Chopin, Polonaise in A Dur, op. 40 No. 1

  • Ersteller des Themas Gelöschte Mitglieder 3674
  • Erstellungsdatum

[...]mit seltsamen Pausen (das verwirrt doch auch die Tänzer).

@LMG Das Zitat gefällt mir :lol: Hast du dazu auch eine Quelle?

Hi snow,

das Libermann-Zitat ist aus Libermanns Lectures ( kommste schlecht ran, zumindest an meine Version ), und das Chopin-Zitat könnte entweder im Schonberg stehen, oder es steht in meinem rosanen Buch "Kleine Bettlektüre für alle, die Chopin lieben", oder in "Kleine Bilder großer Meister", oder im Harenberg Klaviermusikführer. Gesagt hat er es in jedem Fall. Ich gucke nachher nochmal, und wenn ichs finde, trage ich es in dieses Posting nach.

@ Tanzen: Bedenke, wie man eine Polonaise tanzt: Gemessen, und würdig. Denk an Libermanns Aussage: "a dance of Kings". ( Chopins Aussagen "nicht zum Tanzen" bezieht sich nur auf einige wenige Werke ( Walzer, z.B. ) , und auch bei denen nur auf wenige, wie ich neulich las...

LG, Olli
 
Danke, ich meinte das zweite Zitat. Brauchst nicht extra nachgucken, wollte nur eine Quelle nennen könne falls jemand skeptisch wäre :-D
 
Danke, ich meinte das zweite Zitat. Brauchst nicht extra nachgucken, wollte nur eine Quelle nennen könne falls jemand skeptisch wäre :-D

Ich gucke gleich. ( Wenn ich es NICHT finde, stehts im Schonberg, den ich im Moment nicht zur Hand habe. )

Zur Polonaise nochmal: Misch einfach die beiden Aussagen: Der "Bums" ist nicht verkehrt, aber etwas mehr "King"-mäßig. Also: Langsamer, und trotzdem mit Bums. :-D:-D:-D

LG, Olli
 
@ Chopin-Zitat:

Hab nachgeschaut: Muss im Schonberg-Buch ( "Die großen Pianisten" ) oder im "Kleine Bilder großer Meister" stehen, beide hab ich im Moment nicht zur Hand. Harenberg und das andere, rosane Buch habe ich überprüft: Negativ. Wenn ich es noch finde, trage ich es - wie gesagt - nach. ( Gesagt hat Chopin es aber auf jeden Fall. )

LG, Olli
 
..und tatsächlich:

Es steht ( immerhin fast so ) im Schonberg. Da ich den Schonberg aber zuletzt gelesen habe ( und zwar auf Deutsch ), als ich noch zur Schule ging, möge man mir verzeihen, dass mein Gedächtnis zu schwach war, um über die lange Zeit von etwa..moment..25 bis 27 Jahren in einem gesehenen Text ein Klavier von den Saiten zu unterscheiden. Im Resultat bleibts allerdings etwa dasselbe:

Zitat S. 148 , Schonberg, "The Great Pianists" bei Google books:

"But that does not mean he did not wish he had more power. What he wanted to do and what he could do were two different things. He once listened to a young pianist play his Polonaise militaire, and the young man broke a string. He apologized in confusion. "Young man", said Chopin, "if I had your strength and played that polonaise as it [...]"

Zitat aus http://www.prestoclassical.co.uk/a/-/5032/David-Wilde/1

"[...]as it should be played, there would be no string left unbroken by the time I had finished!". [...]"


LG, Olli :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom