C-Dur Tonleiter

Bachopin, wir einigen uns darauf, daß Deine und meine Erklärungen, zusammen mit hasis auditiver Herangehensweise das Optimale sind, denn alle Erklärungen ergänzen sich ja vortrefflich :kuss:
 
Und diese Eselsbrücken (Sprüche) sind doch doof. Man muss das Prinzip lernen, dann braucht man keine Sprüche.
Die Tonarten in Quintenzirkel-Anordnung sind wie angeordnet, na.....?

Genau, sind im Abstand einer Quinte angeordnet (welche Überraschung)

Sehr richtig! Danke!... Klein-Fritzchen-Sprüche-Tricks...

Ich finde, ihr setzt eure Methode absolut. Am liebsten wende ich auch die Alle-meine-Entchen-Methode an, und den Quintenzirkel erkläre ich einfach mit Quinten und übers hören.

Es gibt aber eine Vielzahl von Schülern (hoffentlich ist das nicht nur bei mir so :rolleyes:), die kapieren das nicht ohne weiteres.
Erstens, weil sie keine Quinte hören (z.B. "Spiel mal vom b' abwärts ne Quinte." ->da kommt dann meist erstmal e'. Und dann sind sie so irritiert, dass sie sich nicht auf die schwarze Taste trauen :D) und zweitens, weil sie anders lernen (in der Schule z.B. Geschichte: Wie merkt man sich ne Jahreszahl? Am besten über Eselbrücken, da leitet man sich ja auch nicht her, das Kaiser Wilhelm II. was weiß ich 1890 (?) an die Macht kam, und 24 Jahre später kam dann der erste Weltkrieg (oder so).)

Verteufelt also nicht die Eselsbrücken, manche wollen gar nicht so wissenschaftlich rangehen, sondern eher pragmatisch (was nicht heißt, dass ich es meinen Schülern einfach machen will und sie nicht zum weiterdenken ermutige).

Außerdem sind Sprüche doch recht unterhaltsam.:p

Euer Morn
 

Zurück
Top Bottom