Computerecke

Meines Wissens nach braucht man für Win 10 kein MS-Konto. Bei der Installation gibt es doch da irgendwo einen saublöd platzierten Schalter :-)
 
Man kann zur Not ein MS Konto mit einer anderen Mailadresse einrichten und es dann ignorieren. ;-)
 
... damit MS nicht das Update so verkackt, dass man ...

Ich kenne die EDV-Abteilung einer Firma, die durch Zusammenlegen aus fünf Firmen entstand. Ebenso wurden die fünf EDV-Abteilungen zusammengelegt. Somit waren 1 Chef und 11 Mitarbeiter in der neuen EDV-Abteilung. Nach einem Personalabbau waren es nur noch 1 + 8. Wenn jemand im Urlaub oder Krank war, sollte kein zweiter ausfallen weil dann die anfallende Arbeit kaum zu schaffen war.

Danach stellten sie die Serverlandschaft sowie mehr als 90% der Einzelplatzrechner auf Linux um. Inzwischen sind insgesamt noch fünf Menschen in der Abteilung und sie schaffen die anfallende Arbeit relativ leicht auch wenn einer nicht da ist.

Der Chef der Abteilung fragte mich im Spaß ob ich nicht einen neuen Job für ihn wüßte - ihm sei fad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer dieser Ärger mit den Druckern....
:-((:bomb::konfus::-(


Mein A3-Drucker (Brother, Tintenstrahl) soll eigentlich das drucken:

Stravinsky_Andante_A3_Secondo_Primo.jpg

Er macht aber - trotz korrekter Einstellungen - das (nicht quer):

Stravinsky_Fehldruck.jpg

Hat jemand eine Erklärung für diesen Blödsinn? Vor allem: Wieso druckt er farbig, wenn es sich um schwarz-weiße Noten handelt?
 
Hat jemand eine Erklärung für diesen Blödsinn?
Ich versuche es mal. :-D

Vermutlich handelt es sich um eine PDF-Datei, welche auf Grund der Notenschrift als Bild interpretiert wird. Bilder werden grundsätzlich in Farbe gedruckt, somit besteht Schwarz aus allen Farben mit voller Deckkraft. Am Schluss fehlten dem Drucker einfach die weiteren Farben für Schwarz.
Manchmal hilft es in den Druckereinstellungen auf "In Graustufen drucken" umzustellen.

Das Problem mit der Ansicht liegt sicherlich an den Einstellungen direkt im Adobe-Reader. Für einen genaueren Rat wären aber weitere Informationen erforderlich. Es könnte jedoch schon helfen mit der Skalierung zu experimentieren.

Ein evtl. besseres Ergebnis könnte man mit einem Screenshot und dem Ausdruck über MS-Paint in entsprechender Größe erzielen. ;-)


Lieben Gruß
hobbyuser
 
Ein anderer Ansatz wäre die Einstellung: 2 Seiten pro Blatt drucken. Vor dem Ausdruck Druckvorschau anschauen / anpassen.
Farbdruck einfach ausschalten; geht auch bei Bildern.
 
  • Es passiert mit pdf, doc und jpg
  • Er konnte es bisher - aber erst beim zweiten Mal
  • Betriebssystem: OS X

Ein anderer Ansatz wäre die Einstellung: 2 Seiten pro Blatt drucken.

Wie meinst Du das?

Farbdruck einfach ausschalten; geht auch bei Bildern.

Das geht aber anscheinend nicht bei diesem blöden Drucker.

Seltsam finde ich, dass der Drucker mir zwar reichlich Konfigurationsmöglichkeiten anbietet, aber nichts eingestellt werden kann.

Bildschirmfoto 2017-04-11 um 09.44.19.png
 
Schau mal unter dem Menüpunkt "Kopien und Seiten", dort könnte es mit den '2 Seiten auf einer Seite' einzustellen sein. Dabei werden die 2 Seiten nebeneinander auf einer Seite gedruckt. Achte am besten auf die Einstellmöglichkeiten, die das Druckprogramm anbietet. Dann schaust du es dir in der Vorschau an und wenn's passt druckst du es aus.

Und bei den "Farbeinstellungen" oder"Farbanpassungen" nur auf Graudruck einstellen.

Viele Grüße
Musicanne
 
Zuletzt bearbeitet:

Schau mal unter dem Menüpunkt "Kopien und Seiten", dort könnte es mit den '2 Seiten auf einer Seite' einzustellen sein.

Das sind bei mir zwei Menüpunkte, aber da lässt sich nichts derartiges einstellen.

Und bei den "Farbeinstellungen" oder"Farbanpassungen" nur auf Graudruck einstellen.

Wer das programmiert hat, der gehört geteert und gefedert! Wie bescheuert ist das denn? Es gibt zwei Menüpunkte für die Farbeinstellungen. Aber hinter keinem der beiden verbergen sich die Graustufen. Die habe ich unter dem Menüpunkt „Druckereinstellungen“ entdeckt. Ach ja, grau und schwarz und weiß sind ja keine Farben.
:dizzy:

Nun gut, die Graustufen habe ich also eingestellt und gedruckt. Und dann habe erstmal kein Papier rauskommen sehen aber etwas seltsames gehört. Die Geräusche erinnerten an „Gremlins“ als die Bösewichte gerade im Begriff sind, Mrs. Deagle mit dem Treppenlift aus dem Haus zu katapultieren.
:dizzy: :-D

Es hat dann eine gefühlte Minute gedauert bis der Druck beendet war. Da war wohl die beste Druckqualität eingestellt. Das Ergebnis ist aber auch nicht besser als der Standarddruck. Aber er hat gedruckt wie gewünscht.

Ob die „Graustufen“ nun das Problem dauerhaft gelöst haben werde ich sehen. Denn der Drucker macht ja immer etwas anderes.

Erstmal danke für Eure Rückmeldungen.
 
Wer das programmiert hat, der gehört geteert und gefedert! Wie bescheuert ist das denn? Es gibt zwei Menüpunkte für die Farbeinstellungen. Aber hinter keinem der beiden verbergen sich die Graustufen. Die habe ich unter dem Menüpunkt „Druckereinstellungen“ entdeckt.

Das ist schon richtig so! Die Einstellung "Farbe oder S/W" ist immer eine (Basis-)Druckereinstellung, während sich hinter "Farbeinstellungen" i.d.R. Farbprofile verbergen.
 
Die habe ich unter dem Menüpunkt „Druckereinstellungen“ entdeckt.
Ja wo denn auch sonst?
So wie ich es geschrieben habe. Das kann eigentlich jeder Druckertreiber. Wo Du das findest musste halt suchen. Früher nannte sich das auch "Buchdruck" oder "Kartendruck" oder "Falzdruck", heute meistens "Layout" oder "Seitenanordnung" oder so.
 
Schon versucht, die Ausrichtung zu ändern?
 
@Marlene , musst natürlich noch Querformat auswählen.
 
Dann probiere senkrecht oder "Ausrichtung umkehren".
 
Dann probiere senkrecht oder "Ausrichtung umkehren".

Dann will er das Blatt unten bedrucken, anstelle oben, wie auf dem Bildschirmfoto.

Seltsam finde ich, dass er es mal richtig macht und mal falsch - trotz identischer Einstellungen. Und seltsam ist, dass die Vorschau richtig angezeigt wird, er es dann aber öfter trotzdem falsch macht.
 

Zurück
Top Bottom