CD-Tipp erbeten

fisherman

fisherman

Dabei seit
3. Dez. 2007
Beiträge
21.999
Reaktionen
10.452
Liebe Freunde, meine Frau fährt nun mal total auf Mozarts Klarinettenkonzert ab (Jenseits von Afrika, Ihr wisst schon;). Nun fehlt es mir gewaltig an Klassik-Bildung. Was könnte Ihr noch gefallen (Holzbläser?). Bin für jeden Tipp dankbar. Danke!!!!!
 
Hallo Fisherman,

auf meiner leider dank Autoknacker in Verona eingebüßten Silberscheibe des Mozart'schen Klarinettenkonzertes war auch dessen Fagottkonzert drauf (Solisten dürften Karl Leister und Klaus Thunemann gewesen sein).

Von J.S.Bach gibt es das schöne Doppelkonzert für Violine und Oboe (BWV 1060).

Viele Grüße,
Kristian

P.S.: Ich hoffe, das Glutamat ist inzwischen abgebaut.
 
Danke Kristian! Für beides: Genesungswünsche und Tipps. ICH HASSE DIESEN DRECKS-CHINESEN!! Ab jetzt bin ich sozusagen Glutamat-Allergiker. Schade - ich hätte so gerne mit Dir über Steingräber gefachsimpelt...

Beim nächsten Mal.
 
Hallo Fishi,
das Mozart Klarinettenkonzert ist natürlich schon das Sahnhäubchen der Holzbläserkonzerte und steht recht einsam auf weiter Flur. Wir Pianisten sind schon extrem verwöhnt, möchte ich hierbei mal anmerken. :D
Für Klarinette gäbe es noch das Bruch Doppelkonzert für Klarinette und Viola.
Oder die 2 Weber Konzerte. Aber die mag ich selber nicht besonders.
Wenn es nicht unbedingt für Klarinette sein muss: Mozart Konzert für Querflöte und Harfe. Ein Hornkonzert gibt es von Mozart auch. Naja, an das Klarinettenkonzert kommt das nicht unbedingt heran.
Aber die wunderschöne Sinfonia Concertante für Violine, Viola und Orchester sollte man eigentlich kennen.
Liebe Grüße,
NaMu
 
Für Klarinette gäbe es noch:

  • Weber - Klarinettenquintett, op. 34
  • Brahms - Klarinettenquintett, op. 115
  • Schumann - Drei Romanzen, op. 94
  • Schumann - Drei Phantasiestücke, op. 73
  • Poulenc - Sonate für Klarinette & Klavier
  • Debussy - Première rapsodie
Ansonsten:

  • Mozart - Konzert für Flöte, Harfe & Orchester, KV 299 (wurde oben schon erwähnt)
  • Mozart - Konzert für Flöte & Orchester, KV 313
Ein Oboen-Konzert gibt es auch von Mozart, aber das kenne ich kaum.

Grüße von
Fips
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die gehören definitiv zu den Perlen der Klarinettenliteratur.
Was ich auch empfehlen kann: Die zwei Sonaten für Klarinette und Klavier von Brahms.
Im Kammermusikbereich gäbe es noch das Trio für Klavier, Klarinette und Cello ("Kegelstatt Trio") von Mozart und das wunderschöne Trio für die selbe Besetzung von Brahms.
Brahms hat außerdem ein Horntrio (für Klavier, Horn und Violine) geschrieben.
LG,
NaMu
 
Hallo fisherman,
Meine Frau spielt Klarinette. Und nach Mozart Klarinettenkonzert kann ich empfehlen:
- Clarinetten Quintett von Mozart und Brahms, Aufnahme vom Emerson String Quartet
- Rossini, Wind Quartets, Consortium Classicum
- Und etwas anderers (weil ich das gerade höre:) Brahms, Ein deutsches Requiem, EMI, Klemperer, Schwarzkopf, Fischer-Dieskau, besonders 4. Strophe
placebit. es möge gefallen. gruss, lupin
 

Danke, danke, Ihr Lieben! Das reicht - da muss ich mich jetzt mal durchhören. Nochmals: Danke!
 
Carl Maria von Weber
Klarinettenkonzert Nr. 1 f-Moll op. 73 (1811)
Klarinettenkonzert Nr. 2 Es-Dur op. 74 (1811)
Concertino für Klarinette und Orchester Es-Dur op. 26 (1811)
Fagottkonzert F-Dur für op. 75 (1811, revidiert 1822)
 
...der Chinese war aber ein Japs, also einer aus Nippon, Du weisst schon, Shaolinmönche, Fujiyama und so ;) :D :D
@ Kristian: der fisherman hätte einen erzgebirgischen Grünen gebraucht :D

Das muss ich nochmal genau nachforschen. In der Kaschemme bin ich noch nie gewesen. Aber vielleicht hört der Fisherman bei Zunahme eines erzgebirgischen Grünen die Klarinetten noch schöner säuseln.
 
Na, der Fisherman hats gar nicht so mit Klarinetten (Tochter hat ihn einige Jahre gequält). Wenn schon Bläser, dann gerne Hörner und Posaunen. Ich habs mit den dunklen Tönen - auch am Klavier.:D
 
Grade wollte ich's sagen, Nachtmusikerin. ;)
 

Zurück
Top Bottom