Chopin Mazurken! Wer spielt welche?

A

Alter Tastendrücker

Dabei seit
31. Aug. 2018
Beiträge
3.646
Reaktionen
5.055
Chopins Mazurken gehören zu seinen wichtigsten und schönsten Werken. Lange gab es - vielleicht gibt das sogar noch immer - merkwürdige Ansichten über diese Werkgruppe, insbesondere unzählige Variationen von: " Das kann nur ein Pole spielen, der den Mazurek in seiner Jugend getanzt hat!"
Ich finde, dass Chopin die meisten seiner Mazurken überaus sorgfältig bezeichnet hat, so dass man eigentlich schon auch als Nichtpole diese Stücke angemessen spielen kann!?
 
Die beiden in cis-Moll gefallen mir am meisten, sie sind etwas aufwändiger, quasi kleine "polnische Rhapsodien".
 
Dazu gleich eine Ergänzung: unbedingt Ignaz Friedman mit seinen Aufnahmen hören!!
 
...Horowitz und Michelangeli sind nicht besonders polnischer Herkunft, spielen die Mazurken aber fantastisch...
 
Ich liebe die Mazurken sehr, besonders die kleinen, leisen. Hab grad keine Noten zur Hand, um die Opuszahlen nachzusehen. Aber sie zählen eindeutig zu den Meisterwerken aus der Feder Chopins. Das ist so eine besonders sensible Musik, in der jede kleinste Regung von Bedeutung ist - wie bei Mozart!
 
op.41 Nr.1 (Rubinstein, Askenase)
op.30 Nr.4 (Horowitz!!)
die zwei in cis-Moll meinte ich.
 
Bleiben wir bei cis-Moll op. 63,3 mit dem unglaublichen Kanon am Ende!
Horowitz ! Zimerman!
 

..erst fragen, welche man spielt, dann aber diktatorisch bei einer zu bleiben befehlen (und das nicht mal die interessanteste) i


Ist das absichtliche Missverstehen:

Deshalb nochmals: bleiben wir bei cis-Moll, (ich habe damit auf die vorgebrachten Beispiele von @rolf reagiert! Dass es andere, auch in anderen Tonarten gibt, hatte ich zu diesem Zeitpunkt in meinem Leben schon herausgefunden!) und dann habe ich als weiteres Beispiel die cis-Moll Mazurka op. 63,3 benannt. Auch dies nicht diktatorisch als ob's keine anderen gäbe!
Klar!? Super!
 
Bleiben wir bei cis-Moll op. 63,3 mit dem unglaublichen Kanon am Ende!
Deshalb nochmals: bleiben wir bei cis-Moll, (ich habe damit auf die vorgebrachten Beispiele von @rolf reagiert! Dass es andere, auch in anderen Tonarten gibt, hatte ich zu diesem Zeitpunkt in meinem Leben schon herausgefunden!) und dann habe ich als weiteres Beispiel die cis-Moll Mazurka op. 63,3 benannt.
...aha...bon (schön, dass du das erste Zitat nun ausführlich erläutert hast) :-D
-------------

da es mehr Grundtöne als nur cis gibt: f-Moll :-) aus op.7 - Horowitz!!!
 
Genug geblödelt :-):drink:

Chopin stellte immer mehrere Mazurken als Werkgruppe zusammen, z.B. die 4 Mazurken op.41. Stellt sich die Frage, ob es immer Einzelstücke sind, oder ob da Miniatur-Zyklen vorliegen. - ich halte nicht jede Mazurkengruppe für zyklisch, aber op.41 ist beinahe sowas wie eine "Mazurken-Sonate" (großer "1.Satz", ein Lamento als "2.Satz", dann ein "Scherzo" in H-Dur und ein versöhnliches As-Dur Finale)

Mazurkengruppen: Zyklen oder nicht? oder mal so, mal so?
 
Für opp. 67 und 68, die posthum erschienen sind kann man den Zyklusgedanken sicher verneinen. Bei den frühen opp. 6 und 7 wohl auch.
Aber bei dem genannten Beispiel oder den drei großen Mazurken des op. 56 (trotz der Tonarten Folge H C c) könnte ich mir schon so etwas vorstellen, ohne dass jetzt zwingend nur noch zyklische Aufführungen akzeptiert werden.
Ich habe jedenfalls immer Opus-Zahlen überbrückende Kleinzyklen zusammengestellt.
 
@rolf, nur mal eine Frage aus Interesse: Gibt es unter den Musikstücken, die Du sehr verehrst oder auch selber gerne spielst, eigentlich auch wirklich einfache bis simple? Falls ja, welche?
 
@hasenbein deine Frage hat nicht viel mit dem Thema Chopins Mazurken zu tun... einige der Mazurken spiele ich gerne und sie sind nun wahrlich kein Etüden oder ähnliches ;-)
 

Zurück
Top Bottom