Computerecke

Mein Mann hat Amazons Alexa angeschleppt und ich bin absolut begeistert davon. Ich Technikdepp muss keine Knöpfe etc. mehr drücken sondern brauche nur noch sagen was ich will.
Wecker, Küchentimer, Sleeptimer, Radio, spotify, Wetter, Nachrichten, Einkaufsliste - alles auf Ansage. Ich liebe es.

Ich denke Sprachsteuerung ist generell die Zukunft, ich bin gespannt wie sich das weiterentwickelt.
 
Genau, und für Big Brother extrapraktisch, so eine freiwillige Wanze in der Wohnung *facepalm*
 
Genau, und für Big Brother extrapraktisch, so eine freiwillige Wanze in der Wohnung *facepalm*
Es ist zwar kein Computer, aber ein "Smart-TV" könnte auch unangenehm werden, wenn man Spracherkennung und Kamera nicht deaktiviert. Wenn der im Schlafzimmer stehende Fernseher dann fleißig in die Welt hinaus sendet....
:-D
Ganz ehrlich? Das juckt mich null. Wir führen ein stinknormales Leben, der big brother Mensch, der sich das antut, tut mir da eher Leid.

Und ja, wir haben sogar einen Smart-TV mit Spracherkennung im Schlafzimmer. Auch hier gilt: wir sind zwar gut, aber sicherlich nicht besser als Millionen Andere auch. Also was soll,s.

Für mich überwiegen die Vorteile.
Das mag bei Anderen natürlich anders sein :coolguy:
 
Ganz ehrlich? Das juckt mich null. Wir führen ein stinknormales Leben, der big brother Mensch, der sich das antut, tut mir da eher Leid.

Und ja, wir haben sogar einen Smart-TV mit Spracherkennung im Schlafzimmer. Auch hier gilt: wir sind zwar gut, aber sicherlich nicht besser als Millionen Andere auch. Also was soll,s.

Für mich überwiegen die Vorteile.
Das mag bei Anderen natürlich anders sein :coolguy:
Diese Leute, die immer meinen, dass sie nichts zu verbergen haben, weswegen ihnen Überwachung nichts ausmachen würde, haben auch wirklich gar nichts verstanden oder mal einen Moment nachgedacht: Woher willst du denn wissen, wann, für was oder in welcher Situation in Zukunft diese Informationen relevant sein könnten? Ich meine nicht nur Unrechtsstaaten, sondern auch wirtschaftliche Diskriminierung oder Erpressbarkeit im Allgemeinen. Ganz abgesehen davon, dass ich nicht nachvollziehen kann, wieso man auf die eigene Privat- und Intimsphäre verzichtet.
Wie kann man nur so naiv sein. :dizzy:
LG LoMo
 
@LoMo es ist schmeichelhaft, das du denkst, das Informationen über mich in der Zukunft relevant sein könnten.
Aber da gibt es Millionen/Milliarden Menschen, die deutlich aufregender sind.

Dir und allen Clavioanern ein frohes neues Jahr, ich hoffe Alle sind gut reingerutscht!
:drink:
 
Ich meine nicht nur Unrechtsstaaten, sondern auch wirtschaftliche Diskriminierung oder Erpressbarkeit im Allgemeinen.

Ich zittere! :lol:

Ganz abgesehen davon, dass ich nicht nachvollziehen kann, wieso man auf die eigene Privat- und Intimsphäre verzichtet.

Du behauptest das. Selbst wenn es so WÄRE: Na und? Ich empfehle jedem, mich rund um die Uhr zu observieren - vielleicht wird er klüger und friedlicher dadurch. :idee:



Ahhhh, die leider übliche Diskriminierung, die darf natürlich nicht fehlen.

Hast Du schon gute Vorsätze für dieses Jahr? Meine Empfehlung: Gewöhne Dir an, Deine Meinung frei zu äußern OHNE gleichzeitig diejenigen zu beleidigen, die eine andere Meinung frei äußern. Probier es aus, mit ein bisschen Übung bringst auch Du die Kraft dazu auf!
 

Ich finde es auch bedenklich, wie gleichgültig wir inzwischen dem Trend zu mehr Überwachung und zu mehr Datenüberlassung (Facebook etc.) begegnen.

Früher gab es das Fernmeldegeheimnis, wo man lange richterliche Beschlüsse brauchte um ein Telefon abzuhören oder einen Brief abzufangen, ganz zu schweigen von Wanzen oder Kameras - heute ist das alles passé - alles unter der Überschrift "wer nix zu verbergen hat" oder "bei mir gibts nix zu sehen".

Man darf nicht vergessen, dass dieser Trend kaum mehr umkehrbar ist. SInd die Dämme erst gebrochen, ist es mit den Mitteln der modernen Datenanalyse (Big Data, KI zur Gesichtserkennung und Bewegungsprofilanalyse etc.) und des immer Mehr an verfügbaren Daten (Kameras, Vorratsdatenspeicherung / IP-Datenverkehr, Smartphone-Tracking/Hacking, Schufa, Email, WhatsApp, Paypal, Amazon, Google, Facebook, Smart-Geräte, bald auch Blockchain-Konten, selbstfahrende Autos etc. pp.) den wahrlich gläsernen Menschen zu erreichen.
Manche Leute würden bereits jetzt erschüttert sein(und ggf. ihre Meinung ändern, dass es bei ihnen nix zu holen gäbe), was für ein Dossier jemand über sie anlegen könnte, und wir stecken erst in den Kinderschuhen.

Und wenn man das dann alles hat, dann wird der Staat oder Institutionen oder Hacker das auch nutzen. Nun ist man in Deutschland sehr staatsgläubig und sieht eher das Positive. Aber lass das System mal irgendwann kippen (Hallo Mr. Trump), Orwells 1984 ist nicht mehr fern.

Wenn man bereits jetzt sieht, was für zwielichtige staatlich akzeptierte Institutionen es gibt, z.B. zur Schufa gibts schon heute interessante Berichte von (auch teils zu unrecht) Betroffenen - ich wünsche keinem in dieser nicht fernen Überwachungs-Zukunft ins Fadenkreuz solcher neuen Digital-Institutionen zu geraten.
Man ist dessen Mitarbeitern dann genauso ausgeliefert wie ein Arbeitsloser dem mürrischen Beamten im Arbeitsamt, reine Willkür ist nicht fern.

In dieser Zukunft ist auch jeder Mensch (inkl. Politiker oder Wirtschaftsboss) erpressbar, da sein ganzes Leben wie eine offene Mappe vor entsprechend interessierten Leuten liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Leute, die immer meinen, dass sie nichts zu verbergen haben, weswegen ihnen Überwachung nichts ausmachen würde, haben auch wirklich gar nichts verstanden oder mal einen Moment nachgedacht: Woher willst du denn wissen, wann, für was oder in welcher Situation in Zukunft diese Informationen relevant sein könnten?

Hundertprozentige Zustimmung! Zur Einführung in das Thema empfehle ich den Film "Snowden".


View: https://www.youtube.com/watch?v=4qK9s4W3ifs
 
Hast Du schon gute Vorsätze für dieses Jahr? Meine Empfehlung: Gewöhne Dir an, Deine Meinung frei zu äußern OHNE gleichzeitig diejenigen zu beleidigen, die eine andere Meinung frei äußern. Probier es aus, mit ein bisschen Übung bringst auch Du die Kraft dazu auf!
Na ja, beleidigen oder - wie du schreibst - diskriminieren wollte ich niemanden. Ich finde es wirklich naiv zu denken, dass diese Daten nicht irgendwann zum Steuern von Gesellschaften oder einzelnen Personen verwendet werden könnten. Aber es kann natürlich auch gut gehen, was ich für alle hoffe. War das jetzt diplomatisch genug?
Ein frohes neues Jahr und LG LoMo
 
Ich finde es auch bedenklich, wie gleichgültig wir inzwischen dem Trend zu mehr Überwachung und zu mehr Datenüberlassung (Facebook etc.) begegnen.

Es gibt einen Unterschied zwischen gelassen und gleichgültig.
Ich zähle mich zu ersterem.

Ich habe mich hier auch gar nicht über facebook und co. geäußert, sondern darüber, das ich ein sprachgesteuertes Gerät (Alexa) toll finde und das ich diese Technologie für die Zukunft halte.

Sprachsteuerung kann aber nicht nur etwas für zugegebenermaßen einfach bequeme Menschen wie mich sein sondern zukünftig vor allem eine echte Hilfe für ältere Menschen, für Kranke, Behinderte und eine Entlastung für die Helfer/innen dieser Gruppen.

Jede neue Technologie birgt Risiken und es ist gut und wichtig, auf diese hinzuweisen und diese Bedenken sollten natürlich ernst genommen werden.

Das Gute ist jedoch: Jeder kann die Entscheidung, diese Technologie zu nutzen oder es sein zu lassen, selber treffen.
 
Es gibt einen Unterschied zwischen gelassen und gleichgültig.
Ich zähle mich zu ersterem.

Ich habe mich hier auch gar nicht über facebook und co. geäußert, sondern darüber, das ich ein sprachgesteuertes Gerät (Alexa) toll finde und das ich diese Technologie für die Zukunft halte.

Sprachsteuerung kann aber nicht nur etwas für zugegebenermaßen einfach bequeme Menschen wie mich sein sondern zukünftig vor allem eine echte Hilfe für ältere Menschen, für Kranke, Behinderte und eine Entlastung für die Helfer/innen dieser Gruppen.

Jede neue Technologie birgt Risiken und es ist gut und wichtig, auf diese hinzuweisen und diese Bedenken sollten natürlich ernst genommen werden.

Das Gute ist jedoch: Jeder kann die Entscheidung, diese Technologie zu nutzen oder es sein zu lassen, selber treffen.

Ich habe mich auch gar nicht auf dieses Gerät bezogen, das sollte in der Tat jeder für sich entscheiden.

Mich machen nur dieser immer öfter auftauchenden Rechtfertigungen "ich hab nix zu verbergen", "wer nix zu verbergen hat..." etc. wirklich betroffen.
Etwas härter formuliert, ich glaub diese Leute wissen nicht worüber sie reden und haben nie intensiv darüber nachgedacht, was daraus entstehen kann.

Die meisten Leute wissen ja gar nicht, was z.B. die Massengesichtserkennung in den letzten 2 Jahre für Fortschritte gemacht hat, was nur ein kleines Beispiel für Big Data + Musterkennung/KI ist. Sie sind schlicht ahnungslos, was da auf sie zukommt - bestimmen aber in ihrer Ignoranz als Mehrheit unser aller Zukunft.
 
Ich habe mich auch gar nicht auf dieses Gerät bezogen, das sollte in der Tat jeder für sich entscheiden.

Aber ich. Und daraus wurde dann in abenteuerlicher Weise der Bogen bis hin zu Snowden gespannt.

Zusammenfassung gefällig?

-Schimmelchen postet das sie Alexa mag

-Hasenbein weist auf häsische Art auf die Überwachungsgefahr durch Big Brother hin

-Schimmelchen stuft diese Gefahr in Bezug auf ihre eigene Person hin als gering ein

- Lomo bringt Unrechtstaaten, wirtschaftliche Diskriminierung und Erpressung ins Spiel

- du bringst facebook, Kameras, Vorratsdatenspeicherung / IP-Datenverkehr, Smartphone-Tracking/Hacking, Schufa, Email, WhatsApp, Paypal, Amazon, Google, Facebook, Smart-Geräte ins Spiel

- Nora bringt Snowden ins Spiel.

Und das alles, weil Schimmelchen Alexa benutzt.:girl:
Ich fühle mich ja durchaus geehrt, denke aber, wir können es jetzt gut sein lassen.
 
Danke für diese Zusammenfassung Schimmelchen. :-D

Ich habe mich tatsächlich nur auf den letzten Post bezogen. Aber wie heißt es so schön, im Kleinen liegt das Große.
 
Aber ich. Und daraus wurde dann in abenteuerlicher Weise der Bogen bis hin zu Snowden gespannt.

Zusammenfassung gefällig?

Nun ja, dann solltest Du die Zusammenfassung regelmäßig updaten.
20 Posts weiter gehts es wahrscheinlich um "Wie Erdogan an die Macht kam und mit welchen Mitteln er an der Macht bleiben will" und solltest das dann auch auf Deine Anklage schreiben.
Aber nur, wenn Du meinst, dass Foren genauso funktionieren.

Ich hab mich längst nicht mehr auf dieses Gerät bezogen sondern auf kleine Nebensätze der Form "ich hab nix zu verbergen", die ich persönlich für eine gesellschaftliche Gefahr halte - und das nicht weil ein Einzelner sowas sagt, sondern weil es ein derzeitig beobachtbarer Trend ist.

Es ist ganz normal, dass sich Themen hier rasant weiterentwickeln, schnell weg von Einzelbeiträgen oder deren Kontext.
 
Ich versuche, da für mich differenzierte Entscheidungen zu treffen und so überlege ich z. B. sehr kritisch, ob ich Facebook nutzen möchte, habe aber andererseits kein Problem damit, in der U-Bahn gefilmt zu werden. Ich finde, man kann nicht alles über einen Kamm scheren und gleich verteufeln.
LG
BP
 

Zurück
Top Bottom