Chopin: Balladen und Impromptus, welche Ausgabe ist zu empfehlen?

Welche Ausgabe ist zu empfehlen

  • Henle, Peters, Wiener Urtext, Bärenreiter

    Stimmen: 3 100,0%
  • Peters

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
M

MoKo

Dabei seit
1. März 2017
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,
welche Ausgabe hat gute Hintergrund-Informationen, Infos zur Spielweise und Fingersätze.
Wiener Urtext, Henle, Bärenreiter oder Peters?
 
Ganz klar: Henle, Peters, Wiener Urtext, Bärenreiter
 
Da gehen die Meinungen auseinander.

Aber Peters ist bei Chopin wirklich nicht empfehlenswert...

Ich benutze die Wiener Urtext - die haben ein wirklich sehr übersichtliches Notenbild und sehr gute Kommentare, sowohl zur Spielweise als auch zu den kleinen Unterschieden der verschiedenen Urtextausgaben.
Die Neuauflage der polnischen Ausgabe (PWM-Edition) kenne ich auch und empfehle sie uneingeschränkt weiter, da sie ebenfalls einen sehr umfangreichen - vielleicht sogar den besten recherchierten - Kommentarbereich hat.

LG, Joh
 
Ich habe alle aus Henle gespielt, war gut lesbar und kann ich empfehlen. Zwischendurch hatte Henle aber mal eine Ausgabe mit zu vielen Kommentaren, das würde mich stören, weil das Heft dann zu dick ist und zu wenig Notenzeilen auf einer Seite sind (dadurch mangelt es an Übersichtlichkeit).
 
Peters oder Peters, das ist hier die Frage, oder was?
 
Peters oder Peters, das ist hier die Frage, oder was?

guten Tag,
...bin neu in diesem Forum und habe einfach noch einmal Peters geschrieben, es sollen eben mindestens 2 mögl. Antworten angegeben werden.
Schönen Tag noch
M.
Ich habe alle aus Henle gespielt, war gut lesbar und kann ich empfehlen. Zwischendurch hatte Henle aber mal eine Ausgabe mit zu vielen Kommentaren, das würde mich stören, weil das Heft dann zu dick ist und zu wenig Notenzeilen auf einer Seite sind (dadurch mangelt es an Übersichtlichkeit).

1000 Dank für die kurze und klare Aussage
Schönen Tag
M.
 
danke Joh - und ja, 'Peters ist wirklich nicht zu empfehlen'.
Sogar falsche Noten findet man bei näherem Hinsehen.
Liebe Grüße
M.
 
Achja: Die Fingersätze von Henle sind zum ignorieren gemacht.
 

Ja, sorry das war nicht genau. Ich meinte, die Henle-Noten der Balladen. Die haben meines Wissens Theopold (wie auch der meiste andere Chopin). Oder hat sich da kürzlich etwas geändert?
 
Ich spiele aus der Paderewski - Edition....
 
Ich habe glücklicherweise extrem günstig die gesamten Bände von Dover der Paderewski-Edition erhalten, die neueren Dover-Ausgaben sind allerdings von Mikuli, kann jetzt qualitativ dazu aber nichts sagen.

Mein liebster Band ist allerdings der mit den Nocturnes von Wiener Urtext (Jan Ekier), die Impromptus gibts glaub ich auch davon.

Spieltechnisch kann ich dazu ja leider noch nicht besonders viel sagen, ich habe mich an die Empfehlungen gehalten die man halt meistens so im Internet liest...

Hmm... Gerade habe ich diesen Beitrag hier paradoxerweise mit meinem anderen Musiker-Board Account geschrieben... Wusste gar nicht dass man den auch hier benutzen kann, ohne sich zu registrieren.. :D
 
Mein liebster Band ist allerdings der mit den Nocturnes von Wiener Urtext (Jan Ekier), die Impromptus gibts glaub ich auch davon.

Jan Ekier ist ebefalls auf den von mir (oben) vorgeschlagenen Editionen drauf, d.h. die Fingersätze sind ganz gut. Man sollte jedoch in jedem Fall darauf achten, eine neuere Ausgabe zu kaufen. Die alten Henle und Paderewski sind teilweise nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Musikwissenschaft
 

Zurück
Top Bottom