Jaja, gewisse Zeitgenossen sind regelrecht resistent gegen sämtliche Aufrufe, sich doch zusammen zu nehmen oder sich wenigstens Mühe zu geben, eine einigermassen anständige Orthographie und Syntax an den Tag zu legen. ;)
Ich persönlich reagiere mit Nichtbeachtung darauf respektive ich übe mich in fachlicher Enthaltsamkeit, selbst wenn ich denn eine Antwort wüsste. :cool:
...wäre ich als dummer Studi ein ebensolcher "Sprachpurist" gewesen, hätte ich bei keinem russischen Pianisten studiert: der sprach noch weitaus schlechter deutsch, als Yannick schreibt...
übrigens: auch nach der Rechtschreibreform schreibt man
einigermaßen anständige Orthographie - insofern wäre orthographische Vorsicht anzuraten, wenn denn schon der Rotstift so affetuoso gezückt wird...
aber da Du Dich (etwas selbstgefällig vielleicht, denn Du teilst es ja eigens mit Smiley mit, dass Du könntest, wenn, ja wenn...) in Enthaltsamkeit hüllst, übe ich mich mal in der christlich-abendländischen Tugend der "Feindesliebe" (ein gewisser Jesus, von Beruf Gottessohn soll sie erfunden haben), und gebe Yannick einen weiterführenden Tipp:
@Yannick:
f-Moll ist sicher noch zu schwierig, aber das duchaus flinke (indes sehr überschaubare und kurze) Prelude in cis-moll kannst Du sorglos angehen. Da Du Dich mit G-Dur (Laufwerk l.H.) befasst hast und wohl auch noch weiter daran zu tun hast, kannst Du gerne das Gewonnene auf die r.H. übertragen und das "Nachtfalter"-Prelude üben.
hier muss die l.H. ihre arpeggierten Akkorde sofort verlassen (als Absprung automatisieren), um sofort rechtzeitig auf dem folgenden Griff zu liegen - dann kann die r.H. ungehindert die schönen Abwärtspassagen runterglitzern lassen.
Gruß, Rolf
@alle, die sich hier beteiligen:
es sollte nun genug mit dem Getue sein! Yannick hat eine Frage gestellt, interessiert sich offenbar so sehr für Klavierspiel,
dass ihn auch der gar zu heftige Gegenwind hier nicht die Flucht ergreifen lässt - wenn hier jemand auch unter solchen Bedingungen um Rat fragt, dann sollte man besser antworten, statt sich orthographisch zu spreizen.
Ja. Ich habe es sehr deutlich formuliert, und ich nehme an, dass ich das unter den gegebenen Umständen durchaus wagen durfte. Es geht hier um das spielen und üben wollen von Chopinschen Preludes auf einem gewiß zwar schwer einschätzbaren, aber vermutlich nicht ganz niedrigen "Anfänger"- oder "Einsteiger"-Niveau.
nebenbei erklären defekte PC-Tasten sowie Ungeschicklichkeit im tippen plausibel einiges (ich nehme trotz insgesamt 10 vorhandener tatsächlich nur 3 Finger, und es hat lange gedauert, bis ich einigerma
ßen flink und orthographisch akzeptabel tippen konnte)
Gruß, Rolf