Chopin, Walzer a-moll op.posth. Fingersatz

@Gartenklavier:
Im verlinkten PDF steht H.-G. Heumann: Ich habe vor einigen Jahren dieses Stück aus den Heumann-Noten über Finale PrintMusic gesetzt, dann wieder aufgegeben wegen spieltechnischer Schwirigkeiten.
Da ich nun wieder neu mich mit dem Stück beschäftige, habe ich die "Original"-Noten zugrunde gelegt und überarbeitet.
Es ist also keine vereinfachte Version! (Werde den Hinweis mit Heumann entfernen.)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich spiele diesen Walzer auch sehr langsam, weil er mir langsam 10x besser gefällt.

Auch!
meld.gif
Es gibt genügend Stücke, die schnell gespielt werden wollen, aber nicht ausgerechnet dieses.
herz.gif
 
In den Takten 13 und 14 der von Gerd verlinkten Version fehlt der Bindebogen. Soll man diese Passage dann nonlegato spielen? Wie sieht das in anderen Ausgaben aus?
 
@ Sonnendeck Chopin, Walzer a-moll
Sehr interessant zu lesen !
LG
 
Seit einer Woche liegt dieser Walzer wieder auf meinem Notenpult. Takt 21 hatte ich damals entschärft, jetzt möchte ich es urtextkonform spielen.

Danke für die Sokolov-Einspielung, sie gefällt mir!

Vielleicht bekomme ich jetzt auch die Triller besser hin, da ich seit einigen Wochen täglich an Fingergeläufigkeit und -kontrolle arbeite.

Ich liebe diesen Walzer auch und er gehört zu den Zielen, die ich mir gesetzt habe.

Meine klassischen Bemühungen beziehen sich zur Zeit auf der Verbesserung meiner Repertoirestücke und auf Stücke, die ich aufgrund fehlender Fingerfertigkeit auf Eis gelegt habe.

Parallel läuft mein Bluesprogramm, leichte Stücke aus dem Martha Mier Buch, welche richtig Spaß machen und mir relativ leicht von der Hand gehen. Vielleicht liegt es daran, dass mein Mann und ich wesentlich mehr Blues gehört und gespielt ( 2 Gitarren oder Gitarre und Ukulele) haben.

Aber das gehört ja nicht zum Thema. Sorry for OT!
 
für welches lehrjahr ist der gedacht? :-)
 

Zurück
Top Bottom