C.Bechstein B Bj. 1909 bitte um eure Erfahrungen

Bei meinem Bechstein 1906 hat mein Klavierbauer mittels einer zusätzlichen Leiste (keine Ahnung, wo genau... Das war aber eine Sache von wenigen Minuten, Mechanik raus, Leiste rein) das Pedal so einstellen können, dass es quasi keinen Leerlauf gibt bis es reagiert. Nun kann man ziemlich gut dosieren, was vorher nicht unbedingt ging. (Die Schraube ist übrigens vorhanden, bringt aber nicht arg viel.)

Meinst Du sowas, @Sonia ? Oder verstehe ich das vollkommen falsch?
 
6BE8AE8C-CEF9-432E-AC7A-1916D02B7933.jpeg
vielen Dank für euren Tips:) die Leiste (grün) passt rein, der Pedal funktioniert perfekt. Jetzt verstehe ich, wieso man mag diesen Kurzwegpedal mehr als die andren. Ich wünsche euch einen schönen Sonntag LG Sonia
 
Hallo zusammen,

nach der Intonation, klingt mein Flügel nicht mehr gleichmäßig, klingt nicht mehr wie früher, ich möchte nur wenig leiser haben :020:kennt ihr einen guten Meister, der das wieder gut machen kann? Oder ist mein Flügel tot?
 
Letzte Woche wurde mein Klavier intoniert, da es zu laut war, jetzt finde ich, der Flügel klingt gedämpft, ........Ich möchte, die Töne nicht zu laut aber heller und transparenter werden. Verlange ich zu viel?


Genau das ist der Fehler. Ja, du verlangst zu viel. Intonation macht den Flügel nicht leiser. Aber das sollte ein Klavierbauer wissen und dem Kunden vorher sagen. Das habe ich nämlich schon öfter erlebt: ein Kunde will sein Instrument leiser haben und der Kollege sticht es einfach weicher. Das funktioniert halt nicht. Das Ergebnis ist das genaue Gegenteil von heller und transparenter.
 

Zurück
Top Bottom