Mein erstes Mal ;) Chopin Walzer A-Moll

L

LauraL

Dabei seit
8. Sep. 2009
Beiträge
112
Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

ich bin seit knapp 3 Wochen umgezogen. Das war vielleicht ein Stress!
Meine Finger sind total aufgesprungen und wund (6 offene Stellen). AUA! :(

Endlich hat mein Klavier einen würdigen Platz erhalten (viel Licht, aber keine direkte Sonneneinstrahlung, Parkett, freie Wand.... keine Nische mehr ;), großer Raum und und).
Seit gestern habe ich auch einen neuen Klavierlehrer (Amerikaner)! Gestern kennengelernt und gleich für nett empfunden. Ich glaube, ich brauche nicht weiter suchen. :)
Der Unterricht findet auf einem Flügel statt! *freu*... aber ähm... irgendwie klingt mein Klavier aber besser *grins* ... Der Flügel ist recht alt... Namen habe ich vergessen...
Ach übrigens! Mein Lehrer ist auch noch Klavierbauer! Dann habe ich gleichzeitig auch einen Klavierstimmer! Besser geht´s nicht!

So, genug geschwafelt. Wer mich ein bisschen kennt, weiß vielleicht um mein Problem "LAMPENFIEBER". Das war auch der Grund, warum ich nieeee eine Aufnahme von mir hier eingestellt habe.
Jetzt traue ich mich endlich, auch wenn ich durch das Lampenfieber nicht so gut gespielt habe.... aber nun gut, ich will da jetzt durch und hoffe auf eure Kritik.
Außerdem wollte ich euch auch mal hören lassen wie mein "Baby" (Pfeiffer 112, BJ 67) klingt (auch wenn es leider nur eine Aufnahme mit iPhone war... und ohne Bild... konnte es nicht am Klavier platzieren, dann wäre der Ton schlechter). :D


http://www.youtube.com/watch?v=ruTh8UnT49I

LG

Laura

P.S.: ca. 1 3/4 Jahre Unterricht
 
Hallo Laura,

hach, das ist soooo ein schönes Stück, oder? Superdickes Kompliment von mir - ich trau mich das noch nicht, hier was reinzustellen!! Und mit dem Lampenfieber, ja, das kenn ich auch... :-)

Was spielst du derzeit noch so?

Liebe Grüße und einen schönen Tag,

Christine
 
Hallo Christine,

danke für das Kompliment. :)

Ich habe als Nächstes ein nicht ganz so schweres Stück von Mendelssohn. Op. 30 Nr. 6 (Lieder ohne Worte, Venetianisches Gondellied). Mein neuer Klavierlehrer hatte auch noch Op. 19 Nr. 1 im Sinn, das wäre aber schwerer... mal sehen. Ich freue mich, dass ich endlich weiter machen kann.

Bei meiner alten Klavierlehrerin hatte ich mit einem Ragtime angefangen gehabt (Le petit nègre von Debussy), aber ich muss sagen, dass es nicht ganz meins war. Bin halt doch mehr die Romantikerin. ;-)

Allerdings habe ich mir noch die Noten von Metallica "Nothing else matters" gekauft... ähm.... ist ja auch langsam! ;) Das möchte ich auch mal spielen.

Was spielst du zur Zeit?

LG

Laura
 
LauraL: Wer mich ein bisschen kennt, weiß vielleicht um mein Problem "LAMPENFIEBER". Das war auch der Grund, warum ich nieeee eine Aufnahme von mir hier eingestellt habe.

Liebe LauraL,

Du hast das Stück schön ruhig und gelassen durchgespielt. So höre ich es. Eine gute Leistung nach so kurzer Lehrzeit.

Wie war Deine Herangehensweise, daß Lampenfieber nicht hörbar zu machen? Das soll nicht heißen, daß Du überhaupt kein Lampenfieber hattest. Aber wie hast Du es für diese Aufnahme in den Griff bekommen?

Das Lampenfieber war bisher der Grund, keine Aufnahme von Dir ins Forum zu stellen. Aber jetzt hast Du es doch getan. (sehr schön) Interessant ist die Antwort für mich.

Frohe Grüße

Kulimanauke
 
Hallo Laura,

auf jeden Fall eine gute Leistung nach 1 3/4 Jahren. Ich würde versuchen, dass Du das Ganze auswendig spielst (ich nehme mal an, Du benutzt im Moment noch Noten), und dadurch etwas freier in der Gestaltung wirst - Stichwort Rubato. Aber auf jeden Fall: weiter so!

Meint
Die Drahtkommode
 
Allerdings habe ich mir noch die Noten von Metallica "Nothing else matters" gekauft... ähm.... ist ja auch langsam! ;) Das möchte ich auch mal spielen.

Toll, die habe ich auch neulich gekauft, nachdem ich dies hier zufällig entdeckt hatte:
http://www.youtube.com/watch?v=4sZK4Hd28VA

Die ersten Takte gehen sogar schon, aber da muss ich mich allein durchwurschteln, denn mit sowas brauche ich meiner KL nicht zu kommen... ;-)

Ich über derzeit noch "Für Elise" und habe parallel jetzt die "Kleine Studie" von Schumann angefangen, die ich sehr schön finde. Nicht schwer, aber auch da lernt man wieder was. Vorher habe ich mich mit dem "Wilden Reiter" abgequält, der mittlerweile aber auch einigermaßen flüssig galoppiert (hat aber lange gedauert...)

Ach, ich hab noch soooo viel auf meiner Liste, was ich gern mal spielen würde!
 
Drahtkommode:
ich spiele auswendig :-)
Ich spiele freier (mehr rubato), wenn ich nur für mich spiele. Dann kann ich mich viel eher gehen lassen. Beim Aufnehmen war ich schon sehr angespannt und die Finger wollten nicht so recht. Ich habe unendlich viele Aufnahmen angefangen und abgebrochen. Mit der Zeit wurde es nicht besser, weil ich dann immer mehr unter Druck geriet. Das Stück klingt jetzt arg mechanisch.... ich arbeite an mir, dass ich dieses Lampenfieber besser unter Kontrolle bekommen.
Vielleicht sollte ich mich mal heimlich aufnehmen lassen. Das wäre mal eine Idee! :D


Christine: JA! GENAU DIE NOTEN! :D Finde ich totaaal klasse!


Kulimanauke: Wie schon oben beschrieben, würde ich ohne Lampenfieber besser spielen. Das Stück übe ich nun 3 Monate. Mittlerweile sitzen die Noten und die Griffe so gut, dass ich mich voll auf die Interpretation konzentrieren kann. Das Lampenfieber ist aber eine echte Last, vor allem wenn ich meinem KL vorspielen möchte. Ich möchte doch zeigen was ich kann... das ärgert mich total... Wenn mich das "Fieber" packt, dann spiele ich eher gehetzt, die Finger zittern, bin total steif.... mein Hirn setzt halt aus...:D
Heute dachte ich aber, ich probiere es trotzdem, schließlich übe ich doch schon so lange daran, auch wenn ich nicht mit mir zufrieden bin (die Triller sind nicht immer alle gut. Mit dem Pedal muss ich auch noch mehr üben...)

LG und Danke an alle

Laura
 
Es hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe es noch mal versucht. Ich glaube, jetzt ist es mir besser gelungen, aber es hört sich trotzdem noch mechanisch an. Merkt ihr den Unterschied? Einen kleinen Hänger habe ich auch schon bemerkt...
Puh! Jetzt muss ich meinen Puls wieder normalisieren. Diese Aufregung! :D
Meine Hände sind eiskalt!

http://www.youtube.com/watch?v=GVkrfCi1HhQ
 
Liebe LauraL,

wunderschön gespielt. Laß es so stehen und mecker nicht daran rum.
Langsam spielen heißt nicht, nicht gut genug gespielt zu haben. Dein Lampenfieber, wie Du es beschrieben hast (Dankeschön!) fließt in meinem Hörprozeß nicht mit ein. Eine Leistung über den Lampenfieberdruck trotzdem gut spielen zu können, hast Du vollbracht. Ein wertvoller Anfang, dem Lampenfieber Parole zu bieten.

Viel Freude weiterhin beim Spielen.

Kulimanauke
 
Vieeeelen Dank Kulimanauke! :)
 
Hallo Laura,

die zweite Aufnahme geht finde ich genau in die richtige Richtung!

Was die Nervosität, auch bei hausgemachten Aufnahmen im stillen Kämmerlein angeht: Das kenne ich selbst nur zu gut. Ist echt doof, ich hab auch kein Patentrezept dagegen. Vielleicht einfach ALLES aufzeichnen? Dann kann man mal zwischendurch ein Stück richtig durchspielen und hat dann "zufällig" eine gute Aufnahme? :D


Es grüßt
Die Drahtkommode
 

Laura, ich mag deine Einspielung sehr. Ich höre zwar hier und da eine kleine Unsicherheit, aber nur weil ich genau weiß wie es dir geht und weil du es eben angekündigt hast. Ich freu mich auf weitere Einspielungen von dir und auf den Tag, an dem ich dieses schöne Stück Musik auch spielen darf.
 
Drahtkommode: An Daueraufnahme dacht ich auch schon! :D

TiBi: freut mich dass es dir gefällt. :)



Eigentlich war ich auf mehr Kritik gefasst. Kann ja noch kommen... ;)
 
Eigentlich war ich auf mehr Kritik gefasst. Kann ja noch kommen... ;)

Nee, Kritik würde ich mir nicht anmaßen - und auch schlaue Tipps von Anfänger zu Anfänger finde ich eher grenzwertig. Aber vielleicht haben ja die Klavierlehrer noch Tipps für uns (ich schließe mich da gern mit ein, weil ich das Stück zwar momentan nicht mehr im Unterricht spiele, aber noch nicht das Gefühl habe, dass es "fertig" ist).

Ich finde, du hast es wirklich super gemacht. Mir ist beim Hören aufgefallen, dass du etwas Ähnliches machst, wozu ich auch neige. Nämlich, in der linken Hand alles gleich laut zu spielen. Auf Anraten meiner KL versuche ich, die Bassnote mehr zu betonen und die beiden Akkorde, vor allem den zweiten, etwas "leichter" zu spielen. Gelingt mir aber leider noch nicht durchgehend.

Wenn ich's einigermaßen kann, stelle ich vielleicht auch mal ne Aufnahme rein. Obwohl... die Nervosität... :-(

Hey, und wann spielen wir Metallica?!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi, also diese zweite Aufnahme gefällt mir richtig gut! Sie klingt viel "mutiger" und "freier", nicht mehr so streng nach Metronom wie die erste. Auch waren die Melodiebögen viel deutlicher erkennbar, weil Du Dir zwischen den Bögen kleine Atempausen gönnst.
Der Schlussakkord in Dur statt Moll (oder höre ICH da falsch?) ist zwar sicher so nicht geplant gewesen, aber er gibt dieser Einspielung eine besondere Note (im wahrsten Sinne des Wortes) - im positiven Sinne.

Behalte diese Einspielung und lege das Stück eine Weile zur Seite - ab und zu mal langsam spielen, damit es nicht aus der Übung gerät, aber ansonsten würde ich es zunächst ruhen lassen. Und dann - mit freiem Blick neu angehen -> was mir nämlich noch fehlt ist der "Tanz-Charakter" (ist ja schliesslich ein Walzer).

Alles in Allem aber eine sehr schöne Leistung! Hut ab.
 
Christine: mit der linken Hand hast du recht.... wenn ich mehr konzentriert bin, gelingt es mir besser.

Metallica muss noch etwas warten... leider.... ich wollte ein bisschen Klassik weiter machen. Jetzt übe ich gerade aus "Lieder ohne Worte" von Mendelssohn (Venetianisches Gondellied, op. 30 Nr. 6...ist nicht so schwer .. und dann ein anspruchvolleres: Op. 19 Nr. 1)....
Aber Metallica lass ich mir nicht entgehen. Diese Interpretation ist einfach zu gut! :D
Wann nimmst du sie dir vor??


Monaco: Kann schon sein dass ich den Schlusakkord "vermasselt" habe. Das habe ich mal ganz am Anfang immer unbewusst gespielt, bis mich die Klavierlehrerin darauf aufmerksam machte. Mittlerweile habe ich es mir aber verkniffen. Kann aber sein, dass vor lauter Aufregung, ich es wieder getan habe. :)
Vielen Dank noch für deine Tipps. Jetzt übe ich an einem neuen Stück. Ich kann den Chopin langsam nicht mehr hören. ;)
 
Aber Metallica lass ich mir nicht entgehen. Diese Interpretation ist einfach zu gut! :D
Wann nimmst du sie dir vor??

Ich versuche das schon seit ein paar Tagen nebenbei zu klimpern, aber über die ersten 1,5 Seiten bin ich noch nicht hinausgekommen (ist ja auch echt lang!). Meine KL ist - so sehr ich sie schätze - nicht dafür geeignet, sowas mit mir zu machen. Leider habe ich auch sonst keine Klavierprofis im näheren Bekanntenkreis... also fürchte ich, das wird mein erstes "autodidaktisches Stück"... Aber da ich früher mal E-Gitarre in einer Rockband gespielt habe (lang ist's her) bewege ich mich zumindest schonmal im richtigen Genre! ;-)
 
Hallo Laura,

jetzt muss ich doch auch mal was dazu schreiben. Ich liebe Chopin, absolut, und deshalb war ich am Anfang meiner "Karriere" :rolleyes: auch auf der Suche nach einem für mich spielbaren Stück. Natürlich bin ich dann auch beim a-moll-Walzer gelandet. Ich hatte ihn vor ca. einem Jahr auch soweit "drauf", aber total verkrampft und mit vielen Fehlern, was sicherlich daran lag, daß ich keinen Unterricht habe und somit von Fingersätzen usw. keinen blassen Schimmer. Ich mag den Walzer immer noch soooo sehr und mittlerweile habe ich mich auch wieder etwas weiterentwickelt, doch ich lasse noch die Finger davon, bis ich wirklich Unterricht nehmen kann, denn dann möchte ich ihn gerne richtig lernen.
Ich finde, du spielst ihn sehr schön und gefühlvoll, vor allem die zweite Aufnahme hat mir sehr gut gefallen, ganz große Klasse!
Wie lange hast du nun Unterricht? Müsste jetzt nochmal nachlesen gehen...
Danke für's Einstellen!
 
CHRISTINE: ...dann bist du schon weiter wie ich. Mehr als die ersten 2 Zeilen habe ich mir noch nicht richtig angeschaut...
Sollte ich mir demnächst das Stück mit meinem KL vornehmen, könnte ich dir Tipps geben, wenn du magst.

Du hast in einer Rockband gespielt? Cool! :)
Spielst du noch Gitarre?



STIENE: Danke für die Blumen :)
Falls du noch nicht nachgelesen hast. Ich spiele seit ca. 1 3/4jahren.
 
Sollte ich mir demnächst das Stück mit meinem KL vornehmen, könnte ich dir Tipps geben, wenn du magst.

Du hast in einer Rockband gespielt? Cool! :)
Spielst du noch Gitarre?

Oh ja, Tipps wären natürlich super. :-) Glaube nicht, dass ich allein so richtig weit damit komme. Finde es vor allem rhythmisch nicht so leicht! Hab mir immer wieder diesen Typen auf youtube - wie hieß er noch gleich - angehört, um reinzukommen...

Die Rockband war natürlich nur eine Cover-Band, die in ihrer insgesamt eher erfolglosen Zeit aber ziemlich viel Spaß hatte und "sogar" mal bei einem Sommerfest zum Geburtstag der Sängerin aufgetreten ist. :guitar2:

Leider hab ich die Gitarre an den Nagel gehängt. Für zwei Instrumente hab ich einfach keine Zeit und das Klavier lockt mich momentan einfach mehr...
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom