super:
 

Zurück
Top Bottom