4 Chopin Balladen, und jetzt?


S
stefanm
Dabei seit
17. Aug. 2008
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo,

als großer Chopin Fan habe ich die letzten Jahre die 4 Chopin Balladen nach und nach eingeübt. Erst Nr. 1, dann 4, dann 3 und jetzt noch 2.
Perfektioniert werden muss natürlich noch der ein oder andere Takt, jedoch frage ich micht jetzt: Was nun, gibt es noch vergleichbare Kompositionen zu den Chopin Balladen?

"Vergleichbar" ist natürlich das falsche Wort, selbst die 4 Balladen sind ja schon nicht vergleichbar.

Aber gibt es noch irgend ein Komponist der so etwas wie Chopin mit seinen Balladen geschafft hat? Ich suche nach neuen Herausforderungen (primär musikalisch, aber natürlich auch technisch)
 
rolf
rolf
Dabei seit
18. Feb. 2008
Beiträge
28.783
Reaktionen
19.277
Was nun, gibt es noch vergleichbare Kompositionen zu den Chopin Balladen?

wenn Du die musikalische Qualität, den Umfang eines Stückes und den instrumentalem Anspruch meinst:
a) bei Chopin selber:
Polonaise-Fantaisie
Polonaise fis-Moll
Fantasie f-Moll
Sonate b-Moll
Sonate h-moll
Barcarolle
b) aus Chopins Generation
alle größeren (umfangeicheren) Werke von Schumann und Liszt
c) nach Chopin:
Liszt, Mussorgski, Brahms, Rachmaninov, Skrjabin, Debussy, Ravel usw.

wenn Du die musikalische Gattung meinst:
es gibt Balladen von Liszt, eine "Balladensonate" von Medtner

kurzum: es gibt in der Klavierliteratur sehr vieles, was sich qualitativ usw. neben Chopin stellen lässt

theoretisch hast Du auch das nötige Rüstzeug für solche Sachen, wenn Dir die extrem schwierige Coda der f-moll Ballade differenziert und im nötigen Tempo gelingt.

Gruß, Rolf
 
Stilblüte
Stilblüte
Super-Moderator
Mod
Dabei seit
21. Jan. 2007
Beiträge
10.760
Reaktionen
14.935
Die 4 Scherzi von Chopin!
Und wenn dir das zu langweilig ist, die Etüden... :D
 
Walter
Walter
Dabei seit
31. Jan. 2008
Beiträge
1.190
Reaktionen
817
4 Balladen

Hallo,

Madame Leonskaja hatte in einem Konzert bei uns im zweiten Teil alle 4 Balladen hintereinander gespielt.

Das wäre doch was?! - Im ersten Teil was aus einer anderen Epoche. Beethoven Sonaten, eine frühe und eine späte?

Die Aufführung im Konzert ist immer so was wie die Stunde der Wahrheit - nur was Du da kannst, kannst Du wirklich! :D

Liebe Grüße

Walter
 
S
stefanm
Dabei seit
17. Aug. 2008
Beiträge
7
Reaktionen
0

Vielen Dank! Ich war mir ja auch nicht ganz sicher was ich eigentlich suche. Dieses Stück wäre aber eine mögliche Antwort auf die Frage die ich selber garnicht kenne ;-)

Eine wunderschöne Ballade! Ich werd mir mal die Noten besorgen dann sieht man weiter ob es überhaupt machbar ist, es gibt ja echt einige Stellen die es musikalisch und technisch ziemlich in sich haben. :klavier:
 
 

Top Bottom