ChopComp 2015

  • Ersteller des Themas kristian
  • Erstellungsdatum

Hach, es ist Samstag vormittag und ich sollte endlich die Kartons für den Umzug packen!
Aber wegen EUCH ziehe ich mir hier diese Wunderwerke rein und komme zu nichts.
Liebe @Marlene::ballon::blume::blume:JA, Op. 25 ist schwer, wie überhaupt alle Etüden von Chopin. Natürlich gibt es leichtere und schwerere, aber die gut zu spielen, ist eine musikalische und technische Meisterleistung. Wenn ich so denke, dass es wohl noch schwerere gibt, von anderen Komponisten ...
 
Höre mich gerade durch die Polonaise-Fantasie Op. 61 (mein Stück!) mit verschiedenen Teilnehmern und jeder spielt sie anders. JJ, Hamelin hat mir damit sehr gut gefallen! Es ist toll, jeder stellt andere Aspekte in den Vordergrund. Sehr todesnah fand ich aber die Aufnahme mit Ms Liu aus Amerika. Ihre melodische Gestaltung finde ich sehr innig und herzzerreißend und oft ziemlich tragisch, gerade für einen so jungen Menschen. Trotzdem mag ich nicht, dass sie Läufe und die Trillerketten für mich zu non-legato spielt. Mir ist das zu gestochen. Carroccia und Ann spielen "gewöhnlicher", aber auch schön. Bei Geniusas (von 2010) stört mich, dass er Melodien nicht bindet, das hört man zu sehr.
Bin noch nicht fertig mit anhören ...
 
Jurinic Aljosa gefällt mir sehr mit diesem Stück!!
Kreativ, tänzerisch. Legato!
 
Danke, @Herzton :)
 
Ich finde es toll, dass gerade Hamelin das op.21 spielt. Ich habe ihn gestern gehört, er war sagenhaft gut... Ist er eigentlich mit Marc André Hamelin verwandt?
 
Heute spielen:

Seong-Jin Cho (Steinway)
Aljoša Jurinić (Yamaha)
Aimi Kobayashi (Steinway)
Kate Liu (Yamaha)

Warum tun die sich diese Reihenfolge und den Wechsel der Flügel an? Diesmal kommen sie "aus der Versenkung". Das ist doch ein ziemlicher Aufwand.
 
War das gerade eben (bis ca. 19.43 Uhr) Jurinic?
Jedenfalls hat der Kandidat überraschend oft daneben gegriffen. Hätte ich gar nicht gedacht, dass das (im Finale!) passieren würde.
 
Ja, das war er.
 
Ist euch das auch aufgefallen, dass da viele Fehler drin waren?
Hat er gemeint, ohnehin nicht ins Finale zu kommen, und das Klavierkonzert erst seit vorgestern geübt?
 

Ob man es anhand der Videoübertragung überhaupt beurteilen kann? Die Übertragung hat bei mir sehr viele Störungen (am iPad genauso wie mit der LAN-Verbindung des iMac - verpixeltes Bild, Verzerrungen, Bildsprünge). Mit der iPad-App des Veranstalters bricht das Bild teilweise zusammen, daher sehe ich die Übertragung von medici-tv.
 
Bei mir läuft es flüssig.
Die Fehler waren meines Erachtens schon recht deutlich zu hören bei Jurinic.

Die Asiatin, die jetzt dran ist, spielt souveräner. Aber auch irgendwie langweilig, hundertaudens mal schon so gehört. Außerdem wirken ihre Gesten doch recht albern.
 
Ich habe es vorhin auch mit dem WLAN meines Nachbarn versucht (der mir das ausdrücklich erlaubt hat, falls es bei mir nicht geht ;)) - da war es auch immer wieder ruckelig. Schade, dass ich kein stabiles Bild habe.

Mich erstaunt mit wie viel unterschiedlichen Handhaltungen gespielt wird, Kobayashi hatte sehr oft die Handgelenke deutlich höher als die Hand.
 
Liu ist jetzt auch durch - für mich kein großer Unterschied zu der Kandidatin voher. Was mich nervt, sind diese gekünstelt wirkenden Gesten - aber darauf kommt es ja nicht an.

Jetzt hängt mir dieses Klavierkonzert jedenfalls erstmal zum Hals heraus ...
 
Was mich nervt, sind diese gekünstelt wirkenden Gesten - aber darauf kommt es ja nicht an.

Einen zweiten Lang Lang habe ich dort zum Glück noch nicht erleben müssen.

Ich bin auf Nehring und Osokins gespannt und morgen auf Hamelin. Er sorgt dann für Abwechslung. :)

Mir hängt es noch nicht zum Halse heraus obwohl Chopin nicht zu meinen favorisierten Komponisten gehört (aber das darf man ja nicht laut sagen ;)).
 
Ich fand Kobayashi gestern gut (außer im 2. Satz), ich mag den an Argerich erinnernden "Zug" in ihren Interpretationen. Nur der 2. Satz hätte wesentlich inniger sein können.
Osokins habe ich bisher zweimal gehört, als ich zufällig gerade Zeit hatte und beim Wettbewerb reingeschaut habe (beide Male spielte gerade er, was für ein Zufall!). Allerdings hat er mich nicht beeindruckt.
 
Danke für die Links. Dann werde ich mir die mal abspeichern. Kann sowieso erst ab morgen dabei sein.
 

Zurück
Top Bottom