Mein erstes Mal ;) Chopin Walzer A-Moll

Grüß Dich Laura,

Schon eher hätte ich hier geschrieben, wäre mir der Thread nicht erst jetzt aufgefallen. Vorweg, Gratulation zu Deiner harten Arbeit! Die zweite Aufnahme ist Dir vielfach besser gelungen (hellauf begeistert war ich auch vom Schlussakkord, hätte bei Chopin mit Gewissgheit Anklang gefunden :D)
Ob es am Lampfenfieber lag, vermag ich nicht zu sagen, allerdings hat Deine Interpretation durchaus an Persönlichkeit gewonnen.

Damit Dein Spiel hinkünftig noch mehr Leben erringt, ist zu beherzigen - und ich habe mir hierfür erlaubt, meine Vorrednerin zu zitieren:

Mir ist beim Hören aufgefallen, dass du etwas Ähnliches machst, wozu ich auch neige. Nämlich, in der linken Hand alles gleich laut zu spielen.
Dem kann man nur vollumfänglich zustimmen, denn gerade die Begleitung wird von Klavierneulingen oft selten ausreichend beachtet, was ich Dir nicht unterstellen möchte, weil Du irgendwo geschrieben hast, dass es an der Konzentration lag. Leider versteckt sich diese Stelle gerade vehemnt vor mir, vielleicht finde ich sie später noch -> ein Glück, dass Beiträge editierbar sind:D

Für die Umsicht der Linken empfehle ich wärmstens das Chopin Präludium Op.28 No.4 in e-moll ( http://www.klavier-noten.com/chopin/preludes/Prelude Op. 28 Nr.4.pdf kein Urtext, aber ich habe bei mir nachgeschaut, die Notation ist korrekt)
Gerade wegen der so langsamen Melodie, kann man nicht umhin, nebst rechter Hand auf die Linke zu achten und zwar sowohl der Spieler als auch der Zuhörer (!)
Apropos Hören, hier ist besagtes Prelude anzuhören: http://www.youtube.com/watch?v=Tovh6JjaQ1A&feature=related

Ich habe mich bemüht, eine Aufnahme zu finden, bei der man die Begleitung möglichst gut hören kann, denn die Restlichen glänzen vorallem durch niedrige Lautstärke im Allgemeinen (hauptsächlich wegen des Youtube-Hochlade Prozesses) und zusätzlich leise gespielte Akkorde.

Genug der Zutexterei, ich gehe nun besser wieder vom Sofa an den Klavierhocker, wenn auch nur halb so bequem.
Was haltet ihr übrigens von einem... Klaviersofa :idea:

:D
liebe Grüße,
VPP
 
Ich kann dem Tipp mit dem Chopin Preludium in e-moll nur absolut zustimmen - das habe ich vor Kurzem gespielt und meine linke Hand ist damit echt besser geworden. Leider habe ich mich am Anfang nicht aufgenommen, wäre interessant das jetzt im Vergleich hören zu können. Aber damals habe ich links ziemlich brachial die Akkorde in die Tasten gekloppt. Ähm. Mache ich heute - so hoffe ich jedenfalls - nicht mehr so sehr (naja, zumindest nicht bei dem Stück). Hat aber einiges an Übung und Hifestellung von meiner KL erfordert, und ich merke, ich muss mir selbst beim Üben echt genau zuhören...

Laura, wär das nicht auch ein tolles Stück für dich?!
 
Wie hoch das höchste "e" im Stück ist, herrlich :D
Da wird dein Klavierlehrer aber demnächst Spaß haben!
 
Christine/VPP: ich habe mir das Präludium mal angesehen (nur die Noten, das Video konnte ich nicht sehen). Ich liebe Chopin, aber dieses Stück ist weniger meins. :)
Ich spiele aber gerade etwas von Mendelssohn wo die Begleitung auch mehr zu "tun" hat...


Gilels: :confused: sorry, aber ich verstehe nicht ganz was du meinst.... mal abgesehen davon, dass ich schon ein neues Stück einübe und meine KLin eigentlich sehr zufrieden war ;)
 
Gilels: :confused: sorry, aber ich verstehe nicht ganz was du meinst....

Sollte ich in Rätseln sprechen, sind es durchaus lösbare Rätsel, wie ich finde! :p

Ich dachte, mein Beitrag würde dazu einladen, mal auf die Stimmung von einem "e" in hoher Lage in deinen Aufnahmen zu achten (ich bin mir sicher, ich habe ein "e" rausgehört - es sei denn, die Aufnahme stimmt nicht korrekt).
Dann wirst du auch den Rest bezüglich des klavierstimmenden Klavierlehrers verstehen ;)
 
Gilels: Wahrscheinlich liegt es an der Aufnahme. Es ist ja schließlich nur mit einem iPhone aufgenommen worden. "E" stimmt übrigens.
Der klavierstimmende KL war letzte Woche da. Er fand alles prima, obwohl das letzte Stimmen mehr als 1 Jahr zurückliegt.
 
Hallo LauraL,

leider habe ich deine Einspielung des Chopin a-moll-Walzers ohne opus-Zahl eben erst hier zufällig entdeckt!
Ich finde deinen Vortrag beachtlich für einen Anfänger nach 1 3/4 Jahren, er gefällt mir sehr gut! Ich selbst habe das Stück als Spätanfänger vor ca. 2 Jahren ebenfalls gespielt; habe es auch aufgenommen, jedoch nur für private Zwecke und nicht hier eingestellt. Jetzt habe ich deine Einspielung, vor der ich den Hut ziehe, und meine Privataufzeichnung von vor zwei Jahren (an der ich persönlich noch einiges auszusetzen habe!) noch mal angehört und mein Fazit ist: Hinsichtlich dieses Stücks gilt m.E. "die linke Hand verrät den Anfänger!"

Hast du mittlerweile noch Weiteres von Chopin gespielt oder anderes auf dem Klavier???

Falls du hier noch mitlesen solltest, dann melde dich doch mal wieder!

LG

Debbie digitalis
 
... und eine Fingersatz-Frage

Ich finde deinen Vortrag beachtlich für einen Anfänger nach 1 3/4 Jahren, er gefällt mir sehr gut! Ich selbst habe das Stück als Spätanfänger vor ca. 2 Jahren ebenfalls gespielt

Zustimmung!!! Ich bin auch dabei, dieses Stück zu lernen und spiele nun immerhin schon seit gut 2 Jahren. Ob ich den "Sechzehntel-Lauf" (Takt 21) jemals schaffe, ist fraglich :shock:

Hinsichtlich dieses Stücks gilt m.E. "die linke Hand verrät den Anfänger!"

Meine KL versucht nicht umsonst, meine linke Hand "walzern" zu lassen :D
(Ach ja, die rechte natürlich auch :floet:)


Nun zu meiner Frage:
Bei der rot umkreisten Verzierung (?) steht der Fingersatz 3 4. Meine KL hat mir aber in der letzten Stunde "1 4" empfohlen. Beim Üben stellte ich nun aber fest, dass ich mit 3 4 besser klarkomme, der andere Fingersatz holpert bei mir einfach.

Welchen Fingersatz nehmt Ihr denn?

Chopin.jpg


Lg, Nessie
 
Vielen Dank Debbie digitalis, dass Du den Thread raus gekramt hast! Seit dem ich den das erste mal auf YT gehört habe, bin ich in ihn verliebt und versuche ihn momentan auch zu erarbeiten. (Ich bin noch bei der ersten Seite)

Nessie
Nun zu meiner Frage:
Bei der rot umkreisten Verzierung (?) steht der Fingersatz 3 4. Meine KL hat mir aber in der letzten Stunde "1 4" empfohlen. Beim Üben stellte ich nun aber fest, dass ich mit 3 4 besser klarkomme, der andere Fingersatz holpert bei mir einfach.

Ich bin zwar noch nicht an der besagten Stelle angekommen, habe aber meinen LapTop aufs Klavier gestellt und habe erst nach meinen Noten gespielt und dann nach Deinen Noten und Fingersatz.
Für mich wäre der FS Deiner Lehrerin 1 4 auch besser, weil das dann mehr im Fluss ist. Über meinen Noten steht für diesen Finger keinen FS, sondern nur für das Gis und ich habe auch spontan mit dem 1 das e gespielt.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom